Darf ich die Forumskompetenz strapazieren (A4 1,9TDi)?

  • Hallo Gemeinde,


    jenseits des T4 habe ich eine Motorenfrage und bitte um Kommentierung (es ist ja zumindest ein Audi A4 Kombi 1,9 TDi BJ2002 131PS):


    Fall:
    Beim Überholvorgang schaltet der Motor (zum ersten Mal überhaupt) auf Notprogramm und damit bricht die Leistung dramatisch weg.
    Anschließend nach kurzer Standzeit ist das Fahrverhalten wieder normal und das jetzt seit ca. 5 Tagen.


    Werkstatt meint:
    Angeblich sei der Ladedruck des Turboladers anstelle 1.2 bei 1.7 und deswegen müsse der Turbolader getauscht werden.


    Sonstiges:
    Es sind keine zusätzlichen Pfeifgeräusche beim Fahren vernehmbar, es raucht auch nicht hinten raus. Das fahrende und zahlende Opfer ist weiblich und meine Schwester. Der A4 wird gemäß Inspektionsvorgaben gewartet.


    Ich hatte auch mal einen Turboladerschaden, aber da war kein überhöhter Ladedruck vorhanden sondern gar keiner mehr. Was meint Ihr?


    Viele Grüsse


    G.

  • Moin,


    das klingt verdächtig nach einem Defekt im Unterdruckschlauchsystem. Oder der Luftmassenmesser hat seine Grenzwertigkeit erreicht.
    Im normalen Fahrbetrieb paßt es noch, aber das ruckartige Beschleunigen mit voller Leistung hat eine zu heftige Abweichung eines Sensorwerts gegben, so daß der Computer vorsichtshalber abgeschaltet hat. Wird wahrscheinlich auch nicht unbedingt reproduzierbar sein.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Werkstatt meint:
    Angeblich sei der Ladedruck des Turboladers anstelle 1.2 bei 1.7 und
    deswegen müsse der Turbolader getauscht werden.


    Hej Guenter,


    nur mal so zum Einschätzen dieser Aussage: Rund zwei drittel aller als defekt erklärten, ausgebauten und an die Zulieferer eingeschickten Turbolader sind in Ordnung.
    Also erstmal ruhig bleiben und wie von miko beschrieben alle Unterdruckleitungen und LMM prüfen. Bei zu hohem Ladedruck würde ich mir auch das Ladedruckregelventil und -wenn vorhanden- die restliche Wastegate-Steuerung genauer angucken.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo!
    Hat der A4 einen VTG-Lader?
    Dann würde dass auf einen schwergängigen Verstellmechanismus
    hinweisen!


    Würde dann aber auch öfter bei starkem Beschleunigen auftreten.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Würde dann aber auch öfter bei starkem Beschleunigen auftreten.


    Nach einigen Tests / Probefahrten heute unter Vollast ist das Problem überhaupt nicht mehr aufgetreten.


    Es wurde dabei auch ein Diagnosegerät mitgeführt, über die Ergebnisse weiss ich aber noch nichts.


    MfG


    G.