Abgaskrümmerdichtung ACV wechseln

  • Servus Thomas!


    Vielen Dank für das Drehmoment, heute werde ich die Ansaugbrücke von den letzten Dichtungsresten befreien und wieder einbauen... der Rest sollte ja dann kein größeres Problem mehr sein...


    Ciao
    Wolle


    P.S.: Der "Etzold"... ist das ein allgemeines KFZ-Werkstatt-Handbuch mit Richtwerten oder ist das speziell für VW oder gar für den T4?



  • http://www.amazon.de/wirds-gem…880738X/ref=pd_cp_b_1_img

  • Der "Etzold"... ist das ein allgemeines KFZ-Werkstatt-Handbuch mit Richtwerten oder ist das speziell für VW oder gar für den T4?


    Der "Etzold" hat für viele verschiedene FZ. spezifische Reparaturhandbücher rausgebracht die über "Wischblätter ersetzen" und "Glühlampe ersetzen" hinausgehen.


    Natürlich nicht so ausführlich und umfassend wie das VW-Werkstattbuch.

  • Moin!


    Ach sooo.... und ich dachte Wunder was....


    Gestern habe ich fast alles zusammengebaut, kaufe heute nur noch eine 50er Schraubschelle für die Saugseite vom Turbo, außerdem kleine Schraubschellen für die Unterdruckschläuche (hoffentlich krieg ich sowas überhaupt), neue Schrauben für's AGR-Ventil (2 davon sind echt vergammelt gewesen) und 2 neue Gummimetalllager für den LLK.


    Ich fand die Schrauben Nr. 4+5 der Ansaugbrücke (in Fahrtrichtung von rechts gezählt) am schwierigsten. Eine Möglichkeit war hier, einen 6er Ringschlüssel zum Antrieb des 6er Sechskant-Bits/Sechskantschlüssels zu nutzen, da Bit+Bithalter+Ratsche schlichtweg zu hoch gebaut haben, der Sechskantschlüssel hingegen ja nur in 60°-Schritten angesetzt werden kann (zu grob!) und sich außerdem zu stark biegt/verwindet beim Anziehen. Die Idee kam mir allerdings nicht selbst, sondern von nem Kumpel. Zum Einschrauben (nicht Anziehen!) hingegen habe ich Bit+Bithalter+Kardangelenk+Verlängerung+Ratsche genommen wie beim Ausbau auch schon. Das ist zwar ebenso ein Krampf, aber sicher entspannter, als hundertmal den Sechskantschlüssel rausoperieren, Ringschlüssel weiterstellen und wieder von vorne. Wollte das hier nur für eventuelle Nachahmer festhalten... :whistle:


    Und dann muss ich noch viele Bilder im Wiki angucken... welcher Unterdruckschlauch wohin... ich schwöre hoch und heilig, dass ich beim nächsten Mal besser dokumentiere... :oops:


    ;)


    Ciao
    Wolle


    P.S.: Threadtitel angepasst... eilt ja nicht mehr so sehr...


    P.S.P.S.: Ich weiß, dass man ein Sechskantbit auch in 30°-Schritten ansetzen kann, wenn man den Bithalter auf dem Antriebsvierkant verdreht.... ist trotzdem Sackgang... ;)

  • Hallo allerseits,


    so, der Bus fährt wieder. Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, oder ob ich tatsächlich Abblasgeräusche vernehme. Im Motorraum fand ich gestern nach der Heimfahrt Dunst vor, der allerdings nicht nach Dieselabgas duftete... ich gehe von den Überresten des Rostlösers aus, die sich in rauen Mengen am Block befanden/befinden.


    Wenn es tatsächlich noch Undichtigkeit geben sollte, tippe ich auf die Verbindungsstelle AGR-Rohr/Abgaskrümmer. Dort konnte ich nicht mit der Feile ran, da einer der beiden Stehbolzen nicht rauswollte. WENN es dort undicht sein sollte... wäre dann Auspuffdichtmasse (dieses weiße Keramikzeug) eine Lösung? Das ließe sich machen, ohne alles wieder aufmachen zu müssen...


    Ciao
    Wolle

  • Moin!


    So, hier mal ein Beispiel... so in etwas hört sich das Pfeifen bei mir auch an. Ist das nun eine Undichtigkeit oder ist das normal für den Turbo?


    http://www.youtube.com/watch?v=HW2Gm6T0300


    (ja, der Typ dreht kalt hoch... naja...)


    Der Dunst, der über den Scheinwerfern rausdrückt riecht definitiv NICHT nach Dieselabgasen... ich hoffe auf den sich zersetzenden Rostlöser. Morgen geht's nach Hause, d.h. Autobahn, d.h. schön heiß fahren und dann mal gucken. VW-Meister meinte, das kann auch ne Weile dauern, bis das alles weg ist.


    Außerdem im Anhang noch zwei Bilder von dem Werkzeug, mit dem ich die letzte, verflixte Kupfermutter aufgemacht habe...


    Ciao
    Wolle


    P.S.: Fotos von Dichtungen und Muttern reiche ich noch nach...


  • ......


    Der Dunst, der über den Scheinwerfern rausdrückt riecht definitiv NICHT nach Dieselabgasen... ich hoffe auf den sich zersetzenden Rostlöser. Morgen geht's nach Hause, d.h. Autobahn, d.h. schön heiß fahren und dann mal gucken. VW-Meister meinte, das kann auch ne Weile dauern, bis das alles weg ist.


    .....


    Da hat er recht, der Meister.
    Fahr einige (hundert) Kilometer, der Rostlöser läuft auch gern in alle möglichen Ritzen - bis der wieder "verdampft" ist ......
    Und dann kann man ev. an der von Dir vermuteten Schnittstelle leichte Rußspuren sehen ?
    Vorher gut sauber machen.

  • Moin!


    Nein, bis jetzt keine Rußspuren sichtbar. Habe vor dem Zusammenbau auch alles penibel mit Bremsenreiniger/Lappen und feinem Schleifvlies geputzt. Der nette ACV-Schrauber aus einer freien Werkstatt meinte, ich würde sowas mit viel Liebe machen...


    Ciao
    Wolle