Abgaskrümmerdichtung ACV wechseln

  • Siehe ganz unten!







    Servus!


    An meinem Abgaskrümmer (ACV) pfeift es deutlich raus, deshalb möchte ich die Dichtung wechseln. Dank des Wikis verstehe ich alles bis zur Demontage der AGR. Dann müsste ich den Turbolader auf dem Abgaskrümmer vor mir haben... und wie geht es dann weiter? Muss der Turbo nun ab vom Abgaskrümmer oder nicht? Wenn ich ihn dranlasse und damit eigentlich nur die Muttern von den Stehbolzen des Krümmers runterschraube... dann muss ich doch (in Bezug auf den Turbo) zur Entnahme des Krümmers so ziemlich alles abbauen, was auch zum Turbolader-Ausbau erforderlich ist, oder? Dann kann ich den ja dann auch gleich mit ausbauen... oder doch nicht?


    Grunsätzlich scheint das alles nicht sooo schwer zu sein (außer hier kommt noch der Hammer zu meinen Fragen), einzig die Stehbolzen/Muttern vom Abgaskrümmer selbst... wenn die zugegammelt sind? Gibt es da nen speziellen Tipp außer dem Langzeiteinweichen mit Rostlöser? Ist es besser, den Turbo abzubauen, um bessere Chancen beim Lösen der Muttern zu haben (im Wiki werden die des mittleren Zylinders als Knackpunkt genannt)? Kommt dann noch eine Dichtung zwischen Turbo und Krümmer hinzu (im Wiki nix gefunden)? Sollte man dann gleich den Turbo neu einstellen oder lieber Finger weg?


    Frage nun: welche Teile müssen zwingend/sollten sinnvollerweise gewechselt werden? Klar, wenn ich einmal am Abgaskrümmer angekommen bin, werden alle Dichtungen und die Muttern auf den Stehbolzen ersetzt. Soll ich die Stehbolzen ebenfalls grundsätzlich ersetzen? Oder lieber froh sein, wenn die da bleiben, wo sie sind? Unterlegscheiben der Muttern wechseln (sind das irgendwelche speziellen Scheiben?)?


    Hier mal meine vorläufige Teileliste:
    * 1x Dichtung für Ansaugkrümmer (Saugstutzen): 074 129 717 für ca. 5,50 Euro
    * 1x Dichtung Ansaugkrümmer/AGR-Ventil (65- und 75-kW-TDI): 028 129 748 für ca. 2,10 Euro
    * 2x Dichtung AGR-Ventil/Rohr: 069 131 547 D für je ca. 2,30 Euro (nur Reinigung, keine Stilllegung)
    * 2x Sechskantmutter M8 selbstsichernd für Abgasrohr/Abgaskrümmer (Teile-Nr.?) (http://www.t4-wiki.de/wiki/Abg…hrungsanlage_%28Reinigung > letztes Bild in Schritt 4)
    * 10x Mutter für Stehbolzen (Teile-Nr.?)
    * 10x Unterlegscheibe?
    * 1x Dichtung Abgaskrümmer zum ACV (Teile-Nr.?)
    * 1x Dichtung für Kurbelgehäuseentlüftungsventil 028 103 500 (für alle Motoren) ca. 4,00 Euro (für Turbolader-Ausbau?)
    * Dichtung Ölrücklaufleitung vom Turbo? (wiederverwendbar?)
    * Dichtung Ölvorlaufleitung zum Turbo? (wiederverwendbar?)
    * 2x Bundmutter M10 für Turbolader an Krümmer?
    * 1x Vielzahnschraube Turbolader/Krümmer?
    * 4x Innensechskantschraube oder Sechskantmutter Turbolader/Krümmer?


    Sind im Bereich AGR, Turbolader und Abgaskrümmer noch irgendwelche Schrauben zu ersetzen oder wahrscheinlich, dass die hopps gehen? Irgendwelche Spezialschrauben oder stinknormale, geometrisch passende 8.8er?


    Gelten die allgemeinen Anzugsmomente in diesem Bereich des Motors ACV ('98) laut Wiki (M6: 10Nm, M8:25Nm, M10: 40Nm) oder gibt es da Ausnahmen?


    Befindet sich zwischen Hosenrohr und Abgaskrümmer noch eine Dichtung (habe dazu im Wiki nichts gefunden...), wenn ja sollte man die erneuern (Teile-Nr.?)? Sind dort Schrauben/Muttern, die erneuert werden sollten? Eigentlich doch nur die beiden Klemmen, oder?


    Die Muttern auf den Stehbolzen... Kupfermuttern oder nicht? Gibt es da eine Teilenummer? Anzugsmoment?


    Gretchenfrage: Dichtungen und Montagematerial bei VW oder beim örtlichen Teilehändler besorgen (Markenempfehlungen?)?


    Gibt es noch weitere, sinnvolle Verbundarbeiten? Wie schätzt ihr den Zeitaufwand ein?


    Ciao
    Wolle


    Hinweis: Ich würde an einem Montag anfangen, die Woche über Fahrrad fahren und muss spätestens Donnerstag abend wieder alles zusammen haben. Großartig rumprobieren und wochenlang stehen lassen ist nicht drin, deshalb will ich auch möglichst alle Teile vorher besorgen... richtig Essig wird's, wenn ich nen Riss im Krümmer entdecken sollte...


    P.S.: http://www.t4-wiki.de/wiki/Abgaskr%C3%BCmmer gibt es, in dem Artikel zur Reinigung der AGR wird aber auf den "Auspuffkrümmer" verwiesen - und den Artikel gibt es nicht. Ich werde mich zwar demnächst sowieso anmelden, um einen Artikel zum Fahrtschreiber zu schreiben, aber wie man so einen Redirect einrichtet, weiß ich nicht... vielleicht kann das mal jemand tun oder erklären?

  • Hallo Wolle,


    kann dir nur zum P.S. weiter helfen:



    Die Redirect-Links stehen in [[doppelten eckigen Klammern]]. Das ist alles. Sobald du angemeldet bist und dir mal eine Seite anschaust, ist das meiste selbst erklärend. Also keine Hemmungen! Wir warten auf Deinen Bericht ;)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,


    Was ein Wust von Fragen. Zu ein paar kann ich was sagen.


    Allein um Platz zum Arbeiten zu haben, würde ich den Turbo ausbauen. Da hinten ist es eh eng.



    Die Stehbolzen sind nach entsprechender Zeit immer ein Problem. Meist ist vom Gewinde nicht mehr viel da, die Bolzen sind korrodiert und geschwächt und zusätzlich sind die Muttern dermaßen festgefressen, dass sie selbst mit großzügigem Einjubeln und langer Wartezeit bei vorsichtigem Druck sofort abreißen.

    Zitat

    Kommt dann
    noch eine Dichtung zwischen Turbo und Krümmer hinzu (im Wiki nix gefunden)?
    Sollte man dann gleich den Turbo neu einstellen oder lieber Finger weg?


    Das ist Metall auf Metall, soweit ich weiß. Gibt es aber so eine Keramikpaste zum Abdichten für.


    Zitat


    Frage nun: welche Teile müssen zwingend/sollten sinnvollerweise gewechselt
    werden? Klar, wenn ich einmal am Abgaskrümmer angekommen bin, werden alle
    Dichtungen und die Muttern auf den Stehbolzen ersetzt. Soll ich die
    Stehbolzen ebenfalls grundsätzlich ersetzen?


    Kommt auf das Alter und den Zustand an. Wenn Gewinde und Stärke OK, kann man sie drin lassen. Ab 150tkm bestehen aber meist geringe Chancen, da noch was Gescheites vorzufinden.



    Die Turboschrauben gehen normalerweise nicht hopps.


    Zitat


    Gelten die allgemeinen Anzugsmomente in diesem Bereich des Motors ACV
    ('98) laut Wiki (M6: 10Nm, M8:25Nm, M10: 40Nm) oder gibt es da Ausnahmen?


    Keine Ahnung für sowas schau ich dann eh in den "Etzold"


    Zitat


    Befindet sich zwischen Hosenrohr und Abgaskrümmer noch eine Dichtung (habe
    dazu im Wiki nichts gefunden...), wenn ja sollte man die erneuern
    (Teile-Nr.?)? Sind dort Schrauben/Muttern, die erneuert werden sollten?
    Eigentlich doch nur die beiden Klemmen, oder?


    Zur Dichtung keine Aussage, hatte ich noch nicht weg, denke aber, da das "teilbeweglich" konstruiert ist, dass das eine Passung ist. Eine Dichtung würde da nach und nach zerbröseln.

    Zitat


    Die Muttern auf den Stehbolzen... Kupfermuttern oder nicht? Gibt es da
    eine Teilenummer? Anzugsmoment?


    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen waren das immer Kupfermuttern.

    Zitat


    Gretchenfrage: Dichtungen und Montagematerial bei VW oder beim örtlichen
    Teilehändler besorgen (Markenempfehlungen?)?


    Der Teiledealer macht es i.d.R., bei gleicher Qualität, günstiger, hat aber Spezialteile möglicherweise nicth im Angebot. Mein Rat: Erst Teiledealer und was der nicht hat, beim Freundlichen.

    Zitat


    Gibt es noch weitere, sinnvolle Verbundarbeiten? Wie schätzt ihr den
    Zeitaufwand ein?


    Kommt drauf an, wie viele Stehbolzen Dir bündig abreißen, denn das Ausbohren und Nachschneiden an der Stelle ist eine besondere Herausforderung. Da kann es nämlich ganz schnell passieren, dass Du doch den Kopf runternehmen musst, um das sauber zu erledigen, und ruckzuck ist ein weiterer Arbeitstag flöten.


    Ich wünsche Dir diesbezüglich mehr Glück, als ich es öfter schon mal hatte.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Servus!


    Zitat

    Die Redirect-Links stehen in [[doppelten eckigen Klammern]]. Das ist
    alles.


    Nee. In doppelten, eckigen Klammern stehen normale Links. Es gibt in Wikis aber üblicherweise auch Redirects, d.h. obwohl der Link eben auf "Auspuffkrümmer" zielt (nicht nur so heißt), wird automatisch an "Abgaskrümmer" weitergeleitet...


    Das meinte ich... keine Ahnung, wie das geht.


    Ciao
    Wolle

  • Servus!


    Zitat

    Was ein Wust von Fragen. Zu ein paar kann ich was sagen.


    Ja, klar. Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst. Aber wie gesagt: ausprobieren und ewig stehen lassen geht nicht. An 4 Arbeitstagen NACH DER ARBEIT muss das Ding gelaufen sein! Deshalb lieber vorher planen, Teile besorgen und wissen, worauf man sich einlässt...


    Trotzdem helfen mir deine Antworten sehr weiter!


    Zitat

    Allein um Platz zum Arbeiten zu haben, würde ich den Turbo ausbauen. Da
    hinten ist es eh eng.


    Okay, Turbo raus, wird so vorgemerkt.


    Zitat

    Die Stehbolzen sind nach entsprechender Zeit immer ein Problem. Meist ist
    vom Gewinde nicht mehr viel da, die Bolzen sind korrodiert und geschwächt
    und zusätzlich sind die Muttern dermaßen festgefressen, dass sie selbst
    mit großzügigem Einjubeln und langer Wartezeit bei vorsichtigem Druck
    sofort abreißen.


    Uaaaa....


    Zitat


    Das ist Metall auf Metall, soweit ich weiß. Gibt es aber so eine
    Keramikpaste zum Abdichten für.


    Okay.


    Zitat


    Kommt auf das Alter und den Zustand an. Wenn Gewinde und Stärke OK, kann
    man sie drin lassen. Ab 150tkm bestehen aber meist geringe Chancen, da
    noch was Gescheites vorzufinden.


    Du machst mir Angst. Aktuell: 196tkm.

    Zitat


    Zur Dichtung keine Aussage, hatte ich noch nicht weg, denke aber, da das
    "teilbeweglich" konstruiert ist, dass das eine Passung ist. Eine Dichtung
    würde da nach und nach zerbröseln.


    Hm, irgendsowas konisches kenne ich auch und hätte ich auch vermutet...



    Hm, Arbeitstag? Naja, ich wollte das NACH der Arbeit erledigen...

    Zitat

    Ich wünsche Dir diesbezüglich mehr Glück, als ich es öfter schon mal
    hatte.


    Alles in Allem hab ich mir auch den Ausbau des Turboladers angesehen und sehe da auch keine Probleme.


    Aber deine Aussagen zu den Stehbolzen machen mir echt Angst. Kopf runter traue ich mir definitiv nicht zu...


    Ciao
    Wolle

  • Hallo,

    Zitat

    Nee. In doppelten, eckigen Klammern stehen normale Links. Es gibt in Wikis
    aber üblicherweise auch Redirects, d.h. obwohl der Link eben auf
    "Auspuffkrümmer" zielt (nicht nur so heißt), wird automatisch an
    "Abgaskrümmer" weitergeleitet...


    Wieder was dazu gelernt. Ich hatte unter "Redirect" die "internen" Wiki-Links verstanden. Wie du es meinst, müsste es doch mit einem "externen Link" gehen, wenn dann die komplette URL für "Abgaskrümmer" angegeben wird und als Name "Auspuffkrümmer"?? Evtl. gibt es aber dafür auch noch eine geschicktere Lösung.


    Gruß!

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    Aber deine Aussagen zu den Stehbolzen machen mir echt Angst.


    Muß nicht unbedingt - oder bei meinem war es extremes Glück:


    als wir da nach dem Motorschaden bei 362T den Kopf abgenommen haben, ging die Auslaßbrücke sehr leicht ab. Und ich glaube, daß es bei meinem gechippten AHY da hinten schon durchaus richtig heiß war ...
    Das Lösen der Kopfschrauben selbst hat dann allerdings eine Torx-Nuß zerrissen.


    Den Turbo mußten wir auch nicht ganz ausbauen, der ging mit ein wenig Fummelei nach hinten abzuheben, so daß die Brücke darunter heraus konnte.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Aber deine Aussagen zu den Stehbolzen machen mir echt Angst. Kopf runter
    traue ich mir definitiv nicht zu...


    Ciao
    Wolle


    Ist mir auch schon passiert, Stehbolzen abgedreht.
    Das ist eigentlich das einzige wirkliche Problem, dass auftreten kann.
    Dann kannst Du auch gleich über den ZR-Wechsel nachdenken. :(
    Damals haben wir zuerst versucht mit einer Winkelbohrmaschiene den Zylinderkopf im eingebauten Zustand zu bearbeiten - eher nicht empfehlenswert.


    Bist Du dir sicher, dass die Abgaskrümmerdichtung defekt ist - beim ACV wäre das eher unüblich.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Servus!


    also soweit ich weiß...:


    externe Links: in einfachen eckigen Klammern
    interne Links: in doppelten eckigen Klammern
    interne Links mit anderer Benennung: in doppelten eckigen Klammern steht zunächst der Link, dann das "pipe"-Symbol ( ="|" ), dann die gewünschte Benennung. z.B. [[Abgaskrümmer|Auspuffkrümmer]]


    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Servus!


    Zitat

    Ist mir auch schon passiert, Stehbolzen abgedreht.
    Das ist eigentlich das einzige wirkliche Problem, dass auftreten kann.
    Dann kannst Du auch gleich über den ZR-Wechsel nachdenken. :(


    Tja, den möchte ich ohnehin im Frühjahr machen lassen. Allerdings läppern sich die Sachen zusammen und den Bus einmal generalüberholen kann ich mir wohl eher nicht leisten. Deshalb war der Plan, alles bis dort alleine zu machen. Zum Zahnriemenwechsel muss doch eigentlich weder der Kopf runter, noch der Abgaskrümmer oder Turbolader ab... oder?


    Zitat

    Damals haben wir zuerst versucht mit einer Winkelbohrmaschiene den
    Zylinderkopf im eingebauten Zustand zu bearbeiten - eher nicht
    empfehlenswert.


    Nee, würde ich auch nicht probieren wollen.

    Zitat

    Bist Du dir sicher, dass die Abgaskrümmerdichtung defekt ist - beim ACV
    wäre das eher unüblich.


    Es bläst heraus, das kann man erfühlen, wenn man die Hand danaben hält (ESP-seitig).


    Welche anderen Ursachen wären denn möglich?


    1. Dichtung des Rohres vom Abgaskrümmer zur AGR undicht > pillepalle. Aber wie könnte man das prüfen?


    2. Riss im Abgaskrümmer. Das wäre großer Mist...


    3. ???


    Ciao
    Wolle


  • Nein, das meine ich aber nicht! Am Beispiel der Wikipedia siehe hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Weiterleitung


    Ciao
    Wolle


  • Nein, aber invers funktioniert es.
    Wenn der Kopf demontiert werden muss, weil ein oder mehrere Stehbolzen abgeschert sind, dann kann man auch gleich den ZR mitmachen.



    Das sollte man vor der Demontage des Abgaskrümmers schon mal noch ganz genau prüfen.
    Rußspuren sichtbar ? Spiegel benutzen. :)


    [quote]Ciao
    Wolle

  • Servus!


    Zitat

    Nein, aber invers funktioniert es.
    Wenn der Kopf demontiert werden muss, weil ein oder mehrere Stehbolzen
    abgeschert sind, dann kann man auch gleich den ZR mitmachen.


    Hm, dann sieht es wohl eher so aus, dass mir das Risiko für die Aktion einfach zu hoch ist und ich das mit dem ZR-Wechsel in Auftrag geben werde. Was nützt mir ein offener Motor in meiner Halle, wenn so ein (zwei? drei?) Bolzen abgeschert sind, ich nicht weiter komme, mir die Zeit davonläuft und von einem Transport des Fahrzeugs zur Werkstatt in diesem Zustand auch eher abzuraten ist.


    Mist!


    Zitat

    Das sollte man vor der Demontage des Abgaskrümmers schon mal noch ganz
    genau prüfen.
    Rußspuren sichtbar ? Spiegel benutzen. :)


    Tja, klar sind im Motorraum Rußspuren sichtbar. Überall! Das ist wie wenn man an ner U-Bahn-Station Fingerabdrücke vom Geländer nehmen will...


    Letztlich sagen die Rußspuren ja nur, ob irgendwo irgendwas undicht ist. Ob es die Dichtung ist oder ein Riss - darüber sagen die ja nichts aus. Und nen Riss im eingebauten Zustand sicher zu detektieren... eieieiei. Ich hatte es mit Mehl probiert und mit einer offenen Flamme, aber beides war nicht so pralle. Das Mehl flog zu unruhig nach unten, bei der Flamme hatte ich Angst, irgendwelche in der Nähe befindlichen Schläuche anzukokeln.


    Wenn es dunkel ist und ich den Motor laufen lasse, sieht man schön die Abgase über dem linken Scheinwerfer rausdrücken. Ergo: die Abgase sind im Motorraum überall...


    Ciao
    Wolle


  • Na, dann ist die Sache ja richtig eindeutig.
    Und ob Krümmerriss oder Dichtung ist für die Stehbolzenproblematik eigentlich egal.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Wolle,


    Zitat

    An 4 Arbeitstagen NACH DER
    ARBEIT muss das Ding gelaufen sein! Deshalb lieber vorher planen, Teile
    besorgen und wissen, worauf man sich einlässt...


    Sieh halt zu, dass Du Dir möglicherweise ein breiteres Zeitfenster verschaffst. So am Wochenende zerlegen und dann jeden Abend ein Stück aufbauen. Wenn Du mit dem Fahrrad zur Arbeit kannst, sollte das doch irgendwie planbar sein.



    Ist so und nicht nur bei VW! Die Teile sind halt am Motor den größten Hitzeschwankungen ausgesetzt, die ein Fahrzeug zu bieten hat. Da zerbröselt das Material.


    Zitat

    Du machst mir Angst. Aktuell: 196tkm.


    Versuch macht klug und Angst ist ein schlechter Ratgeber. Bei der Laufleistung würde ich, sofern am Krümmer noch nichts gemacht wurde, grundsätzlich ersetzen.


    Zitat


    Zitat

    Hm, Arbeitstag? Naja, ich wollte das NACH der Arbeit erledigen...


    Wie gesagt, nimm ein Wochenende dazu. Sicherheitshalber.

    Zitat


    Aber deine Aussagen zu den Stehbolzen machen mir echt Angst. Kopf runter
    traue ich mir definitiv nicht zu...


    Kopf runter ist nicht so schlimm, Stehbolzen ausbohren und nachschneiden auch nicht, immer vorausgesetzt, man hat das Werkzeug dazu und nicht gerade 2 linke Hände; ein paar helfende dazu können auch nicht schaden. Aber bis das Alles für den Zusammenbau wieder aufbereitet, gesäubert etc ist, geht halt schon richtig Zeit ins Land.
    Werkstatt, egal ob Freundlicher oder frei, wird bei so etwas halt immer teuer, wobei man natürlich versuchen kann, da eine Pauschale zu vereinbaren. Bei der Pauschale ist es Risiko der Werkstatt, wenn die Bolzen zicken und der Kopf dann doch runter muss. Allerdings haben die auch mehr Routine, so dass es möglicherweise schneller geht.
    Alternative könnte ein reiner Motoreninstandsetzer sein. Wenn der gut ist, kann der so etwas, aufgrund seiner Spezialisierung, zu Konditionen machen, an die weder der Freundliche, noch andere Allrounder dran kommen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Servus!


    Zitat


    Wie gesagt, nimm ein Wochenende dazu. Sicherheitshalber.


    Ich bin Pendler, baue (auch als Ausgleich zur Arbeit) aber eben gerne am Auto. Kotzt mich ziemlich an, diese Kombination... Wenige verstehen mich, wenn ich sage, dass ich ein Auto haben will, was ich stehen lassen kann - alle anderen wollen immer Autos, die fahren. Aber da der Bus mein einziges und damit Alltags- und Pendelfahrzeug ist...


    Wenn der Bus endlich mal fertig ist, gibt's was zum Basteln. So.


    Zitat

    Ist so und nicht nur bei VW! Die Teile sind halt am Motor den größten
    Hitzeschwankungen ausgesetzt, die ein Fahrzeug zu bieten hat. Da
    zerbröselt das Material.


    Ja, ist schon klar.

    Zitat

    Versuch macht klug und Angst ist ein schlechter Ratgeber. Bei der
    Laufleistung würde ich, sofern am Krümmer noch nichts gemacht wurde,
    grundsätzlich ersetzen.


    Hehe. Wäre das ein Auto, was ich problemlos mal eben 2 Monate stehen lassen kann, wäre ich dem "Versuch macht kluch" auch nicht abgeneigt. Dann kann man sich auch Zeit lassen beim ggf. notwendigen Ausbohren, kann sich Vorrichtungen, Werkzeuge und Hilfsmittel leihen, nachbauen, Teile nebenbei und nach Bedarf besorgen und und und... Seit neustem habe ich ne kleine Fräse zu Hause (in der unter-der-Woche-Arbeits-Wohnung) im Esszimmer stehen. Läuft noch nicht (brauch nen Auswerferbolzen und ne neue Anzugspindel für's Futter), aber wird schon. Basteln macht mir einfach Spaß.


    Nur wie gesagt: Wenn das mit dem Stehenlassen so ginge, würde mir das wahrscheinlich sogar am Bus Spaß machen...


    Naja, hab da nen Typen, der sowas mehr oder minder regelmäßig macht und auch selbst T4/ACV fährt. Da werde ich wohl mal ein Komplettprogramm absprechen müssen...


    Momentan standen auf der Liste: ZR-Wechsel (beide!) komplett mit Spannrollen etc., motorseitige Ölpumpendichtung neu (damit verbunden: Ölwanne neu abdichten, Ölwechsel), alles richtig einstellen. Bis hierhin ca. 500 Euro. Über den Schwingungsdämpfer hatte ich auch schonmal nachgedacht, aber er meinte, das merkt man, wenn der langsam aufgibt, passiert nicht plötzlich. Und "auf Verdacht" zu wechseln ist doch recht kostenintensiv...


    Da müsste nun noch besagte Abgaskrümmerdichtung hinzu, die AGR zu säubern würde ich vielleicht selber machen können (ist einfach viel Zeit und Fummelei, aber weitestgehend ohne Anspruch).


    Na mal sehen. AGR reinigen hätte ich selbst gemacht, aber die verfluchten Stehbolzen verhindern das nun. Bringt ja nix, die Region zweimal aufzureißen...


    Ciao & Danke für die Tips
    Wolle

  • Hallo Wolle,


    wie wäre es, wenn Du ganz normal anfängst und schaust, wie weit Du kommst. Solltest Du nicht fertig werden, gibt es jede Menge Autoverleihe, die sicher bemüht wären, Dir für ein Wochenende mal ein schönes Angebot z.B. für einen Kleinwagen zu machen. Selbst wenn das dann 100-200 € Gesamtkosten sind, liegst Du damit immernoch günstiger, als die Kiste in die Werkstatt zu fahren. Die kostet nämlich pro Stunde fast soviel (ca 80€).
    Nur so als Idee, um 2 x 4 Abende zum Frickeln am Bock einplanen zu können. Ich denke das sollte längstens incl. Kopfwechsel reichen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin!


    Ich hab da nochmal drüber nachgedacht und das Problem doch noch nicht weiterdelegiert...


    Erstens: Es bläst definitiv zwischen Block/5. Zylinder und Abgaskrümmer seitlich raus (in Fahrtrichtung nach links weg). Dort sind deutliche Rußspuren zu sehen.


    Zweitens: Ein Zweitakter nimmt Unstimmigkeiten im Abgastrakt übel. Ein Viertakter eigentlich nicht, sondern ich habe nur das Problem, dass mein Turbo mit Luft "unterversorgt" ist. Oder kann das doch noch mehr Auswirkungen haben?


    Drittens: Mir ist da noch eine Idee gekommen! MUTTERNSPRENGER! Von oben müsste man eigentlich an alle Muttern rankommen und wo ein Ringschlüssel passt, passt auch ein passend gekaufter Mutternsprenger. Von unten weiß ich's nicht, denke aber, dass man da rankommt - muss ich mir nochmal angucken. Ich hab kleine Hände, geschickte Finger (trotzdem putze ich nicht gern... :D ) und Geduld. Der Plan wäre also, die Muttern gleich ohne viel Probieren zu sprengen, ggf. neue Muttern zur Entlastung der verbleibenden, noch verspannten Bolzen aufdrehen. Hierzu nur Mutternsprenger zum Schrauben, nicht zum Schlagen - die Bolzen sollen ja heile bleiben. Geht das oder brechen die trotzdem weg? Hat das schonmal jemand gemacht? Geht das überhaupt mit Kupfermuttern oder sind die zu weich und lassen sich nicht sprengen? Wenn alle Muttern runter sind, würde ich die Stehbolzen allerdings auch gleich wechseln - nicht dass die beim Zusammenbau abreißen (Drehmoment hin oder her: wenn der Bolzen am Gewinde durch Rost etc. geschwächt ist, kann die Drehmomentvorgabe auch nix dafür...). Die Stehbolzen sollten sich aber eigentlich leicht lösen lassen, wenn sie erstmal entspannt sind, oder?


    Ciao
    Wolle (der gerade nen Lichtblick hatte)

  • Servus nochmal!


    Hat keiner eine Meinung zu der Idee mit dem Mutternsprenger?


    Nach ein bisschen googeln sieht es wohl so aus, dass es durchaus Leute gibt, die das schon so gemacht haben.


    Ergebnis der Recherche: WENN der Mutternsprenger gepasst hat, hat es offensichtlich immer geklappt, negative Berichte habe ich nicht gefunden.


    Problem bei der Sache ist wohl meistens, dass der Mutternsprenger erstmal überhaupt passen muss...


    Ciao
    Wolle

  • Soooo... habe mir das gerade mal angesehen: da passt SW12?!?! Das wäre ja eine kleine Mutter für M8... ich hatte mit M10 und SW 17 (weil man das größere Moment brauchen könnte) gerechnet!


    Da passt der von anvisierte Mutternsprenger leider nicht, der wäre bis SW18 nutzbar, hat aber ein Außenmaß von 30mm und dafür ist kein Platz. Wenn man es so machen würde, bräuchte man einen kleineren Mutternsprenger...


    Andererseits sehen die Muttern dort sehr gut aus! Wenn ich an nem Montag alles ringsrum abbaue und Rostlöser reinjubel, Dienstag früh vor der Arbeit, mittags in der Pause und nachmittags gleich als erstes ebenso.... tjaaa, das wäre zu schön. Außerdem: dort ist doch gar nicht sooo wenig Platz. Gut, für eine Bohrmaschine reicht es nicht, aber zum Hantieren allemal!


    Ich müsste mir ein Auto von nem Kollegen ausleihen, muss diesen Wunsch mal präzisieren und Teile besorgen...


    Na mal sehen
    Ciao
    Wolle