T4 Westfalia Hochdach - Rostproblematik - Kaufen oder nicht kaufen?

  • Hallo zusammen,


    möchte mir einen T4 Westfalia mit Hochdach kaufen!
    Der T4 macht einen guten Eindruck von Innen.
    Außen jedoch hat er überall Roststellen(beide Kostflügel vorne, Motorhaube, seitlich an der Schweißnaht, diverse kleine Rostpickel).(siehe Bilder)
    Von unten hat er "nur" gewöhnlichen Flugrost!


    Jetzt meine Frage: Würde es sich lohnen den T4 komplett neu zu lackieren (Händler sagt ca. 3000 bis 4000€) ?


    Ist die Rostproblematik damit gegessen? Oder kommt der immer wieder?


    Die Camper haben entweder viele Kilometer oder Rost!


    Kilometer: 110000 km
    90PS
    EZ: 1994
    TÜV/ Au: Neu
    Außenfarbe:grün
    Treibstoff: Diesel
    Bremsen neu 2008
    Zahnriemen gemacht 2008
    Kat (rote Plakette) 2008


    Soll ich kaufen oder nicht? :unsure:


    Viele Grüße
    TomTomate

  • Soll ich kaufen oder nicht? :unsure:


    Viele Grüße
    TomTomate



    Diese Frage kannst Du Dir nur selber beantworten und sicher auch eine Preisfrage


    Aber was verlangst Du von einem 17 Jahre alten FZ? :wall:


    Das bischen Rost ist bei dem Alter völlig normal.
    Der wird aber auch bei Behandlung nach 1-2 Jahren wiederkommen
    ...und schlimmer werden und auch andere Bereiche erfassen...


    Eine hochwertige Komplettlackierung halte ich für Geldvernichtung.


    Lass ggf. eine Teil-Lackierung für die Front machen und für den Rest den Lackdoktor ran und gut ist das.


    Ein 94er Diesel mit 90 PS?
    Ist das ein AAB mit Turboumbau?


    Serienmässig hatte damals der "stärkste" Diesel 78 PS (2,4ltr AAB-Motor).
    Aber eine Laufleistung von nur 110.000km?
    Das würde ich bei den Vorbesitzern -oder VW-Historie- verifizieren.


    Ohne Gebrauchtwagencheck durch den ADAC, TÜV o.ä. würde ich so ein FZ nicht kaufen wenn ich nicht selber den technischen Durchblick habe.

  • ist wohl ein Turbo-Umbau!
    Angesetzt hatte der Händler 13000€.
    Nach Verhandlungen würde er mir ihn ohne Rostbehandlung für 10000€ überlassen.
    Mit Komplettlackierung für 13500€
    Der T4 hat nur einen Vorbesitzer, Scheckheftgepflegt mit Rechnungen! Hat wohl eine älterer Herr gefahren.
    Er hat den Rost anscheinend selbst überspachtelt, leider sehr unprofessionell!
    Würde das Teil gerne 5 - 10 Jahre fahren und habe halt Bedenken, dass er mir bis dahin unter meinem Hintern weggerostet ist!

  • ist wohl ein Turbo-Umbau!


    Vermutlich "Huber".
    Da kann es womöglich schwieriger werden wenn da mal was kaputt geht.
    Es ist eben nicht "Serie" und damit eigentlich deutlich wertmindernd.


    Zitat


    Würde das Teil gerne 5 - 10 Jahre fahren und habe halt Bedenken, dass er mir bis dahin unter meinem Hintern weggerostet ist!


    Grundsätzlich sehe ich da kein Problem.
    Der Motor ist ja noch nicht mal richtig eingefahren.


    Ob es ein "Schmuckstück" werden und BLEIBEN soll, musst Du mit Deinem Geldbeutel entscheiden.


    Das A&O ist die Vorbehandlung. Das dauert seine Zeit und muss gewissenhaft und sorgfältig erfolgen.
    Aber das würde ich keiner "normalen" Werkstatt, und erst recht nicht dem Verkäufer, überlassen. Die wollen Geld verdienen und spätestens nach 2 Jahren sind die aus der Gewährleistung raus.
    Der Rost wird ein ständiges Thema bleiben. Der lässt sich sicher halbwegs "unter Kontrolle" halten aber nie gänzlich beseitigen.


    Es ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand der seine besten Jahre hinter sich hat.

  • Danke für Eure Antworten.


    Jetzt habe ich noch ne Frage: Was denkt Ihr, ist der Preis angemessen für ein 17 Jahre altes Auto mit Rost zwischen 10000 und 13000€ zu bezahlen?


    Haben uns ein Limit von 15000€ gesetzt!


    Ich habe das Gefühl, dass man entweder viele KM, Rost oder einen hohen Preis (oder alles zusammen :) ) in kauf nehmen muss!
    Es stellt sich nun die Frage welche Kriterien die Wichtigsten sind, um lange am T4 Spaß zu haben!?


    Was denkt Ihr muss man Ausgeben, um eine halbwegs intakte Kiste zu bekommen?

  • Moin,


    der Preis ist entschieden zu hoch auch wenn es ein Westfalia ist, mit dem ganzen Rost. 5 bis 7000 Euro max, wobei es da auch schon grenzwertig ist soviel Geld in eine Rostlaube zu stecken. 93 und 94er Baujahre sind die mit dem meisten Rost, da zu diesem Zeitpunkt die Umstellung auf wasserbasierten Lacke gemacht wurde. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe einen 94er.


    Nochwas, von Huber gab es zwei Umbauversionen, einer mit 90 PS und die häufiger anzutreffenden 110PS. Wenn Du so einen Nasenbär hast, wärst Du froh um die 20 mehr PS, also ist die Leistungssteigerung auch nichts richtiges, evtl wurde auf 90 PS nicht mal der 5 Gang verlängert, was wichtig wäre.


    Also meine Empfehlung: Finger weg!


    Ich würde ein Model um 2000 nehmen, entweder Westfalia oder selbst ausbauen, zumal fertige Westfalias sowieso noch meist an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.

    Gruß Klausi1 T4, AAB mit 81kw, LR

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi1 ()

  • Hi,
    und bedenke, das es nicht möglich ist ne "grüne" Plakette zu bekommen, angesicht der Tatsache das Du den T4 mehrere Jahre fahren möchtest ... schau mal bei den 2,5 Liter Benzinern, die sind auch mit über 200000km mit Schaltgetriebe unproblematisch, mit LPG dann perfekt...
    Gruß Frank

  • Moin,
    bei einem 17 Jahre altem Fahrzeug werden zu den normalen Abnutzungsreparatuen (Bremsen, Kupplung, Abgasanlage,....) auch noch weitere Reparaturen wie Kühler, Bleche, Befestigungspunkte, Lager, Rohre, Leitungen, Elektrik, ... folgen. Reparaturen, von denen Du bis jetzt noch nichts gehört hast und auch nie einplanen würdest.


    Ich selbst habe mal so etwas mit meinem T3 durchgemacht. War ein Faß ohne Boden, wo das Geld regelrecht vernichtet worden ist.


    Für ein 17 Jahre altes Fahrzeug würde ich niemals so einen hohen Geldbetrag ausgeben. Selbst wenn der Wagen neu lackiert werden würde, würde der Rost schon wieder nach einigen Monaten durchkommen. Ist doch alles nur Augenwischerei. Ich würde solch ein altes Fahrzeug niemals über einen Händler kaufen. Verusch doch einfach mal, an ein Checkheftgepflegtes "Renterfahrzeug" zu kommen.


    Am KFZ-Markt gibt es so viel Fahrzeuge, die in einem besserem Zustand sind. Ich denke mal, wenn Du dir ein wenig Zeit mit der Suche läßt, findest Du den richtigen Wagen. Außerdem solltest Du die Suche ausweiten und auch im Umkreis von 100 bis 300 oder mehr Kilometer suchen. Es lohnt sich.


    Gruß
    Cord

  • Wo steht der denn?
    Die Daten kommen mir bekannt vor.


    Auf alle Fälle Finger weg. Bei dem Rost hast du nie lange Spaß dran. Dann nimm lieber einen besser gepflegten mit mehr km.
    Der AAB läuft ewig und notfalls kommst dumit einem Austauschmotor sogar noch billiger als mit dem ganzen Rost.
    Habe auch ne Weile gesucht und dann was ohne viel Rost gefunden.



    Ganz klar WARTEN!!


    Davon mal ab ist der Preis echt viel zu hoch.


    Für 15000€ kriegst schon wesentlich bessere.
    Vergleich das mal mit dem hier im Forum angebotenen exclusive für 17000€ VHB
    Mit viel Glück kriegst den auf 15000€ runter und hast nen super Cali.

  • Hi!


    vielen Dank für Eure Menungen!
    Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen ein bissel mehr Geld in die Hand u nehmen und lieber ein T4 mit weniger Rost u kaufen :)
    Der Werteverlust dieser T4 ist ja auch sehr gering und deshalb kein Risiko!


    Der T4 steht in der nähe von München!


    Habe ein neues Obekt der Begierde! :)


    Ich werde mich melden wenn ich endlich ein stolzer Besiter eines T4 bin!


    Viele Grüße
    TomTomate

  • Hallo nochmal!


    Was haltet Ihr eigentlich von dem T4 exklusive?
    Ist der genauso praktisch wie ein T4 westfalia mit Hochdach? Ist der genauso altagstauglich?
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?


    Viele Grüße
    TomTomate

  • Hallo,


    also ich halte von dem Wagen sehr viel. :ok:
    Er ist auf jeden Fall alltagstauglich; auch mit 5,20 m Länge.


    Aaaber: der Name ist Programm > Also der Preis als Gebrauchtwagen ist dementsprechend. :evil:


    Motorempfehlung: 75 kw TDI sollten es schon sein.


    Gib mal in der Suche Kauf exclusive ein und dann fleissig lesen.


    Gruß Andreas

  • Also ich (persönlich) würde mich eher gegen den exclusive entscheiden - da hat aber ja jeder seine Präferenzen. Gründe wären u.a. die Größe und Höhe des Fahrzeugs und die Ausstattungslinie; soweit ich richtig informiert bin hat der exclusive alles drin inklusive Toilette und so. Das wäre mir zu viel, dann lieber der klassische Cali mit Aufstelldach, so passt der auch noch in Garagen problemlos rein. Das ist meines Erachtens das Problem mit dem festen Hochdach, was ansonsten natürlich auch seine Vorteile hat (es isoliert besser, das Aufstelldach kannst du nicht unbedingt bei Wind aufm Campingplatz hochmachen da es evtl. verbiegt usw.)


    Und mit 15.000 Euro hast du soviel Kapital, dass sich auf jeden Fall ein ansehnlicher Cali finden lässt - auch mit dem leistungsstarken TDI ab BJ. 96.



    Tante Edit: Upsa, grade gemerkt dass der THread ja schon zeimlich alt ist :P Naja, halt für alle "neuen" Leser ;)