Standheizung - kein mehrfaches Einschalten möglich

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin im Besitz eines T4 Transporters, BJ'95.
    Es handelt sich um einen Benziner mit der kleinen 84 PS Maschine.


    Als ich letztens Campen war, hatte ich folgendes Problem:
    Vor dem schlafen gehen habe ich zunächst die Standheizung 0,5 - 1 Sdt. laufen lassen. Während der Nacht sollte die Standheizung dann noch 2-3 mal zuschalten. Das war häufig schon ein Problem.
    Die Standheizung ließ sich maximal 3-4 mal hintereinander anschalten. Wenn ich sie dann einschalten wollte, lief kurz das Gebläse mit kalter Luft an und dann ging es, nach spätestens 5 min wieder aus.


    - Benzin war ausreichend vorhanden
    - Batterie habe ich checken lassen - ist angeblich ok


    Ich habe die Heizung zum Test mal ca. 8 Stunden am Stück laufen lassen - das hat problemlos geklappt.
    Wenn ich die Heizung also am Stück laufen lasse, hölt sie locker 8 Stunden durch, wenn sie ich in kurzen Intervallen (1/2 bis 1 Std.) zuschalte, kann sie maximal 4 mal anlaufen - im Extremfall also gerade mal 2-3 Stunden.


    Hängt das mit den hohen Anlaufströmen zusammen? Normal kann das jedenfalls nicht sein.


    Danke für eure Antworten!
    SVEN

  • Zitat

    Oh, da hast du Recht!


    Es handelt sich um die Eberspächer Luftheizung.
    Die ist so original von VW verbaut!


    :confused:


    Dass es wohl eine Benzin- Standheizung ist lässt sich ja noch Schlussfolgern
    Auch davon gibt es verschiedene Ausführungen.


    Bitte die komplette Typ- Bezeichnung der Standheizung angeben. :cool:

  • wenn die Heizung einmal läuft braucht sie ca.1A.


    Das stromfressendste ist der Startvorgang da fliessen schonso 15-20A ein paar Minuten lang.
    Nach mehrmaligen Starten wirst du ein Spannungsproblem haben.d.h. Batterie zu klein/nicht richtig voll/ schlapp/

  • Hi,


    speziell wenn es die Startbatterie ist, dann ist das durchaus nachvollziehbar, sogar wenn die Batterie voll und einigermassen okay ist.
    Die Spannungsüberwachung der Standheizung ist so bemessen, dass noch genug Energie für das Motorstarten übrigbleibt.


    Tomy


  • Die Spannungsüberwachung in der Standheizung soll lediglich Fehlfunktionen der Heizung verhindern, die bei unzulässigen Versorgungsspannungen auftreten könnten.
    Es ist aber sinnvoll, eine Luftstandheizung durchlaufen zu lassen, statt sie wiederholt zu starten. Nicht nur die Batterie wird dadurch unnötig belastet, sondern auch die Glühkerze verschleißt unnötig.
    Beim Start fließen für ca. 3 Minuten rund 20A. Mit der gleichen Energie könnte die Heizung 30 Minuten am Stück laufen (bei 2A Stromaufnahme), im Teillastbereich sogar noch länger.
    Also lieber den Temperaturregler etwas niedriger einstellen bzw. das Fenster einen Spalt weit öffnen, falls es zu warm wird.