Guten Morgen Alle,
es ist mal wieder knackig kalt über Nacht und ich habe mein altes Problem wieder:
Nach dem Vorglühen springt der ACV (380.000km) tadellos an.
Lässt man das Bein vom Gas, zeigt er ganz leicht schwankende Leerlaufdrehzahl. Wenn ich jetzt versuche, ohne Last Gas zu geben, nimmt er oberhalb von 1000U/min sehr schlecht Gas an, setzt erst bei ca. 1400U/min aber wieder ein. In diesem Drehzahlloch scheint er aber mächtig viel Diesel einzuspritzen, ihn aber nicht gut zu verbrennen: er schmeißt eine heftige, weiße, stechend riechende Wolke hinten raus. Nach Losfahren und Last geben verschwindet diese Wolke recht schnell, nach 2 Minuten ist alles normal - auch das Drehzahlloch ist verschwunden.
Wenn ich dagegen sofort nach dem Start unter Last losfahre, ist das Drehzahlloch nur marginal wahrnehmbar. Auch beim frühen Hochschalten, wenn die Drehzahl noch mal in den Bereich 1200U/min abfällt, taucht es nicht auf.
Beim Winterurlaub (auf 1700m Höhe) schien es schlimmer zu sein als im Flachland. War aber vielleicht einfach nur kälter.
Jemand eine Idee? Verschiedenen Werkstätten und Schraubern viel dazu nämlich nichts ein!
Das ist alles schon gemacht:
- ESP ist im Sommer generalüberholt worden (bei Bosch)
- Düsen sind neu
- LMM ist neu
- alle Unterdruckschläuche neu
- N75 neu
- Kühlwassertemperatursensor ist neu
Gruß Andreas