Bremsscheibendurchmesser

  • Hallo, zusammen,


    da ich im letzten Jahr den Reichtum der lokalen VW-Niederlassungen massiv vermehrt habe, ohne eine adäquate Verbesserung meines T4 festzustellen, möchte ich nun die anstehenden Servicearbeiten von einem befreundeten Kfz-Mechaniker erledigen lassen. Neben einem Ölwechsel steht eine Erneuerung mindestens der vorderen Bremsscheiben (sagte der TÜV jedenfalls) an, evtl. auch rundum.


    Auf der Suche nach geeigneten Ersatzteilen komme ich nun nicht mehr weiter.
    In der Wiki finde ich für meine PR-Nummer 1LB zwei verschiedene vordere Bremsscheibendurchmesser für das 16-Zoll-Fahrwerk, abhängig vom Satteltyp (FNR - 300 mm oder FN3 - 313 mm).
    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Satteltyp und damit die richtige vordere Bremscheibe herauszufinden, ohne das Rad zu demontieren?


    Noch lieber wäre mir natürlich ein Hinweis, wo ich die benötigten Teile in erstklassiger Qualität für kleines Geld erwerben könnte ;) .


    Vielen Dank im Voraus!

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Hallo


    der AXG wurde meines Wissens nur mit der FN3 - 313 mm ausgeliefert. Auch 2001.
    Die 300mm Scheiben waren zu Beginn der AHY 111er im Einsatz.
    Das erkennt man auch an der Form der Bremssättel/-Träger. Wenn diese wie ein Kreissegment "spitz" auslaufen, sinds 313er.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo,


    die FNR hat 313 mm
    und
    die FN3 hat 300 mm.


    Die FNR soll laut Wiki beim 16 Zoll Fahrwerk ab 2001 verbaut sein.
    Genaueres siehst du auf dem Fahrzeugdatenträger, nähers findest du in der Wiki.


    Hier im Wiki siehst du Bilder des Wiki FN3Bemssattel, der FNR ist deutlich größer.


    Gruß
    Lupao

  • Hallo Martin!
    Ich würde entweder bei Bandel kaufen, der bietet auch in der Bucht an.
    Oder für mehr Auswahl bei www.daparto.de ! Dort würde ich aber Markenteile aussuchen und nicht das billigste! Den Bremsscheiben-Durchmesser hast du ja jetzt herausgefunden.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km


  • jo, hast recht - habe mich durch die falsche Vorgabe verwirren lassen.
    Aber die 313mm-Anlage sollte er haben ;)


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Zum wiederholten Male bin ich äusserst erfreut, wie schnell und kompetent hier die kleinen und größeren Fragen beantwortet werden:
    Vielen Dank an Euch alle!
    P.S.: Ihr habt völlig recht, es ist die "FNR".

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)