Zahnriemenwechsel

  • Hallo;


    bei meinem Bus soll jetzt der Zahnriemen gewechselt werden.
    Eine entsprechende Werkstatt habe ich gefunden.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob außer den Riemen, Spann- und Umlenkrollen, so wie die Wasserpumpe noch was gewechselt werden sollte.
    Die Ölpumpendichtung ist schon beim letzten mal gewechselt worden.
    Sollte man die Stehbolzen der Spannrollen mittauschen, oder ist da die Gefahr des abreißens zu groß.




    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.


  • Hallo,
    die Spannrollen haben beide eine ganz normale Schraube zur Fixierung.
    Die Umlenkrolle wird auf einen Stehbolzen aufgeschoben.
    Der Stehbolzen hat ein Feingewinde im Zylinderkopf und wird sogar per Sicherungslack zusätzlich "festgehalten".
    Die Gefahr, dass beim Tauschen des Stehbolzens das Feingewinde im Zylinderkopf beschädigt wird, ist durchaus gegeben.
    Mein Tip: Nur tauschen, wenn der Stehbolzen bzw. dessen nutzbares Gewinde beschädigt ist.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo, ich habe beim letzten Zahnriemenwechsel (142000 km) den Schwingungsdämpfer präventiv auch tauschen lassen, nach dem ich in der Wiki gelesen habe was da alles so passieren kann.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Hallo;



    ich danke euch für eure Meinungen.
    Simmeringe sollte eigentlich klar sein, wenn feucht dann weg.
    Den Schwingungsdämpfer habe ich letzten Sommer wecheln lassen.
    An das Zahnrad auf der Kurbelwelle hab ich jetzt nicht gedacht, das dürfte aber auch nicht alzuviel kosten, oder??


    Mit dem Rest bin ich ja mal gut gelegen.
    Dann bleibt nur zu Hoffen, dass die Werkstatt hält was sie verspricht und ich mein Geld gut investiere.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Simmeringe ausdrücklich mit kontrollieren lassen.


    Mir ist mal 10tsd nach Wechsel der Riemen abgesprungen. Angeblich wegen
    "överschmiert durch undichte Simmeringe", so das NFZ.


    Meine Meinung;-)


    Die Simmering kosten nix im Verhältnis zur Reparatur, daher immer mit tauschen!!


    Glück Auf Frank