Ölwechsel t4 bj 92 (diesel)

  • Hallo liebe Bullifreunde,


    ich bin grade mit meinem geliebten Bus aus Marokko zurückgekehrt und wollte ihm was gutes tun. Ein Ölwechsel!! Ich bin technisch schon recht erfahren, jedoch leider nur bei den zweirädrigen Gefährten.
    Im Internet habe ich jetzt nun knapp zwei Stunden nach so etwas wie einer Gebrauchsanweisung für einen Ölwechsel gesucht, leider vergeblich....
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben welches Do-it-yourself Buch gut ist, oder einen Web-Link posten....
    damit wäre mir schon sehr geholfen.
    So dann, freue ich mich auf eure Antworten
    Es grüßt,
    die Jule

  • Moin Jule,


    na ja,was soll man genau sagen zu einem Ölwechsel....???
    Es kommt unten raus und oben wieder rein!!!
    Mit Filter ist es noch aufwendiger,da die Motorwanne weg muß!
    Man kann aber auch mal den alten Filter drin lassen!!!
    Da kriegt er 4,5 Liter frisches Öl!!!
    Manchmal sitzt die Ölablaßschraube sehr fest und man bekommt sie nur
    mit einem Meisel und Hammerschlägen auf!
    Da solltes du dann aufhören...


    MFG Harry :cool:

  • Zitat

    Man kann aber auch mal den alten Filter drin lassen!!!


    »


    Ein Ölwechsel ohne Filterwechsel ist "böse"


    Das "Unternehmen Filterwechsel" ist allerdings beim AAB nicht ganz ohne.


    Wenn der Filter fest sitzt braucht man die spezielle Ölfilter-"Nuss".


    Für mehr ist da kein Platz.


    Dann muss man aufpassen dass man den Ölkühler nicht lockert.
    Dies vor der Montage des neuen Ölfilters unbedingt kontrollieren.


    Und auf "Sauerei" muss man sich einstellen. Der Ölfilter sitzt so schräg, dass der nicht ohne Kleckern wegzubekommen ist.

  • Zitat

    Das "Unternehmen Filterwechsel" ist allerdings beim AAB nicht ganz ohne.


    Wenn der Filter fest sitzt braucht man die spezielle Ölfilter-"Nuss".


    Für mehr ist da kein Platz.


    Quatsch... ich weiss nicht, warum bei dir weniger Platz sein soll wie bei allen anderen Motoren, auf meine Mann Filter passt Problemlos die 30er Nuss, kurze verlängerung und Knarre...



    Ansonsten: http://t4-wiki.de/wiki/%C3%96lwechsel

  • Zitat

    Quatsch... ich weiss nicht, warum bei dir weniger Platz sein soll wie bei
    allen anderen Motoren, auf meine Mann Filter passt Problemlos die 30er
    Nuss, kurze verlängerung und Knarre...


    Wenn dieser "Sechskant" am Filter angeformt ist geht das natürlich auch.
    Das haben aber nicht alle Filter.
    Als ich das erste mal nach dem Kauf den Ölfilter neu machen wollte hatte der eingebaute Filter diesen Sechskant nicht... :(
    Ich wollte zum Ausdruck bringen dass man mit so einem normalen Ölfilter- "Drehhilfe"- Hebel oder einem Bandschlüssel nicht hinkommt.


    Man sollte also darauf achten dass der neue Filter diesen Sechskant unten dran hat.

  • Moin Chris,


    Zitat

    Quatsch... ich weiss nicht, warum bei dir weniger Platz sein soll wie bei
    allen anderen Motoren, auf meine Mann Filter passt Problemlos die 30er
    Nuss, kurze verlängerung und Knarre...


    ansonsten gibt es noch Ölfilter wie diese hier:


    http://tinyurl.com/69f3oml


    die sind unten nicht glatt, da kann schön mit einen Schraubenzieher ansetzen und den Filter lösen. Wenn man weder diese Lösung noch den Sechkant hat kann man es auch einen Schraubenzieher zum lösen einschlagen, das vergrößert aber natürlich die Sauerei.

  • .... Wenn man weder diese Lösung noch den

    Zitat

    Sechkant hat kann man es auch einen Schraubenzieher zum lösen einschlagen,
    das vergrößert aber natürlich die Sauerei.


    Moin


    und belastet den Ölfilterhalter und den Ölkühler.
    (nur meine Meinung, in Werkstätten wird ja recht rüde mit den Fahrzeugen umgegangen da wird das üblich sein sein)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,



    man könnte meinen euere T4 sind aus Zucker. Der Filter ist dünnes Metall außen herum, innen Papier und nochmlas dünnes Metall, da geht so eine Klinge vom Schraubenzieher rein wie Butter. Du sollst ja nicht auf dem Filter herumdengeln.


    Wenn sich der Filter am 5 zylinder aber nicht wechseln lässt, Du schon das Öl abgelassen hast, der Filter unten glatt ist, dann hast Du nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

  • Zitat

    Ich wollte zum Ausdruck bringen dass man mit so einem normalen Ölfilter-
    "Drehhilfe"- Hebel oder einem Bandschlüssel nicht hinkommt.


    Man sollte also darauf achten dass der neue Filter diesen Sechskant unten
    dran hat.


    Zum Glück hatte ich das Problem bisher noch nicht. Aber was im Problemfall sehr gut funktionieren soll, sind sog. "Ölfilterspinnen", die es für billiges Geld (<10 Euro) gibt. Offenbar kann man die auch im T4 noch ansetzen.


    Bei Filtern mit Sechskant hat man wohl überhaupt kein Problem.
    ~Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Zitat

    Und auf "Sauerei" muss man sich einstellen. Der Ölfilter sitzt so schräg,
    dass der nicht ohne Kleckern wegzubekommen ist.


    Zum Kleckern:
    Ich weiß, dass das furchtbar banal ist, aber man kann ja selbst vom Blödesten noch was lernen. Also, ich mache es so: Erst den Filter mit Nuss lösen, so dass er sich mit der Hand drehen lässt. Dann schiebe ich das Hosenbein einer alten Hose drüber und schraube ihn ganz ab. So läuft nix daneben.

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN