Befestigung MV B2B Sitz

  • Hallo Leser!
    Bei meinem MV 1 hatte der Vorbesitzer zwei Campingstaukästen anstelle der B2B Sitze eingebaut. Den Originalsitz habe ich beim Kauf nicht dazu bekommen. Ich habe nun bei ebay einen B2B Sitz (hinter Fahrer) gesteigert (für den Nicht-Camping-Einsatz im Alltag).
    Ich dachte,ich müsste nur zwischen MV1 und MV2 unterscheiden.Aber offenbar gab es auch bei MV1 Unterschiede. Der Sitz wird mit 4 Schrauben befestigt. Im Boden habe ich aber so 'ne Querstrebe zum Einhaken.
    Deshalb meine Frage: Kann man den Sitz mit sinnvollem Aufwand umrüsten, oder ist's ein kompletter Fehlkauf?
    lg Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN


  • Eher ein Fehlkauf.
    Die Sitzhaltung anzupassen wäre sicherheitsrelevant.
    TÜV und Versicherungsprobleme (im Ernstfall) drohen.


    Das ist der Einzelsitz der damals "preiswertesten" MV-Variante.
    Ev. sogar mit "Kühlbox" unter der Sitzfläche.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe es schon befürchtet. Da werde ich wohl demnächst selber in eBay aktiv werden.
    Kurzfristig entbindet es mich von der Aufgabe darüber nachzudenken, was ich mit der "oberirdisch" nachgerüsteten Luft-SH mache, denn die wäre dem Sitz ohnehin im Weg gewesen.
    ~Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Zitat

    Das ist der Einzelsitz der damals "preiswertesten" MV-Variante.
    Ev. sogar mit "Kühlbox" unter der Sitzfläche.


    Hallo Klaus,
    heißt das, dass es die Kühlbox nur mit der ganz alten Befestigung gab?
    Wenn ja: Gibt es dann überhaupt Bauartunterschiede zwischen linkem und rechtem B2B-Sitz bei mittelalter Befestigung (ich meine bei einem Multivan I wie meinem; BJ 1999)?


    beste Grüße
    Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN


  • Hallo Uwe,
    meines Wissens nach gab es beim einfachen MVI nur diesen Sitz mit Kühlbox, er war nur ein 6 Sitzer. Bei meinem MVI Classic, Baujahr 98, habe ich 2 B2B Sitze, die nur mit zwei Haken am Boden und noch an der Sitzkonsole eingeklinkt werden. Diese sind auch klappbar und leicht auszubauen. Der erste "Atlantis" Baujahr 99?, hatte auch den Sitz mit Kühlbox hinter dem Fahrersitz und zus. den anderen B2B Sitz.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    erste "Atlantis" Baujahr 99?, hatte auch den Sitz mit Kühlbox hinter dem
    Fahrersitz und zus. den anderen B2B Sitz.


    Danke für die Antwort.
    Sehe ich das richtig:
    1. Wenn Kühlbox, dann auf jeden Fall geschraubt
    2. Einhängbare Sitze passen sowohl links, als auch rechts (sofern Bodenhalterung vorhanden)
    (Ich will sichergehen, mittelfristig will ich mir einen passenden Sitz schon noch holen).


    Grüße
    Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN


  • Hallo Uwe,
    ja, Bodenhalterung und hinter dem betreffenden Sitz die Vorrichtung zum Befestigen des B2B Sitzes. Ich denke in der T4 Wiki müßte es beschrieben sein.
    Gruß
    Thomas

  • Hej Uwe,


    meines Wissens gab es Unterschiede in fer Gurtbefestigung.


    Ich hatte einen B2B mit zwei losen Peitschen die an der Konsole des Vordersitzes (in der Mitte) und am unteren Befestigungspunkt des vorderen Gurtes (türseitig) befestigt waren.
    Es soll aber auch Sitze gegeben haben bei denen zumindest das Gurtschloss direkt am Sitz war.
    Mein B2B hatteübvrigens Befestigungspunkte für ne Kopfstütze drin es gab auch welche ohne.
    Aber ne Kopfstütze hinten ist nicht sinnvoll, da diese mit der vorderen kollidiert und man dann die Lehne zu gerade stellen muss.



    alla dann Fridi





    du kannst den falschen Sitz ja wieder versteigern....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    du kannst den falschen Sitz ja wieder versteigern....


    Ja, danke für die Infos. Das werde ich tun müssen.
    Aber mich grauts vor dem Versand. Es wäre so praktisch gewesen, denn ich habe die Sitze über eBay hier bei einem Verkäufer vor Ort gesteigert.
    Vielleicht inserier' ich mal in unserem lokalen Käsblatt.
    ~Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Nach über einem Jahr bin ich hier weitergekommen.


    Ich habe jetzt günstig einen entnehmbaren B2B Sitz mit Adapterkonsole bekommen.
    Er passt soweit ganz gut (auch die Standheizung ist nicht im Weg :ok: ).
    Meine Frage bezieht sich auf die Gurtpeitschen, die ich dazu bekommen habe.
    Die sind offensichtlich beide (Gurtrolle UND Gurtaufnahme) für den Anbau an die Fahrerkonsole gedacht.


    Allerdings habe ich an der Konsole nur rechts eine Bohrung dafür (Im Bild sichtbar, allerdings 1mm zu klein - na gut könnte ich aufbohren oder andere Schraube nehmen) links an der Konsole hingegen fehlt eine Bohrung.


    Gab es den entnehmbaren Sitz tatsächlich auch mit dieser Gurtlösung?
    Ich habe den Verdacht, dass ich Gurte für den Kühlbox-B2B-Sitz bekommen habe.
    Weiß da jemand Bescheid? Evtl. Fotos der richtigen Lösung?


    Wenn man den Sitz entnimmt hängen dann ja die Gurtpeitschen im Fahrgastraum herum. Das kann doch irgendwie nicht sein. :blink:


    Ich spiele schon mit dem Gedanken, das Flacheisen mit der Gurtrolle abzuflexen und direkt am Sitz anzubringen (ok nicht ganz TÜV-konform, das würde ich aber sauber und auch sicher hinbringen).


    Vielen Dank für Euere Rückmeldung!


    ~eichhofener


    PS: Fridis Antwort, wo sie von so einer Gurtkonfiguration spricht deute ich mal Kühlbox-B2B Situation.

  • Hallo Uwe,


    es hat tatsächlich beide dargestellten Versionen der Gurte bei den B2B-Sitzen gegeben.
    Mein Allstar Bj. 93 hatte die Peitschen, wie auf deinem Bild; bei dem nächsten MV Bj.99 waren die Gurte wie auf dem Bild von Klaus-TDI. Bei ausgebautem Sitz läßt sich die Peitsche nach oben klappen, so dass sie fast nicht störend in den "Laderaum" hineinragt.

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • ThomasM:


    Danke für die Antwort.
    War dann das Flacheisen mit der Gurtrolle bei Dir an der Sitzkonsole befestigt, oder wie bei Fridis altem T4 an der B-Säule zusammen mit dem Fahrergurt?
    Beste Grüße
    Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • sorry war nicht da.
    Aber das gilt niht nur für den Kühltruhensitz.
    Ich hatte den anderen auch mit Peitsche an der Beifahrerseite.
    Es ist baujahrsabhängig.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)