SKN eco Tuning

  • Dann werde ich mit der von Dir beschriebenen Methode den DPF durch Abgasdruck reinigen.
    Mit der jetzt höheren Leistung sollte das ja effektiver möglich sein :-).


    Vielleicht habe ich ja überzogene Erwartungen. Eigentlich fehlt mir jeder Vergleichsmaßstab, denn ich bin noch keinen anderen ACV als meinen gefahren.


    ~Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Die ECO-Variante ist vorsichtiger als die Boxen mit max. Leistung, allerdings sollte sich das Beschleunigungsverhalten subjektiv schon merklich verbessern.
    Gönn dem ACV mal einen Tank mit grundsätzlich etwas sportlicherer Fahrweise (3000-3500 1/min), neben der DPF-Reinigung.
    Die Motoren, die längere Zeit untertourig gefahren wurden, sind auch gern etwas müde.
    Nach der Tankfüllung einmal das Steuergerät für min. 1 Stunde spannunglos setzen.
    Und dann nochmal prüfen. ;)


    Ich unterstelle mal, die Chip-Wahrheit sollte in der Mitte liegen - zwischen Deinem subjektiven Empfinden jetzt und Deiner eigentlichen Erwartungshaltung.


  • Die Motoren, die längere Zeit untertourig gefahren wurden, sind auch gern etwas müde.


    Mhm. Ist das reversibel?



    Nach der Tankfüllung einmal das Steuergerät für min. 1 Stunde spannunglos setzen.


    Das ist interessant. Weswegen ist das sinnvoll? Ist es so, dass das SG im laufenden Betrieb seine Regelungskriterien an die gemessenen Werte anpasst und die Korrekturen im RAM hält?


    Beste Grüße
    Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • Vielleicht zur Erklärung, warum ich ständig unterstelle, dass mein Bus sub-optimal läuft (meine Frau hält mich schon für bescheuert):


    Als ich meinen Bus gekauft hatte, lief er nur sehr mäßig. Das lag damals am LMM.
    Ich hatte zuvor einen Diodentest gemacht und da lief er wie eine Rakete.
    Mit dem neuen LMM lief er dann zwar viel besser wie zuvor, aber bei weitem nicht so dynamisch wie mit Diode.


    Und auch nach dem eco75-Tuning würd' ich subjektiv sagen: Ungetunter Bus mit Diode ist spritziger.
    Allerdings liegt die Diodenfahrt schon ein 3/4 Jahr zurück.
    Die LMM Werte aus dem Diagramm scheinen ja immer noch ok zu sein.
    Dennoch werde ich mir Turboschelle und Verschlauchung nochmal ansehen.


    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN


  • Beim Einbau hast Du alles richtig gemacht ?
    Hat Dein MSG den Unterdruckschlauchanschluß ?

  • Beim Einbau hast Du alles richtig gemacht ?
    Hat Dein MSG den Unterdruckschlauchanschluß ?


    Ich bin sorgfältig vorgegangen.Ja es hat den Schlauch. Ich habe den Schlauch vor dem Wiedereinbau (mit dem Mund) auf Dichtigkeit geprüft. Der Schlauch ist auch nicht abgequetscht.
    Ich glaube, zumindest DIESER Schlauch ist i.O.
    lg
    Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN


  • Ich hatte zuvor einen Diodentest gemacht und da lief er wie eine Rakete.
    Und auch nach dem eco75-Tuning würd' ich subjektiv sagen: Ungetunter Bus mit Diode ist spritziger.
    Allerdings liegt die Diodenfahrt schon ein 3/4 Jahr zurück.


    Hallo eichhofener,


    hast du mal zum Vergleich eine Testfahrt mit Chip und Diode gemacht und geloggt? Häufig wird die subjektive Wahrnehmung doch auch stark durch die Erwartungshaltung beeinflusst, wenn ich mal von mir ausgehe. Und gemessene Werte sind dann vielleicht aussagekräftiger. Am besten natürlich am gleichen Tag unter gleichen Bedingungen aufgenommen. In welchem Gang ist dein Logfile aufgenommen? Im fünften? Ansonsten kommt es mir doch ziemlich träge vor, wenn auf der X-Achse die Zeit in Sekunden dargestellt ist. Ich würde das Log schon früher starten lassen und aus geringerer Drehzahl (ca 1000/min) heraus beschleunigen. Mich wundert, dass LM Ist so lange oberhalb von LM Soll liegt, ist das durch den Chip bedingt??


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • also der ladedruck sollte eigentlich gering mehr sein vorrausgesetzt sie haben die begrenzung auch mit geändert und nicht nur die kennfelder für den ladedruck ;)

  • Hallo nonius, Klaus-TDI und chris2011!


    nonius:
    ja, gute Idee mehr Objektivität in die Sache zu bringen. Ich werde nochmal mit Diode fahren und vergleichen.
    Vielleicht ist ja doch am Luftweg was nicht i.O. (obwohl: Müsste dann nicht Luft IST deutlich niedriger sein, weil der Motor Nebenluft zieht und so am LMM der Ansaugdruck abfiele?)
    Das Log habe ich im 5. Gang gefahren. Ich wollte ja einen langsamen Drehzahlanstieg bei Vollgas. Die Voraussetzungen waren auch nicht ideal (hügelige Autobahn).
    Zu Deiner Bemerkung Luft IST > Luft SOLL: Das sieht in dem Diagramm in der Wiki (Artikel LMM) auch nicht fundamental anders aus. Ich hatte es bisher als Indiz genommen, dass der LMM gut arbeitet (ist erst 9 Monate alt).


    Klaus-TDI:
    Ich bin seither noch nicht viel gefahren, bemühe mich aber um eine "sportlichere" Fahrweise :P. Vielleicht ist einfach nur meine Erwartungshaltung nicht angemessen. Ich glaube, der Wagen zieht durchaus jetzt auch in höheren Gängen besser als vorher ohne Tuning (aber erst ab ca. 1900 1/min).
    Weil die Schläuche ohnehin fertig sind, habe ich die 2 Unterdruckschläuche am Turbo gewechselt. Bisher waren sie aber alle noch dicht. Dabei fiel mir auf, dass an der Turboluftzufuhr trotz Schelle etwas Ölkondensat ist (nicht viel). Evtl. bau ich mal die ganze Verschlauchung ab und prüfe auf Dichtigkeit.


    chris2011:
    Was ich vor allem nicht kapiere: Das eco75-Tuning ist ja bei Anforderung (=Vollgas) auch ein Leistungstuning (+30 PS bei 3500 1/min).
    Offenbar habe ich sowohl mit als auch ohne Tuning bei dieser Drehzahl einen Ladedruck von 1900 mbar.
    Woher nimmt der Motor zusätzliche 30 PS, wenn der Ladedruck nicht erhöht ist?
    Kann mir das jemand erklären?


    Beste Grüße
    Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Was ich vor allem nicht kapiere: Das eco75-Tuning ist ja bei Anforderung (=Vollgas) auch ein Leistungstuning (+30 PS bei 3500 1/min).
    Offenbar habe ich sowohl mit als auch ohne Tuning bei dieser Drehzahl einen Ladedruck von 1900 mbar.
    Woher nimmt der Motor zusätzliche 30 PS, wenn der Ladedruck nicht erhöht ist?


    Ich glaube, ich kann mir die Antwort selber geben: In der Wiki ist der maximale Ladedruck nur für 3000 1/min spezifiziert. Wahrscheinlich wird beim ungechippten ACV der Ladedruck für höhere Drehzahlen abgesenkt. Kann das sein?

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN




  • der motor kann keine 30 PS mehr haben wenn der ladedruck immer noch so niedrig ist nie und nimmer !!! stell ihn auf einen Prüfstand und lass messen . der ladedruck fällt zwar wieder mit steigender drehzahl sollte aber immernoch höher als Original sein .
    es gibt 2 kennfelder und nochmal eine begrenzung für den ladedruck

  • der motor kann keine 30 PS mehr haben wenn der ladedruck immer noch so niedrig ist nie und nimmer !!! stell ihn auf einen Prüfstand und lass messen . der ladedruck fällt zwar wieder mit steigender drehzahl sollte aber immernoch höher als Original sein .
    es gibt 2 kennfelder und nochmal eine begrenzung für den ladedruck


    Prüfstand: Das fände ich grundsätzlich schonmal interessant, um endlich die Sache mal zu objektivieren. Aber: Wo finde ich üblicherweise sowas und was muss ich dafür hinlegen?


    Andererseits: Wenn ich unterstelle, dass der Motor die 130 PS NICHT hat, was käme dafür in Frage? Den Ladedruck SOLL denkt sich das Steuergerät doch selbst aus und der ist (abgesehen von Drehzahl und Fahrerwunsch) nicht von externer Sensorik abhängig (vermute ich), oder? Die Konsequenz wäre dann ja: SKN hält sein Versprechen grundsätzlich nicht. Das kann ich aber doch nicht glauben.


    An meinem Diagramm kann man ja sehen, dass MIT Tuning der Ladedruck bis mind. 3700 1/min bei 1900 mbar gehalten wird. Also keine Abnahme des Ladedrucks.
    Leider habe ich keine Messung VOR Tuning gemacht. Deshalb weiss ich nicht, wie weit ein normaler ACV mit dem Ladedruck dann runtergeht. Es könnte also schon sein, dass der Chip RELATIV zum normalen ACV einen erhöhten Ladedruck bringt.


    Beste Grüße
    Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()


  • ich brauche deine steuergeräte nummer dann mach ich dir screenshoots von den kennfeldern dann verstehst du vllt was ich meine . im Programm ist vorgegeben welchen ladedruck er haben soll (Solldruck) dieser wird nun versucht zu erreicht . nun mal angenommen sie versuchen einen ladedruck der bei angenommen 1,1bar ist zu fahren also 2090 mbar mit atmosphärischendruck dann ist das auch so im kennfeld hinterlegt nur das wird nichts solange davor nicht die Begrenzung geändert wird die ist nunmal maximal 1990 mbar inkl atmo. nun haben wir den ladedruck nach hinten oben weil das kennfeld ja sagt wir können 1,1 fahren aber die begenzung lässt das nicht zu ;-). Prüfstand kostet zw 5 und 100 euro . wenn du einen boschstandpunkt in deiner nähe hast frag da mal nach ob die nen Prüfstand haben . und wenn tag der offenen tür ist fährst du mal hin da kostet es bei uns immer 5 euro :)

  • Hallo Chris2011!


    Ich werde nochmal eine Log-Fahrt machen, diesmal im 3. Gang wie in der Wiki beschrieben und aus 1000 1/min heraus. Wenn sich die Situation dann genauso darstellt, werde ich wohl gleich bei SKN nachfragen.


    Zu dem Diagramm: Was ist denn da an der Rechtswertachse und an der Hochwertachse jeweils angetragen?


    Vielen Dank schonmal,
    Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN


  • achso genauer wahrscheinlich:-)


    X - achse ist die einspritzmenge 0-44,8mg/hub
    y-Drehzahl
    Z-Sollladedruck

  • okay, kapiere. Du hast wohl recht: Die von mir aufgenommene Kurve weist nicht auf ein wesentlich verändertes Kennfeld hin.
    Vielen Dank, Du hast die Sache für mich viel transparenter gemacht.
    lg
    Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • okay, kapiere. Du hast wohl recht: Die von mir aufgenommene Kurve weist nicht auf ein wesentlich verändertes Kennfeld hin.
    Vielen Dank, Du hast die Sache für mich viel transparenter gemacht.
    lg
    Uwe


    Aber gerne doch :)
    konntest du denn schon was merken in sachen weniger verbrauch ???


    wenn du noch hilfe brauchst oder infos hast schreib mich an !!


    Gruß