Umbau Caravelle LR mit 2-2-2 Sitzkombination

  • Hallo!


    In der Wiki ist ja beschrieben wie man das Schienensystem für die Einzelsitze des MV2 nachrüsten kann. Sind an den Positionen wo die Führungsbleche eingeschweisst werden müssen irgendwelche Verstärkungen vorhanden um Sitz und Passagier bei einem Unfall (also unter Extrembelastung) sicher zu halten?


    Die Idee die mir seit der Geburt unseres 4. Kindes im Kopf umhergeht ist folgende:


    Man nehme eine Caravelle mit langem Radstand, schmeisse die Bestuhlung raus und setze neben den Pilotsitzen für Fahrer und Beifahrer noch 4 Stk. Einzelstühle auf Schienensystem ein! Das wäre dann eine superflexiebele und gutaussehende Bestuhlung mit (fast unendlich) variablen Kofferraum!


    Hat das von euch schon mal jemand gemacht / gesehen ?


    willx

  • Hallo ich habe es - billiger - gemacht und in beiden Reihen nur außen 4 Einzelsitze montiert auf Pilzköpfen. Die Sitze sind schnell rein oder rausgenommen und leicht zu tragen. Auch Armlehnen stellen kein Problem dar.
    Dazu ein üppiger Durchgang von vorn nach hinten.
    Gruß H


  • Und bei den Caravelle Einzelsitzen kann man auch ordentlich wenn man dahinter sitzt die Füße drunter strecken. Mach das mal bei MV2 Einzelsitzen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,
    vier Kinder habe ich auch, deswegen habe ich den Bus auch.
    Für mich war einfach wichtig, dass ich alle schnell ins Auto bekomme.
    Da ist die Multivanbestuhlung ideal, weil hinten die Bank und die Sitze normalerweise entgegen der Fahrtrichtung. Schnellstmögliche Platzerreichung!
    In meiner jetzigen Caravelle habe ich 6 Einzelsitze. Die Kinder sind mittlerweile etwas älter und haben zumindest so viel Geduld beim Einsteigen, weil es etwas länger dauert, um jeden Einzelsitz einzunehmen. Dafür haben sie voneinander genügend Abstand und können individuell ihren Hobbies nachgehen. Die Sitzlehnen bieten zusätzlichen Komfort und Abgrenzungsraum.
    So verändert sich das Sitzverhalten.
    Was ist dann dein Mehrwert? Wenn du die Sitze verschieben kannst erhältst du mehr verschiedene Sitzformen, aber benötigst du die wirklich?
    Bei der langen Version hat man eh schon reichlich Kofferraum, da muss ich die Sitze nicht noch vorn quetschen.
    Vllt, wenn die Räder hinten noch rein sollen.
    Aber rechtfertigt das den Aufwand?
    Und erhöht es den Wiederverkaufswert????
    Gruß
    Ralle

    Zitat

    Man nehme eine Caravelle mit langem Radstand, schmeisse die Bestuhlung
    raus und setze neben den Pilotsitzen für Fahrer und Beifahrer noch 4 Stk.
    Einzelstühle auf Schienensystem ein! Das wäre dann eine superflexiebele
    und gutaussehende Bestuhlung mit (fast unendlich) variablen Kofferraum!


    »

  • Hallo!


    Ich habe einfach nicht gewusst, das man die Caravelle auch mit 2-2-2 Bestuhlung ausrüsten kann! Ich habe noch keine derartige Kombination bei einem inserierten T4 gesehen. Bevor ich meinen T4 gkauft habe, hatte ich über Wochen im Netz nach einem passenden gebrauchten gesucht.


    Mir würde es genügen wenn ich einfach mehr Kofferraum hätte. Bei meinem MV2 Generation habe ich bei der letzten Fahrt in den Urlaub etwas mehr Kofferraumvolumen vermisst! Werde einfach mal ein wenig ausschau halten, evt. ergiebt sich ja was brauchbares: Klimaautomatik, Sitzheizung ect. möchte ich nicht mehr missen! Man ist halt von der "fastvoll" Ausstattung verwöhnt...


    willx





    »

  • Hi,


    schnell raus und rein??


    Dann nimm doch eine Caravelle mit 2 Schiebetüren. Schneller rein und raus gehts nicht. Dazu noch einen LR und das Thema Platzproblem hat sich erledigt - meistens :D


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    aber "Business" und "schnell mehr Gepäckraum" schließt sich aus ...
    die Sitze sind fest verchraubt und auch verkabelt - und natürlich schweineschwer ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich bin da ganz deiner Meinung - aber die findet man nicht wie Sand am Meer. Ich denke in einigen Wochen, wenn draussen das Wetter besser wird, wird sich auch das Angebot verbessern! Meine Wunsch(traum)ausstattung:


    Caravelle LR, 111kw TDI, 6 Einzelsitze mit Armlehnen und 3-Punktgurten, 2 Schiebetüren, Heckflügeltüren, Farbe schwarz oder weiss, Doppelklimatronic, Sitzheizung, Wasserstandheizung, el. Fensterheber, Zentralverriegelung, getönte Scheiben, Alu, unverbastelt und Scheckheftgepflegt, aus max. zweiter Hand mit nicht mehr als 180tkm auf der Uhr, EZ mind. BJ99 (Modelljahr 2000), unfallfrei vom Händler mit Garantie und der Möglichkeit meinen topgepflegten und geliebten MV2 Generation in Zahlung zu geben :D


    Oh, das wird schwierig -seufz-


    willx




    [quote]Hi,


    schnell raus und rein??


    Dann nimm doch eine Caravelle mit 2 Schiebetüren. Schneller rein und raus
    gehts nicht. Dazu noch einen LR und das Thema Platzproblem hat sich
    erledigt - meistens :D


    Gruß, Uwe

  • Ist aber keiner mit LR! Und der zustand lässt ja nun wirklich zu wünschen übrig - wenn der auf den Bildern schon so aussieht...


    Meine "Wunschvorstellung" - siehe einige Antworten weiter oben beim Eintrag vom 25.02. ca. 11:11 ! :)


    willx


    [quote]Hier
    ist ein 2-2-2er


    Ziemlich ranzig, aber auf Bild 13 erkennbar!


  • Hi willx,


    das mit den 6 Einzelsitzen mit Armlehnen habe ich in einem LR mit 2 Schiebetüren noch nie gesehen. Kann man aber recht einfach nachrüsten. Ich habe für meinen einen 7. Einzelsitz in der Bucht geschossen (statt der 2er Bank). Nur die Pilzköpfe fehlen noch dazu.


    Im Moment ist bei mobile gerade ein roter LR mit 2 Schiebetüren und das meiste von Deiner Liste ist drin :D


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hab ich auch schon gesehen - aber ROT geht (eigendlich) gar nicht! Mal davon abgesehen: 180PS Tuning: kann gut sein - muss aber nicht. Wenn da ein "Hinloser" ständig getreten hat wirds der Antriebsstrang und der Turbo danken.


    Könnte man denn den mittleren Sitz der 2. Sitzreihe für z.B. hinten links oder rechts nutzen?



    willx





    Hi willx,


    das mit den 6 Einzelsitzen mit Armlehnen habe ich in einem LR mit 2
    Schiebetüren noch nie gesehen. Kann man aber recht einfach nachrüsten. Ich
    habe für meinen einen 7. Einzelsitz in der Bucht geschossen (statt der 2er
    Bank). Nur die Pilzköpfe fehlen noch dazu.


    Im Moment ist bei mobile gerade ein roter LR mit 2 Schiebetüren und das
    meiste von Deiner Liste ist drin :D


    Gruß, Uwe

  • Funktional ist eine Heckklappe top - Flügeltüren gefallen mir aber optisch besser. T4 mit LR in schwarz oder weiss mit Flügeltüren und tief getönten Scheiben und Alus sehen für mich nach "Strechlimo" aus - ist halt ein richtig nobler "Raumgleiter" für meine Familie. Wenn ich schon kein Roadster mehr fahren kann dann wenigstens einen Bus mit dem gewissen etwas :D


    willx



    [quote]Wieso denn Flügeltüren?????


    Musst Du mit'm Gabelstapler ran und Paletten laden oder willst Du beim
    Einkäufe verladen unbedingt nass werden wenn's regnet? :D

  • Hi willx


    Zitat

    Könnte man denn den mittleren Sitz der 2. Sitzreihe für z.B. hinten links
    oder rechts nutzen?


    Der Sitz in der 3. Reihe hinten re. ist der gleiche wie der mittlere in der 2. Reihe.


    Man kann auch bei der Ausführung mit 3 Einzelsitzen (es gibt ja auch mit 2 Einzelsitzen und die dann mit Armlehnen) in der 2. Reihe den Sitz von der 3. Reihe hi. re. auf die bestehenden Pilzköpfe der 2. Reihe nach rechts setzen und den mittleren Einzelsitz der 2. Reihe nach links. Dann hat man in der 2. Reihe 2 Einzelsitze mit Durchgang in der Mitte.


    funzt bei meinem tadellos :D


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98