LED RÜCKLEUCHTEN ÖFTER DEFEKT???

  • Hallo
    ich habe seit ca 1,5 Jahren die Led Rückleuchten von DEPO drin und alle Paar monate fällt eine Reihe mit drei Led`s aus jedesmal rücklampen ausbauen alte version rein und wieder drei bis vier Wochen warten bis ersatz vom Lieferanten kommt. Ist vielleicht jemanden auch dieses problem bekannt? Spannung der Lima hab ich schon mal geprüft aber ist mit 13.9 wohl i.o und sonst gehen bei mir auch keine anderen Leuchten kaputt nur die Led rückleuchten.
    Gruss Mark:-|

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Könnte ja sein, dass 13,9 V schon zu viel sind wenn der Hersteller die auf sagen wir mal 12,0V getrimmt hat. Mal den Hersteller anhauen...
    Ich würd evtl. einfach nen kleinen Vorwiderstand an die Rücklichter bauen.


    Ne andere Möglichkeit wären Spannungsspitzen, die du mit dem normalen Multimeter so ja nicht einfängst...Hier könnteste z.B. mit ner Z-Diode Abhilfe schaffen...


    Viel Glück bei der Fehlersuche ;)


    Grüße
    Chris


    [quote]Hallo
    ich habe seit ca 1,5 Jahren die Led Rückleuchten von DEPO drin und alle
    Paar monate fällt eine Reihe mit drei Led`s aus jedesmal rücklampen
    ausbauen alte version rein und wieder drei bis vier Wochen warten bis
    ersatz vom Lieferanten kommt. Ist vielleicht jemanden auch dieses problem
    bekannt? Spannung der Lima hab ich schon mal geprüft aber ist mit 13.9
    wohl i.o und sonst gehen bei mir auch keine anderen Leuchten kaputt nur
    die Led rückleuchten.
    Gruss Mark:-|

  • Moin,


    Zitat

    Könnte ja sein, dass 13,9 V schon zu viel sind wenn der Hersteller die auf
    sagen wir mal 12,0V getrimmt hat.


    Dann wäre das Schrott. LEDs muss man im Auto sinnvoll absichern.



    [...]

    Zitat

    Hier könnteste z.B. mit ner Z-Diode Abhilfe schaffen...


    Geht in die richtige Richtung. Allerdings sind normale Z-Dioden weniger geeignet. Es sollten schon spezielle TVS-Dioden sein. Die sind schneller und können hohe Ströme ab.

  • Hallo Udo
    ich habe das gefühl das es mit dem bremslicht zu tun hat weil dann die Led auf volle leuchtkraft geschaltet werden.Ich hatte auch schon gedacht das beim abschalten vom bremslicht spannungsspitzen auftauchen die aber doch über die glühbirnen in der zusatzbremsleuchte abgebaut werden müssten, oder seh ich das falsch?
    Gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05



  • Genau das könnte sogar der Grund sein.
    Die Wendel der Glühbirne wirkt als Spule und produziert beim Ausschalten Spannungsspitzen im Prinzip ähnlich wie eine Zündspule, aber eben nicht gar so hohe Spannungen.
    Aber für die LEDs könnte das fatal sein.


    Abhilfe könnte da eher sogar ganz simpel ein Kondensator schaffen wenn ich da auf meine Elektronikgrundkenntnisse aus der 9. Klasse, Physik zurückgreife.
    Aber das ist ja schon über 35 Jahre her, daher keine Gewähr... :D

  • Hmm,


    also LED Leuchten mit Zulassung dürfte das eigentlich nix ausmachen. Und wenn die LEDs einen vernünftigen Vorwiderstand haben, dann wehren sie sich durchaus selbst gegen Spannungsschwankungen. Wenn die LEDs dagegen direkt dran hängen, dann ist's kein Wunder.


    Tomy