Startschwierigkeiten T4, qualmt und stinkt

  • Hallo zusammen,
    hatte Schwierigkeiten meinen Bus T4,1.9 TD 1997 zu starten, d.h. er startete lief danach aber sehr holprig. Er qualmte und stank. Mit gezogenem Choke lief er nahezu normal, qualmte nicht mehr, stank noch ein bischen.


    Neulich kam er nicht auf Touren, nachdem wir den Gaszug, der beim Betätigen des Pedals, recht schwerfällig reagierte, eingesprüht hatten, was dieses Problem behoben und er lief wieder ganz normal.


    In der Werkstatt wurden die Glühkerzen getestet, die offensichtlich in Ordnung sind. Die Kompression auf Zylinder 1 und 2 ist wohl normal, 3 und 4 wurde nicht getestet, da wohl aufwendig, da dort irgendwelche Zugänge der Einspritzanlage liegen?.


    Meine Vermutung ist, dass irgendetwas mit der Kraftstoffzufuhr nicht stimmt oder die Einspritzanlage verstellt ist, wenn das möglich ist. Leider habe ich keine Ahnung der detailierten Zusammenhänge, aber vielleicht kann mir jemand anhand des Schadenbilds einen Tipp geben, wo am besten zu suchen ist, was gerne kaputt geht, oder wo irgendeine Düse verstopft sein kann.


    Danke
    Anja

  • Hi,


    den Kaltstartzug sollte man bei diesen Temperaturen schon benutzen ;-). Vielleicht hat sich dann das Problem ja schon erledigt.


    Es kann natürlich auch mehr dahinter stecken: Fehlfunktion der Vorglühanlage (der 1.9er glüht schon beim Öffnen der Tür vor) oder -worst case- ein loses Zahnriemen-Antriebsrad auf der Kurbelwelle.


    Gibt es sonst noch irgend welche Auffälligkeiten beim Fahren, sich ändernde Leerlaufdrehzahl, schlechte Gasannahme nach Schubbetrieb?

  • Zitat

    Hi Anja,
    ich würde auf einen verstellten Förderbeginn tippen. Wo kommst du denn
    her? Im Raum Hannover kann ich dir Hilfe diesbezüglich anbieten, das
    Einstellwerkzeug ist vorhanden.


    Wurde kürzlich der Zahnriemen gewechselt?



    Hi


    du denkst auch an eine lose Kurbelwellenschraube ?


    Bevor das nicht geklärt ist sollte der Motor nicht mehr gestartet werden.
    Leider kein ganz seltener Fehler beim 1x/ ABL



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hej Anja,


    hast du den Dieselfilter getestet?



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    komme aus dem Ruhrgebiet, aber danke für Dein Hilfsangebot!
    Der Zahnriemen ist nicht gewechselt worden. Ich nehme an, um an die Kurbelwellenschraube zu kommen und zu prüfen, muß man mehrer Teile vorher demontieren, also wäre ein gleichzeitiger Zahnriemenwechsel sinnvoll?


    Dass der Bus vor einigen Wochen gar nicht mehr auf Touren kam, passt das da irgenwie rein, oder hat es damit nichts zu tun??


    Danke für Eure Antworten!!

  • Hallo Thomas,


    den Choke habe ich eigentlich noch nie benutzt und der T4 lief immer ohne Probleme. Man soll in auch erst ab -15 °C benutzen und so kalt war es bei weitem nicht.
    Beim Fahren, als er einmal warm war, haben sich keine Auffälligkeiten mehr gezeigt.


    Wie gesagt, vor ein paar Wochen kam er gar nicht auf Touren und jetzt ließ er sich nur holprig starten.


    Gruß
    Anja

  • Hallo zusammen,


    Laut Werkstatt war im Dieselfilter nur ganz wenig Wasser, die Kurbelwellenschraube wohl auch nicht lose, allerdings soll der Zahnriemen etwas locker sein??


    Nach Verstellung des OT, den man wohl als Markierung nicht mehr erkennen kann, läuft er noch schlechter als vorher:-(


    Könnte es ein defekter Zylinder sein, obwohl bei gezogenem Choke der Wagen fast normal lief?? Müsste er dann nicht noch schlechter oder gleich schlecht laufen, weil er dann noch mehr Kraftstoff nicht verbrennen kann?


    Gruß
    Anja

  • Zitat

    Könnte es ein defekter Zylinder sein, obwohl bei gezogenem Choke der Wagen
    fast normal lief??


    Der "Choke" verstellt den Förderbeginn in Richtung früh. Wenn er mit gezogenem "Choke" besser läuft Zahnriemenspannung kontrollieren, nachspannen und den Förderbeginn einstellen (lassen)