T4 klackt immer wieder

  • Hallo.
    Nach langem mitlesen und vergeblicher Suche nach einem ähnlichem Problem frage ich jetzt so mal nach ob sich darunter jemand etwas vorstellen kann.


    VW T4 Multivan / TDI ACV 103PS / Baujahr 1997 / ca. 300.000 km


    Unterm fahren taucht ein Klack-Geräusch auf. Es hat nichts mit Lenkbewegungen zu tun. Bei höherer Geschwindigkeit wird auch das klacken schneller. Sobald ich auf die Kupplung trete ist es weg. Das Geräusch taucht nur unter Last auf denn als es auf der Bühne war hörte man nichts. Nachdem es von der Bühne runter war hatte ich auch ein paar Tage ruhe bis es wieder anfing. Angangs war es nur beim gasgeben und wenn ich vom Gas ging war das Geräusch auch weg. Nachdem das Getrieböl testweise gewechselt wurde (es waren keine Fremdkörper oder Späne drin) war wieder drei Tage ruhe und dann kam es wieder. Jetzt ist es aber komischerweise beim gasgeben leiser als wenn ich vom Gas gehe. Dann hört es sich lauter an.
    Richtungsmässig ist es schlecht zum orten aber vom Fahrersitz aus würde ich sagen kommt es von rechts. Wenn es sehr stark schlägt dann spürt man zwischen den Sitzen am Boden leichte Vibrationen.


    Auch meine Werkstatt weis nicht recht weiter da sie nicht auf gut Glück das Getriebe ausbauen wollen nur um mal alle Lager anzusehen.


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wo ich am Besten weitermache.
    Danke schonmal.


    Gruß
    Michael

  • Hi


    Kein Automat ? Kein Syncro ?


    Hast du die Möglichkeit mal die Wellen zu tauschen , also von rechts nach links und umgekehrt?


    Sollte sich beim Lösen der Zentralschrauben zeigen, das eine lose war diese erstmal festziehen.


    Sporadische Klopf/schalg Geräusche in Abhängigkeit von der Last und Umdrehung, sind häufig von den Wellen. Es muss nicht immer mit dem Lenkereinschlag einhergehen.


    Radlager lassen sich eher mit einem "rumpelden" Geräusch beschieben.


    Geräuscheraten ist, selbst wenn man selber im Auto sitzt , wie du schon festgestellt hast, eben ein Raten .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Wie von Urs schon beschrieben,
    würde ich bei dieser Laufleistung auch auf die Gelenkwellengelenke (auch Antriebswellengelenke genannt) tippen.
    Schau mal zuerst nach den Manschetten. Wenn da eine hinüber ist, weißt auch auch schon wo der Übeltäter hängt.


    Viel Erfolg
    Rudi

  • Danke mal für die ersten Antworten.


    Dann werden wir uns die Gelenke mal anschauen. Die Manschetten wurden schon geprüft und da ist alles schön dicht und in Ordnung.


    Gruß
    Michi




    [quote]Wie von Urs schon beschrieben,
    würde ich bei dieser Laufleistung auch auf die Gelenkwellengelenke (auch
    Antriebswellengelenke genannt) tippen.
    Schau mal zuerst nach den Manschetten. Wenn da eine hinüber ist, weißt
    auch auch schon wo der Übeltäter hängt.


    Viel Erfolg
    Rudi

  • Danke für die Antwort.


    Nein, kein Automatik und auch kein Syncro. Hab ich vergessen zu erwähnen.
    Radlager hatte ich schon und das Geräusch kenn ich :)
    Dann werd ich meine Werkstatt mal fragen ob sie mir "mal schnell" die Wellen tauschen.


    Gruß
    Michi




    [quote]Hi


    Kein Automat ? Kein Syncro ?


    Hast du die Möglichkeit mal die Wellen zu tauschen , also von rechts nach
    links und umgekehrt?


    Sollte sich beim Lösen der Zentralschrauben zeigen, das eine lose war
    diese erstmal festziehen.


    Sporadische Klopf/schalg Geräusche in Abhängigkeit von der Last und
    Umdrehung, sind häufig von den Wellen. Es muss nicht immer mit dem
    Lenkereinschlag einhergehen.


    Radlager lassen sich eher mit einem "rumpelden" Geräusch beschieben.


    Geräuscheraten ist, selbst wenn man selber im Auto sitzt , wie du schon
    festgestellt hast, eben ein Raten .


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    ich sagen kommt es von rechts. Wenn es sehr stark schlägt dann spürt man
    zwischen den Sitzen am Boden leichte Vibrationen.

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wo ich am Besten
    weitermache.


    Hi Michael!


    Hatte ich auch einmal! Bei mir trat es nach dem Wechsel von Alu auf Stahlfelgen auf. Das Gewinde am Radträger für die Radbolzen war derart verrostet, dass die Radbolzen sich mit Drehmomentratsche nur auf das Mass der Alufelgen reindrehen liessen (Stahlfelgen sind "dünner").


    Bevor Du in Wellentausch etc. investierst, schau mal nach wie weit sich die Radbolzen (bei abgebautem Rad re.vo.) überhaupt reindrehen lassen.


    pCelly - AVC Syncro Bj-1997

  • Prüfe mal alle 6 Schrauben je Seite und insbesondere die halbkreisförmigen Unterlagbleche der Antriebswellen auf der Getriebeseite auf festen Sitz.


    _harry



    [quote]Hallo.
    Nach langem mitlesen und vergeblicher Suche nach einem ähnlichem Problem
    frage ich jetzt so mal nach ob sich darunter jemand etwas vorstellen
    kann.


    VW T4 Multivan / TDI ACV 103PS / Baujahr 1997 / ca. 300.000 km


    Unterm fahren taucht ein Klack-Geräusch auf. Es hat nichts mit
    Lenkbewegungen zu tun. Bei höherer Geschwindigkeit wird auch das klacken
    schneller. Sobald ich auf die Kupplung trete ist es weg. Das Geräusch
    taucht nur unter Last auf denn als es auf der Bühne war hörte man nichts.
    Nachdem es von der Bühne runter war hatte ich auch ein paar Tage ruhe bis
    es wieder anfing. Angangs war es nur beim gasgeben und wenn ich vom Gas
    ging war das Geräusch auch weg. Nachdem das Getrieböl testweise gewechselt
    wurde (es waren keine Fremdkörper oder Späne drin) war wieder drei Tage
    ruhe und dann kam es wieder. Jetzt ist es aber komischerweise beim
    gasgeben leiser als wenn ich vom Gas gehe. Dann hört es sich lauter an.
    Richtungsmässig ist es schlecht zum orten aber vom Fahrersitz aus würde
    ich sagen kommt es von rechts. Wenn es sehr stark schlägt dann spürt man
    zwischen den Sitzen am Boden leichte Vibrationen.


    Auch meine Werkstatt weis nicht recht weiter da sie nicht auf gut Glück
    das Getriebe ausbauen wollen nur um mal alle Lager anzusehen.


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wo ich am Besten
    weitermache.
    Danke schonmal.


    Gruß
    Michael

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hallo.
    Nochmal ein Danke an alle die geantwortet haben.
    Falls es jemanden auch helfen sollte: Es war höchstwahrscheinlich "nur" die Antriebswelle. Das innere Gelenk an der rechten Welle hatte etwas Spiel. Nach dem Austausch fahre ich jetzt seit etwa zwei Wochen ohne Geräusch. Ich hoffe das es das jetzt mal wieder für einige Zeit war.


    Gruß
    Michael

  • Hallo.
    Leider doch noch nicht ganz in Ordnung. Heute war das klacken auf einmal wieder da und wurde nach wenigen Kilometern so stark das ich das Gefühl hatte, der Bus hüpft aus der Spur. Als ob das Fahrzeug nach rechts und links hüpfen würde. Das Lenkrad war aber absolut still. Nach Kontrolle aller Radmuttern wurde ich mit dem LKW abgeholt und auf der Bühne fühlte es sich so an als ob das innere Gelenk der anderen (linken) Antriebswelle jetzt kaputt wäre.
    Gottseidank noch immer günstiger als das Getriebe aber kennt ihr das, das so kurz hintereinander beide Gelenke defekt werden? Denn von paarweise austauschen hörte ich bis jetzt noch nie was.


    Gruß
    Michi