Motor ruckelt beim Fahren

  • Mein Problem ist:
    Beim Fahren (also gasgeben) fällt die Leistung kurz ab und ist dann wieder voll da alles ganz unregelmäßig. Ich war in der Werkstatt und ich habe unsinnigerweis neue Kerzen bekommen und neuen Temperaturfühler weil wohl der Motor nicht warm wurde. Und das Problme ist geblieben. Ich bin aufgeschmissen. Als Frau hat man in Werkstätten immer schlechte Karten... Ich muss das hier mal an dieser Stelle los werden. Und ich weiß auch nicht ob man das hier im Forum fragen darf, aber kennt jemand eine gute Werkstatt in Dortmund, dir mir vertrauensvoll empfohlen werden kann. Ich wäre sehr dankbar.

  • ;)


    Hi


    bitte schreibe mal dazu: Bj, Motor (gerne der Kennbuchstabe) Automat oder Schalter? Laufleistung ?
    Besonderheiten ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ach ja genau: T4, Benziner, Bj92, 81KW, 2461 cm3, Schaltgetriebe, 210000km,keine Besonderheiten. Kennbuchstabe??? Habe vor lauter Ärger, die Eckedaten vergessen
    tuti


    Zitat

    ;)


    [quote]
    Hi


    bitte schreibe mal dazu: Bj, Motor (gerne der Kennbuchstabe) Automat oder
    Schalter? Laufleistung ?
    Besonderheiten ?


    Gruß
    Urs


  • Hi


    der Kennbuchstabe ist AAF.


    Neue Zündkerzen sind bei Benzinbetrieb so bei 50-60tkm fällig.
    Gerne die entsprechenden NGK Kerzen für diesen Motor. AAF = BPR5EKU


    Leider hat sich gezeigt das ruckeln und Ähnliche Dinge bei den Benzinern viele Ursachen haben können. Das heißt man muss an mehren Stellen schauen und in Stand setzen. Bei einem älteren Auto kann einiges zusammen kommen wenn man für alles in die Werkstatt muss.


    Bardi hat sich mal daran gemacht einige Dinge zu sammeln.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste


    Bei deinem Bus würde ich ,aufgrund der Laufleistung erst das Drosselklappenpotie erneuern (bekommt man für ca. 25 € bei ebay) (bei deinem Motor das beschriebene "Anlernen" durchführen) Und immer ganz vorn bei den Fehlern und recht Kostengünstig : Die Unterdruckschläuche erneuern ,gern alle die mit Gewebe , mindestens aber das Zum Steuergerät/Benzindruckregler.


    Werkstatt in Dortmund... muss ich passen. Suche im www.t4forum.de mal nach AndreasABK (So müsste der Nick lauten) das könnte was für dich sein.
    Ist dir Duisburg zu weit ? Dort wäre der Marc Rüdiger , der ist zwar mehr auf Diesel aber das heißt nicht, das er sich nicht um deinen Bus kümmern könnte.;-)


    Ob du mal nach Rüthen (zu mir) kommst kann ja offen bleiben.
    Oder mal ein Basteltreffen besuchst ZB 8-9.4.11 in Rheine.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Beim Fahren (also gasgeben) fällt die Leistung kurz ab und ist dann wieder
    voll da alles ganz unregelmäßig.


    ....Das muss es aber nicht zwingend sein.


    Wurde der fehlerspeicher schon ausgelesen?


    Das kann genauso an der Benzinversorgung liegen.
    Ob das einen Fehler im Speicher des Steuergeräts ablegt?


    Irgendwo ein Riss in einem Schlauch der sich erst bei genügend Unterdruck auftut und sich bei Nachlassen des Unterdrucks wieder schliesst kann sowas hervorrufen.


    Ist ne undankbare Geschichte das zu finden wenn es nur sporadisch auftritt.


    Mit Unterdruckgeschichten haben sich -den Berichten hier im Forum nach- schon etliche Werkstätten blamiert und die Karten gelegt.


    Manchmal wurden solche Lecks dann vom FZ-Besitzer mehr zufällig entdeckt oder bei akribischer Suche dann auch an den "unmöglichsten" Stellen gefunden.


    In der Werkstatt ist das dann kaum bezahlbar weil extrem zeitaufwändig.


    Eigentlich müsste man ALLES was mit Unterdruck zu tun hat komplett demontieren, einzeln prüfen -und bei dem Alter Gummiteile ggf. gleich erneuerrn- und wieder einbauen.


    Dabei ist der Erfolg nicht garantiert.

  • moin moin tuti,


    bei meinem AAC verreckte, nach anfänglichem Ruckeln, der Motor bei 332000 km.


    Vermutlich defekt, weil das Ruckeln blieb nach dem Motortausch, der Hallgeber im Zündverteiler und ganz sicher defekt der Unterdrucksensor im Steuergerät.
    Zündverteiler vom Verwerter (Achtung der Hallgeber sas um 180 Grad versetzt, deshalb den Verteilerfinger auch verstzt setzen und die Zündkabel auch drehen)
    Unterdrucksensor von HBE (den Motorola wie im Wicki beschrieben mit Widerständen verbaut)
    und siehe da, die Kiste zieht und ruckelt dafür nicht mehr


    Grüße KarlMR

  • Also,
    das Ruckeln ist WEG, durch Erneuerung des Unterdruckschlauchs.
    Danke für alle Tipps. :)



    [quote]moin moin tuti,


    bei meinem AAC verreckte, nach anfänglichem Ruckeln, der Motor bei 332000
    km.


    Vermutlich defekt, weil das Ruckeln blieb nach dem Motortausch, der
    Hallgeber im Zündverteiler und ganz sicher defekt der
    Unterdrucksensor im Steuergerät.
    Zündverteiler vom Verwerter (Achtung der Hallgeber sas um 180 Grad
    versetzt, deshalb den Verteilerfinger auch verstzt setzen und die
    Zündkabel auch drehen)
    Unterdrucksensor von HBE (den Motorola wie im Wicki beschrieben mit
    Widerständen verbaut)
    und siehe da, die Kiste zieht und ruckelt dafür nicht mehr


    Grüße KarlMR

  • Moin ich bin neu hier und heisse Daniel,


    ich fahre einen T4 2,0 Liter mit AAC Motor. Habe hier im Forum schon sehr viel gelesen und auch an Ersatzteile besorgt und teilweise getauscht.


    Nun zu einer meiner wichtigsten Fragen, kann mir einer erklären wie ich das neue Benzindruckregelventil sauber und ohne was zu zerstören in dieAufnahme dafür bekomme.


    Ich bin Handwerklich und technisch eigendlich gut unterwegs hatte schon viele Fahrzeuge selber repariert und auch Zahnriemwechsel ( steht mir bei t4 auch bevor ) gemacht, aber dieses kleine fummelding brrrr.


    Meiner Ruckelt schlimmer wie eine Rüttelplatte gestern nachdem ich mir eine Nacht zu vor das Steuergerät vornahm, fuhr der Wagen bis auf die 2 ersten Kurzstrecken fehlerfrei. Auch nach mehrfachen start und stops mit längerer Standzeit spran er sehr gut an und fuhr total Normal wie ein 84 ps werden Womo fahren sollte.


    Nun heute wieder um 6 zu Dad wieder Rüttelplatten Edition ich habe den Benzindruckregler neu liegen und will erst diesen verbauen da ich geringfügig im Unterschlauch zum Motorsteuergerät leichten benzin Geruch feststellte.


    Natürlich habe ich die Unterdruckschläuche im und vom Motorsteuergerät zum Benzinunterdruckventil getauscht, da dieseBrüchig und gerissen waren und im Motorsteuergerät schon mal mit 5mm Innendurchmesser gar nicht passten.


    Also verbaut sind neu:


    / Zündverteiler ink. Läufer

    / Zündkerzen

    / Zündkabel

    / Benzinpumpe

    / Benzinfilter



    liegen habe ich jetzt neu zum Einbau :


    / Benzindruckregelventil

    / Poti

    / Leerlaufregelventil

    / Kühlmittelthermostat

    / Kühlmittelthemparaturfühler ( was für ein schönes Wort :) )

    / Mittel und Endtopf

    / neuen Kühler ( da den alten die Verschraubung vom Kühlergrill gebrochen sind )

    / Wasserflansch rechtsseitig am Motor

    / Öl und Ölfilter


    Naja auf meine frage hin wegen des Benzinsdruckregelventils, dies wäre mir vorerst das wichtigste denn der Rest ist relative Routine.


    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.


    Liebe Grüsse aus Bremen Nord Daniel

    Einfach ^^ Lächeln, du kannst Sie nicht alle töten ^^