Welcher Dachträger

  • Lieber Forumsleser!


    Da ich immer noch die Entscheidung über einen Dachzeltkauf hin und her wälze, will ich wenigstens schon mal die Dachträger (3 Stück) kaufen :)
    Vielleicht krieg ich wenigstens DIESE Entscheidung mit euerer Hilfe gebacken. :P


    Über die SuFu habe ich folgendes gelernt:
    - Zölzer Träger: Beste Qualität, aber teuer.
    - Thule: Recht gut, immer noch teuer.
    - Atera: Umständliche Handhabung
    - Votex: Günstigste Wahl


    Wenn ich allerdings die Sofortkaufpreise der Bucht anschaue, dann passt für mich insbesondere das Atera-Urteil nicht ins Bild. Wenn der Umständlich ist, sollte er doch billiger sein ?!


    Da sehe ich: (je 2 Träger)
    Atera: EUR 184,90
    Thule ("THULE GRUNDTRÄGER 754 763 1572 VW TRANSPORTER T4 91-96"): EUR 134,90
    Votex ("VW T4 TRANSPORTER Grundträger Original#NEU#"): EUR 111,90


    Jetzt würde ich mal in meiner Ahnungslosigkeit mich für Thule entscheiden, da kaum teuerer als Votex. Passt das?


    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
    Vielen Dank.

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Zitat

    Lieber Forumsleser!


    Hallo,



    Zitat

    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?


    Ich habe meine vor ein paar Jahren bei A.T.U. gekauft. Die waren, glaube ich, dort am günstigsten.
    Die Marke nennt sich "Mont Blanc". Ich habe sie jedes Jahr im Urlaub und auch sonst gelegentlich benutzt und kann nichts Schlechtes sagen. Man sollte sich Zeit nehmen, sie am Anfang genau einzustellen, alles Weitere ist dann schnell gemacht. Die Krallen drücken ein klein wenig in die Dichtmasse zwischen Seitenwand und Dach. Das hat aber auch nach zehn Jahren keine Schäden verursacht.


    Zitat

    Vielen Dank.


    Keine Ursache.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Vielen Dank für euere Rückmeldungen.


    Leider sind offenbar mittlerweile weder Votex noch Marco Polo Träger neu erhältlich.
    In der Bucht werden noch Träger "aus dem Original VW Zubehörprogramm" angeboten. Das sind, scheint es, Votex-Restbestände.
    Allerdings sind die nicht wesentlich günstiger als Thule Träger.
    Deshalb werde ich wohl die Thule Träger bestellen (ist halt ein wohlklingender Name :-D).


    Interessanterweise gibt es "alte" Thule Träger (Thule Nr: 496) und ein "neues" modulares Thule System bestehend aus Fuß (Nr. 754), 4-Kant-Strebe (Nr. 763) und T4-spzifischer Halteklammer die offenbar am Fuß befestigt wird (Nr. 1572).


    Das alte System ist (in der Bucht) deutlich teurer als das neue!


    Jetzt hoffe ich halt nur, dass das neue System nicht völliger Schrott ist. Ich habe leider keine Erfahrungsberichte über das neue System ergoogeln können.


    Wenn ich's habe, sage ich natürlich Bescheid!


    Beste Grüße
    ~eichhofener



    [quote]Hallo


    Ich habe die Votex-Träger unter meinem Dachzelt - waren die günstigsten
    und halten werden sie wohl alle!


    Gruß

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN


  • Hallo,
    entsprechend dem Produktvideo sieht das neue Trägersystem nicht schlecht aus.
    Die Breite ist stufenlos verstellbar, das ist schon mal besser als beim alten System.
    Und die Auflagefläche des Fußes passt sich der Fahrzeugkontur gut an. Zumindest optisch. Besonders für den Träger im T4-Heckbereich eine gute Idee.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Forumsleser!


    Ich habe jetzt wegen des Thule-Systems mit dem Anbieter telefoniert, der nach meiner Recherche der günstigste ist (2er Pack neu komplett ohne Schlüssel und Versand 134,90 Eur).


    Blöderweise gibt es die Träger nicht im 3er Pack und auch nicht einzeln.
    Ich muss also 2x2=4 Träger nehmen.


    Deshalb die Frage:
    Gibt es hier jemanden, der (ebenfalls) an einem einzelnen neuen Träger interessiert ist, und mir den 4. überzähligen Träger dann zu einem Preis von 67 EUR + Versand (nur Porto) abkaufen würde?


    Grüße
    eichhofener



    PS: Sorry, falls das ab hier eigentlich in den Markt gehört, ich dachte aber dass die vorherigen Posts aus diesem Thread in diesem Zusammenhang ganz interessant sind...

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN



  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem, ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Dachträger.


    Ich könnte einen "so gut wie nie gebrauchten" Original VW Träger für 100 bekommen, abschließbar. Ist Votex gleich VW-Original oder eine extra Marke?
    Jetzt stellt sich für mich die Frage wie die im Verhältnis zu Thule oder Atera sind.


    hmmmmm :confused:

  • Zitat

    Ist Votex gleich VW-Original oder eine extra
    Marke?


    Ich bin da auch kein Experte, aber googlen liefert:

    Code
    1974 wurde die Volkswagen Zubehör GmbH als Volume Trade and Export
    Gesellschaft (Kurzform: Votex) gegründet und ist heute mit mehr als 200
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die komplette Wertschöpfungskette des
    Volkswagen Original Zubehörs verantwortlich - von der Produktidee über die
    Entwicklung bis hin zu Marketing, Logistik und Vertrieb.


    was aber der eBay Händler unter "Original VW" versteht, kann ich Dir natürlich nicht sagen.
    ~Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Zitat

    Ich bin da auch kein Experte, aber googlen liefert:

    Code
    1974 wurde die Volkswagen Zubehör GmbH als Volume Trade and Export
    Gesellschaft (Kurzform: Votex) gegründet und ist heute mit mehr als 200
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die komplette Wertschöpfungskette
    des
    Volkswagen Original Zubehörs verantwortlich - von der Produktidee über
    die
    Entwicklung bis hin zu Marketing, Logistik und Vertrieb.


    was aber der eBay Händler unter "Original VW" versteht, kann ich Dir
    natürlich nicht sagen.
    ~Uwe


    Super, also ist das dann ja sozusagen der Origninal VW Dachträger.
    Jetzt ist die Frage wie die im Verhältnis zu Thule oder Atera sind, da sie ja doch ein wenig günstiger sind. Hat jemand da Erfahrungen?