T4 Business Ausstattung

  • Hallo Zusammen,


    ich würde mir gerne einen originalen T4 Business kaufen und habe versucht mich die letzten Tage im Netz schlau zu machen. Es gibt allerhand Buzsiness die angeboten werden, aber von der im Wiki angegebenen Serienausstattung abweichen:


    Ich habe welche mit 6 Sitz und auch mit Rückbank also 7-sitzig gesehen.
    Einige hatten Klapptische andere nicht.
    Einige hatten Volleder Sitze, die anderen hatten die Spitzspiegel aus Alcantara.
    Ebenso gibt es anscheinend auch technische Unterschiede:
    mit oder ohne ESP
    Scheinwerfer normal oder von Projekt 2
    mit oder ohne Standheizung usw. usw. ...


    Ich verstehe nicht warum es so viele Abweichungen gibt. Obwohl doch, zumindest lt. T4 Wiki, eine ganze Reihe von Ausstattungsmerkmalen als Serienausstattung festgelegt waren.


    Wurden die Business im VW Werk gefertigt, oder von Zulieferern umgebaut die sie dann jeweils leicht modifiziert haben?


    Ich höffe Ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank


    Buschi

  • Hallo Buschi

    Zitat


    ich würde mir gerne einen originalen T4 Business kaufen und habe versucht
    mich die letzten Tage im Netz schlau zu machen. Es gibt allerhand
    Buzsiness die angeboten werden, aber von der im Wiki angegebenen
    Serienausstattung abweichen:


    Nicht alles was glänzt... ist ein Business. Es werden ganz einfach auch viele Fahrzeuge als Business deklariert, die damit aber nicht wirklich etwas gemeinsam haben. Ein ähnliches Phänomen, wie die ganzen Camping(Selbst)-Ausbauten plötzlich "Californias" sind... :) Untrügliches Zeichen, weil das nur sehr selten wirklich umgerüstet wurde sind Leder+Alcantara Schalttafel+Dachhimmel. Nicht jede Lederbank in einem Caravelle macht ihn zum Business... Ich weiß nicht, inwieweit das auch auf den ersten Blick aus dem Fahrzeugdatenträger hervorgeht oder ob das dort "nur" in den PR-Nummern verschlüsselt steht. Dann könnte man eine "Fälschung" relativ leicht prüfen. So solltest du auf jeden Fall nach den PR-Nummern der Serienausstattung im Fzg-Datenträger suchen, um sicher zu gehen, dass das ein Business ab Werk ist!


    Viel Erfolg dabei.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi,
    das war zum Teil sehr individual, wenn man einen T4 zwischen 60000€ und 120000€ kauft darf man auch eigene Wünsche mitbringen...


    Habe schon viele verschiedene Ausführungen gesehen...


    Gruß Frank

  • Zitat


    Ich habe welche mit 6 Sitz und auch mit Rückbank also 7-sitzig gesehen.


    Meines Wissens dann kein Business! sind immer sechs Einzelsitze,
    möglich wäre einzig, dass es ein spezieller Wunsch des Käufers ist.


    Zitat

    Einige hatten Klapptische andere nicht.


    ja

    Zitat

    Einige hatten Volleder Sitze, die anderen hatten die Spitzspiegel aus
    Alcantara.


    Vollleder war ein Business Merkmal

    Zitat

    Ebenso gibt es anscheinend auch technische Unterschiede:


    Zitat

    mit oder ohne ESP


    überfragt; vllt Bj abhängig?


    Zitat

    Scheinwerfer normal oder von Projekt 2


    Projekt 2 sind nachgesetzte, aber nicht Bestandteils der "normalen"


    Zitat

    mit oder ohne Standheizung usw. usw. ...


    Fax, Tel hinten; sprich Büro und Mediakommunikation ist ein Indiz für Business.
    Schau, ob du den chrom-Schriftzug aussen findest.


    Obwohl doch,

    Zitat

    zumindest lt. T4 Wiki, eine ganze Reihe von Ausstattungsmerkmalen als
    Serienausstattung festgelegt waren.


    ja das stimmt.

  • Zitat

    Projekt 2 sind nachgesetzte, aber nicht Bestandteils der "normalen"


    Den Business konnte man ab Werk mit Xenon bestellen, dass waren P2 Xenons. Also wenn P2 und Xenon -> eher ein Indiz FÜR Business.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Antworten. Den "Business" den ich im Auge habe, werde ich mir morgen mal ansehen.
    Ich habe die Seriennummer bei VW prüfen lassen, es ist ein Exportfahrzeug und wurde von VW als Multivan augeliefert.
    Der jetzige Besitzer meint die Business wären auch von Zulieferern umgebaut worden und hätten daher nicht immer die gleichen Ausstattungsmerkmale.


    Wie ist das denn eigentlich mit der besserern Schalldämmung, macht sich die wirklich direkt beim Fahren bemerkbar? Kann man das Vorhandensein der Dämmung an irgendeiner Stelle prüfen, ohne das Fahrzeug großartig zerlegen zu müssen?


    Vielen Dank


    Buschi

  • Zitat

    Ich habe die Seriennummer bei VW prüfen lassen, es ist ein Exportfahrzeug
    und wurde von VW als Multivan augeliefert.


    Also nix Business!



    Zitat

    Der jetzige Besitzer meint die Business wären auch von Zulieferern
    umgebaut worden und hätten daher nicht immer die gleichen
    Ausstattungsmerkmale.


    Das ist entweder Unwissen oder frech gelogen! Die Caravelle Business sind zwar allesamt recht nackig vom Hannoveraner Band gelaufen, aber nie als Multivan. Die nachfolgende Verfeinerung fand nur in der VW-eigenen "Sonderanfertigung" statt. Zulieferer wie Hella, Projektzwo, Westfalia, Azev und Konsorten haben zwar wie der Name schon sagt, Teile zugeliefert. Montiert haben die nix. Was ich sicher weiß, dass Monteure des Herstellers des elektrischen Schiebetürantriebs diesen auch teils selbst montiert haben - das passierte aber ebenfalls in Hannover!
    Ansonsten ist Dein "Objekt" wohl ein Privat-Pimp auf Business (Bastelbude), aber kein "Echter".


  • Öh, Einspruch, Euer Ehren ;)


    Mein T4 war ein Multivan Business ;)
    Kam so aus der VW Kundendienstwerkstatt.
    1. Hand war die Volkswagen AG.


    Da durfte vermutlich einer bei seinem Dienstwagen mal aus den Vollen schöpfen ;)


    Alle elektrischen Merkmale des Business waren verbaut - mit Ausnahme der Sitze.
    Der komplette Himmel mit den 4 einzeln schaltbaren Halogenspots (realisiert über Stromstossrelais statt Ein- / Ausschalter), die Lederverkleidung an Amaturentafel, die AV Einspeisung in der Seitenverkleidung, das Multimediaset mit DVD Player von Visteon (bei mir mit Kopfstützendisplays statt Deckenmonitor), die vom Fahrersitz schaltbare Deckenbeleuchtung (gabs auch nur beim Business), die E-Schiebetüre, die P2 Xenon, Telefon mit 2 Bedienungen (1 vorne, 1 im Fahrgastraum), Privacyverglasung, 12V Faxgerät - alles vorhanden ;)


    Nur, dass die statt einer Caravelle einen Last Edition als Basis genommen hatten für den Umbau.


    Auch sonst durfte man scheinbar aus dem Regal nehmen was da war ;)


    Der hatte eine Edelstahlauspuffanlage, Edelstahlschwellerrohre, 18" Azev (normal beim Last Edition war 17"), AHK, beide Vordersitze komplett nach vorne verschiebbar (normal hat nur der Fahrersitz den kleinen Hebel - hier war ja unterm Beifahrersitz der Multimediageschnassel), Rückfahrwarner, Luftstandheizung, FSW und was weiss ich noch.


    Alles war in Hannover direkt in der Kundendienstwerkstatt montiert worden.
    Ich habe den dann als 2. Besitzer von VW gekauft.

  • Zitat

    Hallo!


    Vielen Dank für Eure Antworten. Den "Business" den ich im Auge habe, werde
    ich mir morgen mal ansehen.
    Ich habe die Seriennummer bei VW prüfen lassen, es ist ein Exportfahrzeug
    und wurde von VW als Multivan augeliefert.


    Zitat

    Der jetzige Besitzer meint die Business wären auch von Zulieferern
    umgebaut worden und hätten daher nicht immer die gleichen
    Ausstattungsmerkmale.


    Ein "Buisiness" der als Multivan vom Band gelaufen ist ist selbst dann kein "echter" Buisiness wenn der nachträglich aufgepeppt wurde.


    Das ist genauso wie ne Caravelle die zum MV aus/ umgebaut wurde.
    Solange das nicht von "autorisierten Veredlern" gemacht wurde ist das eher ein Manko und eher Wertmindernd wie ein eigener Campingausbau.


    Zitat

    Wie ist das denn eigentlich mit der besserern Schalldämmung, macht sich
    die wirklich direkt beim Fahren bemerkbar? Kann man das Vorhandensein der
    Dämmung an irgendeiner Stelle prüfen, ohne das Fahrzeug großartig zerlegen
    zu müssen?


    Bezüglich Schalldämmung dürften sich Caravelle, MV und Buisiness nichts nehmen.



    Als Kaufpreis ist aufgrund der "unspezifischen Manipulationen" höchstens der MV-Preis anzusetzen und ggf. ein Aufschlag für die Lederausstattung wenn man darauf grossen Wert legt.
    Immerhin ist die Ausstattung erheblich empfindlicher und kaum kindertauglich.
    Die Tauglichkeit für irgendwelche Transport- und Umzugsaktionen kan man gleich ganz vergessen.


    Aber als VIP-Schaukel ist der Buisiness ganz nett.

  • Waren die Umbauten bei Dir denn bei VW anhand der Farhgestellnummer einzusehen?


    Der den ich mir anschauen möchte, wurde -lt. VW- als Multivan mit manueller Klima und Stoffsitzen exportiert.


    Er hat jetzt aber Automatik-Klima, großes Navi, Telefon vorne und hinten, TV im Himmel, die 6 Ledersitze, den Tisch, Leder-Armaturenbrett, Leder-Lenkrad, Leder-Tür & Seitenverkleidungen hinten. Hat 60000 auf der Uhr und soll 15500 EUR kosten.


    Ich finde den Preis interssant, selbst wenn das ein Umbau ist. Sofern alle Teile die O-Teile des Business sind, warum sollte er dann schlechter sein???



  • Ich würde mir dann allerdings so meine Gedanken machen wo denn die Ausstattung herkommt.
    Die findet man ja doch eher sehr selten und dann auch noch so komplett.


    Evtl. wurde auch "nur" die Herkunft mit dem "Austausch" der Fahrgestellnummer verschleiert.
    Aber das liesse sich mittels Röntgentechnik ermitteln.


    Die FZ-Ident-Nummer ist ja wohl nochmal an "normalerweise" unsichtbarer, unzugänglicher und nur eher schwer zu reparierender Stelle untergebracht.


    Ich wäre jedenfalls äusserst skeptisch und vorsichtig.

  • Zitat

    Waren die Umbauten bei Dir denn bei VW anhand der Farhgestellnummer
    einzusehen?


    Ja, in der VW Historie steht alles drin was ab Kundendienstwerkstatt eingebaut war. Der Typschlüssel wurde genullt. Die Fahrzeugbeschreibung lautete Multivan Last Edition Business.
    Der Ausdruck ist 8 Seiten lang ;)
    Lediglich die Schwellerrohre werden nicht erwähnt.


    Zitat


    Der den ich mir anschauen möchte, wurde -lt. VW- als Multivan mit
    manueller Klima und Stoffsitzen exportiert.


    Dann ist das eine nachträgliche Umrüstung.

    Zitat


    Ich finde den Preis interssant, selbst wenn das ein Umbau ist. Sofern alle
    Teile die O-Teile des Business sind, warum sollte er dann schlechter
    sein???


    Weil es ereichlich Probleme gibt, wenn mal was kaputt ist.
    Bei VW brauchst Du mit einer nicht dokumentierten Umrüstung in dem Umfang jedenfalls nicht mehr auftauchen ;)


    Und Ersatzteile für Innenraumteile wird auch ein Abenteuer *G*


    Aber das eigentliche Problem ist, dass die Verkleidungen mit jeder Demontage und Montage stark leiden. Halteklammern und Rastnasen leiden und sind oft defekt. Quietschgeräusche sind wahrscheinlich.


    Naja und ein Multivan ist wesentlich gesuchter als eine Caravelle.
    Das macht sich beim Wiederverkauf auch bemerkbar.

  • Wo befindet sich denn diese "normalerweise unsichtbare, unzugängliche und nur eher schwer zu reparierende Stelle"???


    Die ganze Sache ergibt für mich so auch keinen wirklichen Sinn. Wenn der T4 als Rohkarosse ausgeliefert worden wäre, würde ich das ja noch verstehen.


    Angeblich war er in Belgien und danach für ein paar Jahr bei Porsche im Werk, wurde dann von einem Mitarbeiter gekauft. Von Diesem hat Ihn der jetzige Besitzer.


    Kann mir nur vorstellen, dass die Werksausstattung als MV mit dem Export nach Belgien zusammen gehangen hat. Angeblich ist er dort umgebaut worden, daher ist der Umbau lt. Vorbesitzer auch nicht "komplett". Es fehlt die Standheizung, die Klimaanlage ist zwar ´ne Automatik, aber die 2. Regelung für Hinten fehlt ebenfalls und die Schiebetür ist nicht elektrisch.
    Warum allerdings Porsche für´s Werk einen Exportwagen aus Belgien kauft ist wiederum merkwürdig...

  • Zitat

    Naja und ein Multivan ist wesentlich gesuchter als eine Caravelle.
    Das macht sich beim Wiederverkauf auch bemerkbar.


    Der Business liegt doch Ausstattungsmäßig ehr beim Multivan als bei der Caravelle. Da fehlt doch eigentlich nur die Schlafbank, und die wird durch die vielen Extras doch mehr als wettgemacht. Außer natürlich man will ihn zum Campen verwenden! ;)

  • Zitat

    Wo befindet sich denn diese "normalerweise unsichtbare, unzugängliche und
    nur eher schwer zu reparierende Stelle"???


    Nach eine kürzlich hier eingestellten Posting soll das innerhalb der A-Säule sein...
    Mehr ist mir dazu auch nicht bekannt.



    Zitat

    Warum allerdings Porsche für´s Werk einen Exportwagen aus Belgien kauft
    ist wiederum merkwürdig...


    Also: Holzauge sei wachsam :D