Neue Lautsprecher für Multivan BJ 2000

  • Hallo liebe T4 Genossen,


    ich habe natürlich als erstes die Suchfunktion verwendet und bekam auch über 2600 Ergebnisse, wo der Suchbegriff Lautsprecher vorkam, jedoch bekam ich leider nicht die Informationen, die ich brauche.


    Ich fahre einen Multivan BJ 2000 ACV und möchte gerne die Lautsprecher vorne in den Türtaschen, sowie die Boxen hinten austauschen. Am Liebsten wären mir Lautsprecher, die nicht allzu teuer sind und die ich ohne großen Aufwand gegen die Vorhandenen austauschen kann.


    Ich habe ein Alpine Radio eingebaut. Die Typenbezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf, aber es ist schon mind. 10 Jahre alt. Eine Endstufe ist nicht vorhanden.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge macht, welche Boxen ihr empfehlen könntet.


    Gruß
    Christian

  • Hi!


    Was versprichst du dir denn davon? Sind die alten Defekt oder willst du besseren Sound? Oder mehr Lautstärke?


    Falls du einen der letzten beiden Punkte erreichen willst:


    Ein Lautsprecher steht und fällt immer mit seinem Einbau. Ein "schlechter" Lautsprecher der aber gut eingebaut ist (sprich dicht, stabil und im richtigen Volumen) kann es ohne weiteres mit einem Highend-Lautsprecher aufnehmen, der einfach nur in ein schwabbeliges, undefiniertes, undichtes Gehäuse geschraubt wird.



    Grüße, Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km


  • Eigentlich alles 3 :)


    Hinten rechts ist der Lautsprecher defekt, das ist auch der Grund dafür, dass ich alle austauschen möchte um evtl einen besseren Sound / mehr Lautstärke zu bekommen.

  • Hallo!
    Die Verkabelung zum Lautsprecher ist in Ordnung?
    Ist er stumm oder tatsächlich defekt/gerissen?


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Hallo!
    Die Verkabelung zum Lautsprecher ist in Ordnung?
    Ist er stumm oder tatsächlich defekt/gerissen?


    mfg


    Die Verkabelung ist OK. Wenn ich lauter mache, dann klingt er grausam.
    Wahrscheinlich hat er die Toten Hosen Live nicht vertragen ;)

  • Besonders hinten sehe ich da wenig Chancen, weil die Montageart sehr sehr suboptimal ist...ich glaube da bringt es wenig wenn manda Aufwand reinstecken würde. Da würde ich einfach die Lautsprecher tauschen und gut.


    Vorne allerdings sehe ich schon Potential, die aufgesetzten Türtaschen lassen da doch Spielraum für Optimierung. Konkret empfehlen würde ich dir in dem Fall etwas GFK, mit dem du die Türtasche von innen her mit ein paar mm Schichtdicke versteifen solltest. Das ist nicht sichtbar von aussen, bringt aber doch einiges an Stabilität. Des weiteren würde ich dir dann noch empfehlen eine saubere Abdichtung zwischen Türtasche und Türverkleidung herzustellen.


    Optimalerweise sollte man die Türverkleidung an der Stelle an der die Türtasche angebracht ist auch versteifen, das ist halt eine Frage des Aufwands den man da betreiben möchte.


    Dann noch etwas Bitumen oder Alubutyl um zu verhindern dass die neu versteiften Gehäuse zu sehr resonieren.


    Eingebaut in so optimierte Umgebungen sollten neue Lautsprecher dann doch einiges mehr an Pegel und Tiefgang als die Serienausstattung bieten können´;)



    Welche Lautsprecher hast du denn vorne, die 13er oder sinds die 16er?


    Grüße

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km


  • Ich habe vorne die 16er drin. Ich glaube Bitumen gabe ich nich liegen.

  • Vor Jahren habe ich mal ein Magnat Set mit Metalkalotten eingebaut. War damals gut getestet und günstig.
    Die 16er sind Pegelfester geworden, klanglich aber wenig Veränderung.


    Die Kugelhochtöner aus dem Magnatset waren die gravierendste Verbesserung! Die vorhandenen Hochtöner sind wirklich billig. Ich habe damals die alten Hochtöner aus ihrer Halterung gebrochen, die Halterung weiter gefeilt, damit die Magnat rein passten und diese dann in der Halterung verklebt und eingesetzt.
    Am besten mal Gitter im Amaturenbrett hochziehen und anschauen.

  • Hallo Christian!
    Das Problem bei der Suche nach Tür-Lautsprecher ist die relativ geringe verfügbare Einbautiefe.
    Da sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder aus den wenigen angebotenen passenden Lautsprechern die preislich und klanglich passenden suchen.
    Oder wie z.B. unter www.gaskutsche.de beschrieben die Lautsprecher-Halterungen (Körbe) auf der Rückseite anpassen. Dann wird die Lautsprecher-
    Auswahl größer und der Klang warscheinlich besser.
    Ein gutes preiswertes Kompo System ist z.B. das SL 165 von Sinuslive. Das habe ich schon für 37 € gesehen. Die Tieftöner werden in zwei verschiedenen Bautiefen angeboten. Die flacheren passen ohne Änderungen. Dann hättest du bloß noch etwas zusätzliche Arbeit beim Einbau der Hochtöner und Frequenzweichen, aber es lohnt sich bestimmt!
    Da du keinen Verstärker einsetzt achte auf jeden Fall darauf, dass die Lautsprecher einen möglichst hohen Wirkungsgrad haben!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo Jens,


    ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem. Die Originallautsprecher sind defekt und ich möchte sie gegen neue ersetzen. Es geht mir im ersten Schritt darum die alten zu ersetzen, wenn es dann noch etwas besser klingt ist auch gut.
    Ich habe inzwischen eine ganze Weile gesucht und bin auf die von Dir erwähnten SL gekommen, finde diese aber niergens als Set für Tür und Armaturenbrett incl. Weiche. Im bunten Forum wurden noch die Phonocar Kicks empfohlen, die ich leider auch nicht finden kann. Ich denke die Beiträge waren einfach zu alt...
    Ein Umbau der Körbe wäre kein Problem (ein Dremel ist vorhanden ;-)) Und mein Limit würde bei 150EUR liegen.
    Die hinten im Hochschrank meines Cali würde ich auch gerne tauschen, das was der Vorgänger da verbaut hat ist einfach zu hässlich... Wenn da noch jemand eine Idee hätte ;)


    Grüsse,


    Holger