WZH heizt nicht mehr - nur kalte Luft

  • Liebe Community,


    vielleicht kann mir jemand bei einem Defekt meines MV (BJ. 2003) weiterhelfen. Zur Info: In meinem T4 ist die Luftstandheizung und die Wasserzusatzheizung ab Werk verbaut.
    Seit wenigen Tagen kommt nach dem Einschalten der Wasserzusatzheizung nur kalte Luft aus den Lüftungsgittern. Die Heizung läuft an und schaltet auch nicht mehr ab, allerdings kommt nur kalte Luft. Die Luftstandheizung, die ja zeitgleich ihre Arbeit verrichtet, heizt wunderbar. Die Moduluhr zeigt keine Fehler und funktioniert einwandfrei.


    Ich habe mal das Abflussrohr auf der Fahrerseite nahe bei der Stoßstange beobachtet. Obwohl die WZH läuft, bleibt hier alles kalt. Kein Dampf, keine Wärme.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier defekt sein könnte. Wasser-/Umwälzpumpe, Glühstift, etc.? Eine freie Meisterwerkstatt wollte gleich ohne genaue die ganze Standheizung für 1500 Euro erneuern...



    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Grüße aus München,
    Florian

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich habe mal das Abflussrohr auf der Fahrerseite nahe bei der Stoßstange
    beobachtet.


    Abgasrohr ;)



    Zitat

    Obwohl die WZH läuft, bleibt hier alles kalt. Kein Dampf,
    keine Wärme.


    Ganz offensichtlich findet keine Verbrennung statt. Häufige Ursache: defekte Glühkerze.
    Die WZH ab Werk besitzt einen Fehlerspeicher, der sich über die normale Fahrzeugdiagnoseschnittstelle auslesen lässt. Und genau das sollte als 1. Schritt der Fehlersuche gemacht werden.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/D4WS#Diagnose_und_Fehlersuche

  • Vermutlich handelt es sich bei der Wasserstandheizung lediglich um einen aufgerüsteten Zuheizer. Eine "richtige" Standheizung würde das Gebläse gar nicht erst ansteuern, wenn ein Fehler vorliegt.


    Die serienmäßige "blaue" Uhr im T4 bietet keine Diagnosemöglichkeit.
    Nur die Eberspächer-Moduluhren mit dem 12-poligen Stecker, die Easystart T sowie die Ferbedienungen Easystart R+ und TP5 können den Fehlerspeicher einer Eberspächer-Heizung auslesen und anzeigen.

  • Hallo Bernd,


    Richtig, es handelt sich um einen aufgerüsteten Zuheizer.


    Mhhh, wenn ich keine Fehlerwerte auslesen kann, was könnte ich dann tun?


    Wie gesagt, Moduluhr funktioniert einwandfrei. Gebläse geht, aber es kommt nur kalte Luft. Das berühmte "Tack, Tack , Tack", welches man außerhalb beim Anlaufen der Standheizung hört bleibt allerdings aus. Auch das Abgasrohr vorne links bleibt eiskalt. Möglicherweise Glühstift wechseln?


    Grüße,
    Florian

  • Zitat

    Wie gesagt, Moduluhr funktioniert einwandfrei. Gebläse geht, aber es kommt
    nur kalte Luft. Das berühmte "Tack, Tack , Tack", welches man außerhalb
    beim Anlaufen der Standheizung hört bleibt allerdings aus. Auch das
    Abgasrohr vorne links bleibt eiskalt. Möglicherweise Glühstift wechseln?



    Erstmal den Fehlerspeicher auslesen bevor irgendwas auf blauen dunst getauscht wird ;)

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Eine "richtige" Standheizung würde das Gebläse gar
    nicht erst ansteuern, wenn ein Fehler vorliegt.


    Jein. Zumindest die 2001er D4WS in meinem T4 hat die Climatronic trotz Glühkerzenproblemen (noch kein Totalausfall) angesteuert, wenn das Kühlmittel warm genug war.

  • Hallo,
    da Du bei jeglicher Reparatur am Zuheizer (Glühkerze, Lüftermotor, Fühler, Steuergerät) sowieso den Zuheizer ausbauen mußt, kannst Du ihn eigentlich schon mal ausbauen. Ein Testlauf der Startsequenz auf dem Werkzeugtisch zeigt Dir schnell was kaputt ist. Ich tippe auf Glühkerze oder Lüftermotor. Dann kannst Du das Ding gleich überholen oder Dir über eway ein überholtes Ersatzteil besorgen. Kommt alles billiger als 1500 Euro.
    Sicherstellen mußt Du vorher nur, daß die Verkabelung und Spritzufuhr in Ordnung ist. Kraftstoffpumpe dazu kurz an 12 Volt, sollte klack machen. Verkabelung >Sichtprüfung oder am besten messen (Achtung: Messen kommt von Mist ;) )
    Fehlerspeicher hin oder her, das Ding geht meist nur an den "Verschleißteilen" (Glühkerze, Lüftermotor und eventuell Steuergerät) kaputt. Wenn Du den Fehlerspeicher nicht über Beziehungen easy auslesen lassen kannst, würde ich es mir sparen. Habe da auch schon Zeit und Geld für verschwendet und war genauso schlau wie vorher. Das Ding ist wirklich kein Hexenwerk und leicht zu durchschauen auch ohne Fehlerspeicher. Die Sperrung des Steuergerätes wird mit dem Abklemmen von der Batterie aufgehoben.


    Gruß Jochen

  • Man sollte auch bedenken, dass ein neuer Zuheizer beim Bosch-Dienst 'nur' 300€ kostet. Wenn neben der Glühkerze z.B. noch der Motor des Brennluftgebläses schwergängig ist oder der Stecker zum Steuergerät oxidiert ist, ist ein Komplett-Tausch stressfreier.


    Ralf