Beim Vorglühen bricht Spannung zusammen

  • Hallo, jetzt brauch ich noch mal eure Hilfe!


    Wenn ich meinen AAB starten will, dann leuchtet kurz die Vorglühkontrollampe auf und geht aus.
    Vom Verhalten sieht es danach aus, als ob die Spannung zusammen bricht. Wenn ich kurz danach nochmal versuche zu starten, erscheint die Vorglühanzeige erst garnicht. Erst nach einer Pause von ca. 1min. kommt die Anzeige wieder.
    An Kontrolleuchten leuchtet die Wasserstandsanzeuge und die Oellampe. Die Batterielampe keuchtet nicht.


    Hab bisher das Massekabel von der Batterie erneuert und den Zündanlassschalter ausgewechselt.


    Was mich stutzig macht, ist das die Batterielampe nicht leuchtet und das ich einen Ruhestrom von ca. 25mA habe.


    Kann mir jemand helfen?


  • Da steckt der Hase im Pfeffer.
    Springt der Motor denn überhaupt noch an?


    Wenn die Bastteriekontroll-Leuchte nicht brennt stimmt was mit der Leitung für den Erregerstrom nicht und die LiMa liefert keinen Strom.
    Also wird auch die Batterie nicht geladen.
    Im Gegenteil: Sämtlicher benötigter Strom während der Fahrt wird der Batterie entnommen.
    Das kann ohne Licht ein paar Tage reichen wenn die Batterie vorher voll geladen war.


    Als erstes unbedingt die Batterei mit einem guten Ladegerät laden. Denn eine Tiefentladung der Batterie bedeutet idR. deren Tod.


    Im Falle die Leuchte bei "Zündung an" leuchtet und dann bei Motorlauf nicht ausgeht ist es genauso der Fall ass die LiMa nicht arbeitet.

  • Startet der Motor denn, wenn man den Schlüssel bis zum Anschlag dreht ?
    Wenn die Batterie platt ist, kann es auch daran liegen, dass die Lichtmaschine nicht lädt.
    Die Ladekontrolle muss leuchten, solange der Motor steht und die Zündung an ist. #
    Falls nicht, sind entweder die Kohlen der Lichtmaschine verschlissen, oder es liegt eine Unterbrechung der hellblauen Leitung von Klemme D+ der Lima zum Kombiinstrument vor.
    Dann bekommt die Lima keine Vorerregung, und erzeugt auch keinen Strom, wenn der Motor läuft.
    Irgendwann ist die Batterie dann so schwach...... : siehe oben.

  • Bricht vielleicht zusammen? Oder bricht zusammen?


    Bitte mal nachmessen ;)


    Prima, das war schon mal eine Hilfe.
    Es ist tatsächlich so, das sowohl bei ausgeschalteter Zündung wie bei Zündung (nicht Startstellung) die Spannung bei 12,9 V bestehen bleibt.
    Also mal der Reihe nach:


    Ausgeschaltete Zündung,
    - frisch geladene Batterie
    - Leerlaufspannung 12,9 V
    - Leerlaufstrom 25 mA


    Eingeschaltete Zündung,
    - Wasserkontrollleuchte an
    - Oelkontrolleuchte an
    - Vorglühkontrolllampe an
    - Leuchtdauer ca. 2 - 3 sec. danach alle Lampen aus!
    - Spannung 12,9 V


    Startstellung,
    - Nichts, kein Ton vom Relais, keine Lampe alles aus


    Das Licht (Fahrlicht, Instrumentenbeleuchtung) funktioniert.
    Da ich letztes Jahr viel Theater mit dem Massekabel hatte, habe ich die Lichtmaschine überprüfen lassen und die war OK.

  • Startet der Motor denn, wenn man den Schlüssel bis zum Anschlag dreht ?
    Wenn die Batterie platt ist, kann es auch daran liegen, dass die Lichtmaschine nicht lädt.
    Die Ladekontrolle muss leuchten, solange der Motor steht und die Zündung an ist. #
    Falls nicht, sind entweder die Kohlen der Lichtmaschine verschlissen, oder es liegt eine Unterbrechung der hellblauen Leitung von Klemme D+ der Lima zum Kombiinstrument vor.


    ???


    Die Kontroll-Leuchhte leuchtet doch auch -und gerade dann dauerhaft- wenn die Kohlen runter sind.


    Wenn die Kontroll-Leuchte gar nicht erst an geht muss die Leitung von de LiMa "zum" Erregerwiderstand" unterbrochen sein oder die Leitung zum "Spannungsausgleich" im Richtung Batterie.


    Wenn 'Icke' aber keinen Plan von der Funktionsweise hat sollte da lieber mal ein Boschdienst oder ein versierter KFZ-Elektriker drauf sehen.


  • Das ist allerdings seltsam.


    Mein Verdacht geht in Richtung Vorglüghrelais oder verschmorte Masse-Leitung(en) zum Cockpit.


  • Also, das Vorglüghrelais hab ich mal überprüft. Das beschriebene Verhalten ist auch bei abgezogenem Relais, nur ohne Vorglühanzeige. Ich hatte auch den "Geber G62 (Kühlmitteltemperatur)" im Verdacht, aber das sollte damit ausgeschlossen sein.


    Jetzt bleibt nur noch die Masseleitungen zum Cockpit.
    Wenn schon Masseprobleme, dann aber richtig :(


    Kleine Pointe am Rande. Mein PKW hatte letztes Jahr auch Probleme mit dem Massekabel. Nur das 2 Fachwerkstätten dafür 6 Wochen brauchten und ich den Wagen dann per Rechtsanwahlt rausholen mußte und selber reparieren durfte!


    Wenn mir dann noch einer sagt: "Massekabel ist eine Lappalie", hoffe ich nur, das ich ein starkes Beruhigunsmittel griffbereit habe. http://www.vwbuswelt.de/compon…mages/emoticons/frust.gif


  • Au weia! Was ist denn das für ein Stuss?
    Ich bin hier bei der Fehlersuche. Bei der Bewertung über die fachliche Qualität solltest du dich zurückhalten!


    Bitte halte dich aus diesem Thread herraus!!
    Ich will keinen Streit.

  • Au weia! Was ist denn das für ein Stuss?
    Ich bin hier bei der Fehlersuche. Bei der Bewertung über die fachliche Qualität solltest du dich zurückhalten!


    Bitte halte dich aus diesem Thread herraus!!
    Ich will keinen Streit.


    Hej Icke,


    Screwdriver und Bernd75KW beühen sich beide aufwändig dir bei der Fehlersuche zu helfen.


    Allerdings hast du die Frage der beiden anch dm Leuchten derBatteriekontrollleuchte nicht beantwortet.
    Dass die Vorglühkontollleuchte lechtet ist unerheblich. ur adas hast du geschrieben.


    Prüfe doch bitte noch mal nach ob die Batteriekontrollleuchte brennt, wenn die Zündung eingeschaltet ist u7nd der Motor aus ist.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Au weia! Was ist denn das für ein Stuss?


    Das ist kein Stuss, sondern zunächst nur eine vernünftige Empfehlung. Die Fehlersuche setzt zumindest ein paar Grundkenntnisse vor, die ich schwerlich bei Dir erkennen kann; dazu werden zuviel Dinge durcheinander geworfen und dazu fehlt die Bereitschaft (?) grundlegende, schon angesprochene Dinge zunächst zu prüfen. So ist z.B. immer noch offen, ob die Batteriespannnung nun zusammenbricht oder nicht.
    Wie auch immer, der Zündanlassschalter ist ein heißer Kandidat, weil der alle Bereiche 'an-/steuert', die vermeintlich Probleme bereiten.



    Ich bin hier bei der Fehlersuche. Bei der Bewertung über die fachliche Qualität solltest du dich zurückhalten!


    Bitte halte dich aus diesem Thread herraus!!
    Ich will keinen Streit.


    Dann solltest Du Dich mehr zurück halten, nicht so seltsam auf eine IMO gut gemeinte Empfehlung reagieren, ggf. Grenzen (der eigenen Fähigkeiten) erkennen und dann der Empfehlung Screwdrivers folgen.

  • Au weia! Was ist denn das für ein Stuss?
    Ich bin hier bei der Fehlersuche. Bei der Bewertung über die fachliche Qualität solltest du dich zurückhalten!


    Bitte halte dich aus diesem Thread herraus!!
    Ich will keinen Streit.


    Du hast ne seltsame Art um (dauerhafte) Nichtbeachtung zu betteln.
    Das ist ein Forum von T4-FAHRERN FÜR T4-Fahrer und keine Supporthotline.
    Dass Dein spezielles Problem eher seltener ist und hier einer mit DER Lösung nur auf Deine Frage wartet ist Wunschdenken.


    Ich habe Dir HILFE angeboten und Dir sogar per PN meine Telefonnummer geschickt um ggf.
    bei örtlicher Nähe mal selber zusammen mit Dir drauf zu schauen.
    Manche Sachen machen sich zu Zweit einfach viel einfacher.
    Deine Reaktion lässt mich davon Abstand nehmen.
    Nachher verklagst Du mich noch weil ich evtl. aufgrund Deiner unzulänglichen Beschreibung/ Ausdruckweise eine falsche Vermutung hatte deren Verifizierung Dir Umstände bereitete.


    Bezüglich "Masseleitung" lies doch noch mal meinen Beitrag von 19:09 Uhr.
    Dass "seltsame Phänomene" oft genug Ihre Ursache in Defekten an Masseleitungen haben ist hier im Forum ständig ein Thema.
    Ich hätte dazu noch ein/ zwei konkrete Anregungen aber die verkneife ich mir jetzt.
    Nachher werde ich noch als "unfähig" betitelt wenn ich daneben liege.


    Bernd und ich investier(t)en Zeit und Grips um hinnter Dein Problem zu steigen.
    Wobei Bernd einer der fähigsten Elektrikkenner für den T4 ist die ich mir vorstellen kann.


    Den Tipp von Bernd mit den defekten Kohlen schiebe ich mal eher auf Deine kryptische Fehlerbeschreibung oder es war einfach ne freudsche Fehlleistung.


    Für Deine Pointe mit den "Fachwerkstätten" können wir nichts -Shit happens-.
    Und Deine "allergische" Reaktion ist unangemessen.
    Dass Du von der Situation genervt bist ist verständlich. Aber sollen die, die Dir helfen wollen darunter leiden müssen?
    Neee!


    Als jmd. der offenbar mit einem Multimeter umgehen kann wirst auch diesmal das Problem sicher alleine lokalisieren und beheben.


    Merkst Du was?


    Wenn du Dich um 180° gedreht hast darfst Du gerne nochmal wiederkommen.


    edit:
    PS: (ungelesene) PN von mir um 19:03 Uhr an "Icke" wurde um 23:50 Uhrvon mir zurückgerufen und gelöscht.
    Nicht dass noch behaupet wird dass ich bezüglich der PN gelogen hätte...