SKN eco Tuning

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade 100 km umsonst herumgefahren und bin etwas genervt.
    Ich habe im Januar zum Aktionspreis das eco75 Tuning gekauft, und wollte heute bei SKN in Neumarkt/Opf. das Steuergerät umprogrammieren lassen.


    Leider hat mein Besuch nur 15 min. gedauert, da der Chef mit einem Blick auf das Steuergerät festgestellt hat, dass es noch "das Alte mit der Entlüftung" ist (Ich nehme mal an: Entlüftung=G71 für Saugrohrdruck?!).


    Nur das neue Steuergerät könne er direkt in seiner Filiale umprogrammieren. Die alten Steuergeräte müssten eingeschickt werden, weil da ein ROM Baustein durch ein EPROM ersetzt werden müsste. Wie ich dann heimkommen würde, oder wie ich nächste Woche in die Arbeit kommen sollte hat er mir nicht verraten.


    Ich bin also unverrichteter Dinge wieder gefahren und habe mich geärgert, dass ich für diese Info 8l Diesel in die Luft blasen mußte.
    Die Teilenummer des Steuergerätes, oder ein Foto hätte ich ihm auch per eMail schicken können.


    Ich bin jetzt unsicher was ich tun soll. Ich habe Bedenken, evtl. irgendeinen Lehrling von SKN mit seinem Lötkolben auf meinem Steuergerät herumkratzen zu lassen.
    Ich glaube ich werde SKN auffordern, den Kauf rückgängig zu machen. Von Lötaktionen im Steuergerät ist auf der SKN Homepage keinerlei Rede.
    Die Investition ist für einen 1999er Bus ohnehin nur mit "Busbeklopptheit" zu erklären.


    Beste Grüße
    Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN


  • Hallo ich habe einen ACV EZ 10/97. Der hat meines Wissens auch das "alte" Steuergerät. Bei mir wurde das Tuning in der SKN Niederlassung Schwäb. Hall problemlos durchgeführt. Der Mitarbeiter dort sagte mir er hätte die alten EPROMs ausgelötet, IC Fassungen eingelötet, die neuen in die Fassungen gesteckt, fertig. Die beiden "alten" EPROMS habe ich fein säuberlich verpackt erhalten für eine eventuelle Rückrüstung, dann Plug&Play.


    Nachtrag: Steuergerätenummer 074 906 021 L

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,


  • Vielen Dank! Immerhin bestätigt das, dass die Auskünfte nicht falsch waren, die ich erhalten habe.
    lg
    Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Zitat

    alten EPROMs ausgelötet, IC Fassungen eingelötet, die neuen in die
    Fassungen gesteckt, fertig. Die beiden "alten" EPROMS habe ich fein
    säuberlich verpackt erhalten für eine eventuelle Rückrüstung, dann
    Plug&Play.


    Na wenn das so einfach ist, könntest Du mir ja mal mit einem Eprommer die neuen Images auslesen und mir zumailen....


    (Ist nicht ernst gemeint: Ich respektiere geistiges Eigentum. Außerdem habe ich das Tuning ja schon erworben.)



    ~Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Zitat

    Die Teilenummer des Steuergerätes, oder ein Foto hätte ich ihm auch per
    eMail schicken können.


    Die Steuergerätenummer hatte ich damals von allen Chip-Kollegen abgefragt und vorab an SKN übermittelt.
    Deshalb vielleicht die reibunglose Leistungssteigerung. ;)


    Wenn man das Steuergerät einsendet, hat man es nach einem Tag Wartezeit wieder vor Ort.
    Quasi 3 Tage ein alternatives Fahrzeug nötig.
    Oder ein zweites Steuergerät.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Oder ein zweites Steuergerät.


    Grüße
    Klaus-TDI


    Müsste man da nicht die Wegfahrsperre ans 2. Steuergerät anlernen und hinterher wieder zurück, was nur VW kann? (Ok. Ich nehme an: VW und Klaus-TDI :D ).
    ~uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Hallo Uwe!
    Ich habe bei unserem Kleinwagen (Benziner) vor Jahren das Eco-Tuning machen lassen.
    Da hatte ich mehr Glück. Es mußte nicht mal das Steuergerät ausgebaut werden!
    Über den OBD-Stecker wurde die Software ausgelesen. Die Daten wurden dann online an die SKN-Zentrale übertragen. Nach einiger Wartezeit kam dann die optimierte Software zurück und wurde auf den Eprom programmiert.
    Fertig-das wars!


    Das die Werkstatt in deinem Fall bei solchen Aktionen keinen Ersatzwagen zur Verfügung stellt ist allerdings eine schwache Leistung!
    Für die Arbeiten am Steuergerät gibt es Gewährleistung. Einen Baustein ein- oder auslöten sollte selbst für einen Azubi keine Schwierigkeit darstellen.
    Gibt es keine andere SKN-Partnerfirma in deiner Nähe?
    Vielleicht kannst du die Maßnahme miteinem verlängerten Wochenendausflug kombinieren...
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Gibt es keine andere SKN-Partnerfirma in deiner Nähe?


    Es gibt noch eine im Bayerischen Wald und eine in Eggenfelden und dann noch in München. Alle sind mehr als doppelt so weit weg (Jetzt wisst ihr ja schon wo ich wohne).


    Ich möchte gar nicht an der Kompetenz der Firma zweifeln (Naja, "Steuergeräteentlüftung"...) ich war ja nur ganz kurz dort.


    Eigentlich kam der Mann ganz sympathisch rüber. Ein Mittfünfziger, schon ewig im Geschäft (aber erst kurz bei SKN), mit dem man bestimmt sehr gepflegt ein Bier trinken kann (wichtig!).



    Mit kühlem Kopf betrachtet:


    Man muss wohl zugeben, dass unsere Kisten mittlerweile schon alt sind. Wahrscheinlich hat der SKN Filialchef vorher noch keinen T4 getunt (Er brauchte ein wenig, den Motorhaubenaufsteller zu finden ;) ).


    Natürlich habe ich mich über die vergebliche Anfahrt geärgert, aber vielleicht hat er hat sich erst heute vormittag über T4 TDI Tuning schlau gemacht.


    Wenn er ansonsten ein begnadeter KFZ-ler ist, wäre es ja auch nicht ehrenrührig, wenn er mit Elektronikbasteln nicht so viel am Hut hat.


    Und wegen Leihfahrzeug: Ob man das erwarten kann? Welchen Anteil wird die Filiale für die Programmierung kriegen?



    ~Uwe


    PS: Wenn ich das Tuning noch mache, werde ich das SG nun halt selber ausbauen und einschicken. Dann muss ich dafür keinen Wochenendausflug machen.

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Zitat


    Müsste man da nicht die Wegfahrsperre ans 2. Steuergerät anlernen


    Ja.


    Zitat

    und hinterher wieder zurück,


    Nein.


    Zitat

    was nur VW kann?


    Ja.


    Zitat

    (Ok. Ich nehme an: VW undKlaus-TDI :D ).


    Nein, nur VW. :D


    Zitat

    ~uwe


    Grüße
    Klaus-TDI



  • Bei Fahrzeugen mit der ersten WFS Generation (erkennbar an dem "W" auf dem originalschlüssel) wurden die Login Codes für die Wegfahrsperre mit an den Kunden übergeben. Ist son Plasteanhänger ;) Damit kann man auch selbst anlernen. Fehlt der Anhänger mit Code: kann es nur VW

  • So. Eben habe ich das Steuergerät per Post auf den Weg zu SKN geschickt.
    (Hoffentlich geht alles glatt. Ich will gar nicht dran denken, dass das MSG evtl. auf dem Postweg verschollen werden könnte).
    Ich werde berichten...

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Bin am Freitag zu einem MTM-Betrieb gefahren (insgesamt 130 km), um nach Anschluß des Netbook zu hören: das Steuergerät muß eingeschickt werden..., hatten wir schon mal bei einem Audi. So richtig professionell ist so etwas nicht, denn eigentlich lernt man aus seinen Fehlern.

  • Das Steuergerät ist "geupdatet".
    Der Bus läuft wieder einwandfrei. Den riesigen Schub nach vorne merke ich aber irgendwie nicht (bin aber noch nicht sehr viel gefahren).
    Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich immer sehr früh raufschalte, da bin ich oft im Drehzahlbereich unter 2000 U/min.
    Dort ist ja der Turbo noch kaum effektiv.
    Kann ich da überhaupt Effekte erwarten?
    Ich hab auch mal eine VAG-COM Messfahrt gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass auch bei Vollgas der Soll-Ladedruck (MWB 11, Feld 2) nie über 1897 hinaus geht. Laut Wiki ist das ja der Serienwert. Sollte der nicht höher sein?


    Anbei ein Diagramm dieser Fahrt.


    mf1.jpeg

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • Danke für das Einstellen der Diagramme.
    Ich habe nach der Maßnahme Diagramme bei SKN angefordert, leider nie erhalten.
    Ich werde da nochmals nachfragen.
    Ja, der "brachiale" Schub/Zug fehlt. War mir aber eigentlich klar. Manche User mit Boxen schreiben ja, das der Schub brachial einsetzt.
    Ich gehe davon aus das die ECO75 materialverträglicher ist.
    Ich bin von der geringen, sichtbaren Rußentwicklung immer noch sehr begeistert.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab ()

  • Das Steuergerät ist "geupdatet".
    Der Bus läuft wieder einwandfrei. Den riesigen Schub nach vorne merke ich aber irgendwie nicht (bin aber noch nicht sehr viel gefahren).
    ....


    ECO Variante.
    Bei der POWER-Version kommt eher der "brachiale" Schub. Zumindest beim 111er TDI, deshalb wurde mein AXG wieder etwas "entbrachialisiert" -> ECO 75.


    Aber vermutlich liegt es auch an Deiner sehr defensiven Fahrweise, trotzdem sollte unter 2000 1/min schon ein Effekt spürbar sein.
    Was macht Dein DPF ?
    Bei dieser drehzahlarmen Fahrweise könnte der Füllungsgrad schon merklich "bremsen".