FK LED Daylight

  • Hallo


    Kann leider keine Infos zu den [url=http://www.fk-automotive.de/Scheinwerfer-Tuning,-FK-LED-Daylight-Design-Scheinwerfer.htm?websale7=fk-automotive&pi=6409027&ci=20-22600&otp1=suche]Teilen[/url] finden. Im Wiki gibt es nur Infos zu anderen Scheinwerfern. Gibt es Erfahrungen zur Lichtausbeute und der LED Optik des Standlichtes/TFL? Sind sie überhaupt zugelassen?


    Danke.

  • Leider nicht wirklich. Die meisten Angebote sind ja für den kurzen Vorderwagen. Und zu den Dayline finde ich auch keine Aussage über die Lichtausbeute. Bei den in.pro steht ja wenigstens ein Statement zur eher bescheidenen Ausleuchtung.

  • ...sofern wir bei Halogenscheinwerfern bleiben.


    Die Klarglasscheinwerfer sind ein gefährlicher Trend auf den leider viele reinfallen.
    Die Schweinwerfer mit Streuscheiben ab Werk haben eine langwierige und vor allem sehr teure Entwicklung hinter sich beim Hersteller. Das Licht kommt dahin wo es soll.
    Der Billigdreck der den Markt seit Anfang des Jahrtausends überschwemmt sieht nur gut aus. Das ist es auch schon. Die Leds fürs Standlicht fallen auch sehr häufig aus wie es die Leds der meisten Led-Rückleuchten tun, weil hier ganz doll Billigware als Qualitätsprodukt angepriesen wird von Herstellern die in der Vergangenheit auch nur für Billigzubehör bekannt waren.


    Als ich mich in den 90ern für ein Fahrwerk entscheiden musste hatte ich damals die Wahl zwischen Koni, H&R und FK. Und FK galt damals schon bei mir und in der Tuningscene allgemein als das unterste Ende wenns um Qualität geht, dass es die überhaupt noch gibt verwundert mich ehrlich gesagt ein wenig. Wahrscheinlich wegen den vielen Kiddies die mit frischem Führerschein ihre Schrottkarren mit den FK "Qualitätsprodukten" ausstatten.
    Umso besser weils dann bei ebay für nen kleinen Euro deren Originalteile gibt. :)


    Falls sich noch jemand melden sollte in diesem Posting und sagt die FK Daylights sind super, er sähe damit viel viel besser und weiter... naja wenn man gerne in die Bäume am Fahrbahnrand schaut... frag ma nicht den Gegenverkehr.


    Naja vielleicht sollte ich auch besser nicht in Postings zu Led-Scheinis oder Rüllis meine Meinung äussern, die ist und bleibt sehr negativ dem gegenüber.


    Und die Frage mit der Zulassung bleibt allerdings auch gerechtfertigt.... vor einiger Teit hatte eine große deutsche VW Tuningzeitschrift in den "News" Werbung gemacht für neue Klarglasscheinwerfer mit supertoller Lichtausbeute für den Rallyegolf der wohl mit den werksmäßigen Funzeln kein gutes Licht auf die Strasse wirft. Am Ende der Kurzbeschreibung dann der Hinweis dass diese Scheinwerfer keine E-Zulassung haben.
    Ja da pack ich mir doch an den Kopf.
    Ein Hersteller der nicht zugelassene Scheinwerfer für ein KFZ herstellt die nicht legal benutzt werden dürfen und dazu ein renomiertes VW Magazin der diese noch anpreist. Kein Wunder dass man nur noch geblendet wird wenn man nach vorne oder in den Rückspiegel schaut.......


    Sorry aber musste mal raus.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Trotz der Schmähworte hier habe ich mich für die FK LED Daylight Design chrom für 226,- entschieden. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht.


    Die Scheinwerfer kamen gut verpackt und inkl. Leuchtmittel (Osram für die H1er). Außerdem habe ich im Laufe des Einbaus ein paar Montageteile gefunden, die irgendwie in die Fassung für den Leuchtweitenregulierungsmotor passen, aber deren Funktion sich mir nicht erschließt.


    Der Einbau verlief recht problemlos. Im Wiki wird gesagt, daß für den LLK Aussparungen gesägt werden müssen. Diese sind auch bei diesem Modell notwendig, allerdings sind die Halter an der notwendigen Schnittkante bereits vorgestanzt, so daß ein Seitenschneider genügte. Hinterhältiger war der Stellmotor. Die Nasen passen zwar, aber am neuen Scheinwerfer ist ein Kragen rund um den Einbauort, dieser stand bei mir ca. 4 mm zu weit hoch und wurde einfach per Schleifer abgeflacht. Die Innereien kann man gut am Glühbirnenhalterbügel des Abblendlichtes so heranziehen, daß man den (ausgefahrenen) Stellmotor dann aufstecken kann. Die Blindhalter, die vorher entfernt werden müssen, saßen sehr straff aber ließen sich dann doch drehen. Eine weitere Fräsarbeit war an der senkrechten hinteren Seite des Blinker empfehlenswert. Beim Original greifen da zwei kleine Plastiknasen hinter das Blech. Am neuen sind diese Nasen nicht ausgeführt. Allerdings sind an den gleichen Stellen zwei Stege, welche man einfach einschlitzen kann, so daß der Blinker super hinter dem Blech klemmt. Der Rest paßte gut. Auch am Wischwassertank waren keine Eindellungen für den Stellmotor notwendig. Gar nicht paßten die Stecker für den Blinker (Licht war OK). Also nicht lange gefackelt und die Drähte abgeknipst und per Flackstecker verbunden. Dann noch eine Brücke für Abblend- plus Fernlicht eingebaut.


    Die LEDs habe ich natürlich zusätzlich zum Standlicht als TFL zweckentfremdet. Für den TÜV werde ich das halt kurzfristig deaktivieren ;)
    Um die Ausfallqoute zu reduzieren (da ich auch schon schlechte Erfahrungen mit LED TFLs gemacht habe, die immer wieder ausfielen), habe ich noch einen Überspannungsschutz vorgeschaltet. Die LEDs sind aber sowieso schon über eine vorgeschaltete Box abgesichert. Die LEDs dimmen recht schnell auf und benötigen etwa 13 V zum leuchten. Also denke ich mal, da ist ein fetter Kondensator und ein Spannungsregler in der Box, die fest am Scheinwerfergehäuse montiert ist.


    Der Einbau ohne TFL-Umbau dauerte ca. 2h.


    Zur Optik: Ich habe noch Philips VisionPlus für das Abblendlicht spendiert. Nach der Einstellung (Danke an Vergölst für den kostenlosen Service!) empfinde ich das Abblendlicht als angenehm hell weiß. Die Hell/Dunkelgrenze ist messerscharf und hat einen schmalen Grad blau schimmernd (fällt vor allem bei den reflektierenden Leitpfosten auf, wenn die entfernten bläulich reflektieren). Das Licht ist minimal "fleckig" oder "streifig" im vorderen Nahbereich, stört mich aber überhaupt nicht, da die Straßen ja eh auch fleckig sind. Die Reichweite würde ich auf ca. 60-70 m schätzen. Der rechte Rand wird gut ausgeleuchtet. Links vorne im absoluten Nahbereich habe ich das Gefühl, das etwas Licht zur Seite hin fehlt. Aber ab ca. 10m ist die Ausleuchtung OK. Ich habe nicht den Eindruck, daß das Licht woanders hin strahlt, als es soll. Das Fernlicht ist gleichmäßig flächig. Die Blinker empfinde ich als etwas heller als vorher. Insgesamt finde ich die Optik sehr ansprechend, da die Teile nicht prollig aufgemotzt wirken, sondern sich gut in das Design einfügen.

  • Zitat

    Hättest Du den genauen Termin angekündigt, wann Du das Geld aus dem Fenster
    schmeißen wolltest, hätte ich darunter gestanden.


    Tja, jeden Tag steht ein Dummer auf. Die Aussagen hier im Thread waren mir einfach zu pamphletisch und zu wenig fundiert. Also mal sehen, wie es sich bei mir entwickelt.


    Zitat

    Gibts auch Bilder?


    kein Problem:


    mlf_image5039.jpg
    mlf_image5040.jpg


    TFL (Foto ist quasi überbelichtet, wirkt also zu hell)
    mlf_image5041.jpg


    Abblendlicht + Standlicht + Blinker links (Foto ist unterbelichtet = dunkler als real)
    mlf_image5042.jpg

  • Hab das Thema wieder heraus gekramt weil ich folgendes entdeckt habe, wem fällt was auf an der Front- und Heckbeleuchtung?
    Na?



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbqu-1-c4ca.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbqu-2-c81e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbqu-3-eccb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbqu-4-a87f.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbqu-5-e4da.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbqu-6-1679.jpg]


    Ich frage mich auch hier mit welchem Recht der bewusst gegen Gesetzte verstößt und vor allem andere Menschen gefährdet.
    Wenn der mit der dunklen Karre am unbeleuchteten Strassenrand parkt und ich dem hinten reinfahre, dann würde ich die Rennleitung aber auf fehlende Rückstrahler aufmerksam machen, dessen Benutzung sind in der ABE gelistet sind und ohne ist in meinen Augen die Zulassung schon gefährdet.
    Mit der Frontbeleuchtung ist es noch schlimmer, in der Faktenbox auf der letzten Seite steht Umbau auf Bi-Xenon.... naja ob nen holländischer Billigxenunumbausatz ist oder was auch immer für einer, für mich bleibt das so oder so illegal, ich sehe übrigens auch keine Waschdüsen an der Front... wieso hat der eine TÜV-Plakette auf dem Heckkennzeichen und wieso überhaupt ne Zulassungsplakette? Ich finds gut dass wir in Deutschland den TÜV haben und Polizeikontrollen, aber die können auch nicht überall sein.
    Sowas gehört nicht auf öffentliche Strassen, in der VW Zeitschrift schön und gut, soll wohl cool sein in der Scene, anders kann ich mir eine solche Blödheit nicht erklären.
    Ausserhalb der Zeitschrift ist das nur lebensgefährlich.
    Laut Text ist der Halter ein KFZ Meister, eine Schande für den Berufsstand. :(



    mit freundlichen Grüßen


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Christi@n (Sektion Kohlenpott) ()