Für die Benziner mit Standheizung.
Ich hatte mal bei Webasto und Eberspächer zur E10 Verträglichkeit ihrer Standheizungen angefragt. Hier die Antworten.
Webasto:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.
Bei unseren Heizgeräten Thermo Top E, C und P sowie auch Thermo Top Evo 4, 5 und 5+ aus dem Nachrüstbereich ist die Verträglichkeit von E 5 (5% Beimischung Ethanol) bis E 10 (10% Beimischung Ethanol) im Kraftstoff Benzin geprüft. Bei E 10 kann es zu einer Leistungsreduzierung der Heizung bis zu ca. 5 % kommen. Höhere Beimischungen können die Lebensdauer des Heizgerätes einschränken, mitunter kann es zu starker Qualmbildung kommen.
Zu den Standheizungen Typ BBW 46, Thermo Top BW 50, Thermo Top T und Typ Thermo Top S liegen uns keine Informationen in Verbindung mit dem E10 – Kraftstoff vor. Diese Heizgeräte werden seit vielen Jahren nicht mehr in Serie hergestellt. Im Entwicklungszeitzeitraum und Vertrieb dieser Geräte war der flächendeckende Einsatz von Bioethanol kein Thema. Wir denken, dass eine nachträgliche Untersuchung mit E10-Kraftstoffen für diese älteren Heizgerätevarianten auch nicht mehr stattfinden wird.
Daher raten wir vom Einsatz des E10-Kraftstoffs für die in diesem Abschnitt genannten Heizgeräte ab.
Zur Verträglichkeit der neuen Kraftstoffe hinsichtlich der Prozesse im Fahrzeugmotor und von Heizungen bei Erstausstattung ab Werk kann nur der Fahrzeughersteller verbindlich Auskunft erteilen.
Weitere Informationen zum Thema finden sie unter http://www.standheizung.de/ser…q/faq-e10-kraftstoff.html .
Eberspächer:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,
Bezogen auf Ihre Anfrage nach der Verträglichkeit von E10-Kraftstoff in Standheizungen können wir folgendes sagen.
Nach technischer Prüfung sind keine funktionalen Einschränkungen für Eberspächer Standheizungen beim Einsatz des Kraftstoffes E10 zu erwarten.
Bei Standheizungen ab Werk muss jedoch die Freigabe direkt vom Automobilhersteller erfolgen, weil einige Automobilhersteller eigene Zusatzkomponenten oder Zusatzkomponenten von anderen Lieferanten verbauen.
Anmerkung meinerseits.
Interessant zum Thema E10 finde ich, das Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste Anweisung von „oben“ bekommen haben, auf keinen Fall E10 zu tanken. (Wegen der zu erwartenden Schäden von Motoren und Material).