Traggelenke, bzw. Vorderachse allgemein

  • Hallo an alle !


    Bei meinem T4 höre ich seit längerem vorne Rechts ( Beifahrerseite ) ein leichtes Schlagen.
    Meistens, wenn ich nach RECHTS einschlage und dann den abgesenkten Bordstein hochfahre.
    Traggelenke oben wurden vor ein paar Monaten neu gemacht.


    Ich wollte jetzt vorne die Dämpfer, Koppelstangen und evtl. die unteren Traggelenke wechseln.
    Dämpfer und Koppelstangen sind ja kein Problem ........


    Ich lese hier im Forum ab er immer, das die unteren T - Gelenke sehr schwer zu wechseln sein sollen ?!?!?!
    In der WIKI das Foto zeigt ja eines der T - Glenke sehr schön, hier sieht man auch, das die aber geschraubt sind.
    ........... oder auch noch zusätzlich eingepresst ?


    Ich verstehe das nicht so ganz - wer kann mir weiterhelfen.
    Die Werkstatt bei uns im Ort will für den Wechsel der Gelenke ca. 200 .- Euro haben, lohnt sich da der Aufwand das selber zu machen ?


    Viele Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)


  • Der Materialpreis je Seite ist ca 40 EUR.
    Bestehe(!) drauf dass die Ersatzteile von Lemförder sind und lass sie Dir Originalverpackt vor dem Einbau zeigen. :whistle:
    Beim vorletzten Mal habe ich das noch nicht gewusst und mir "irgendwelche" beim Teiledealer "TIP" in Berlin geholt die haben gerade mal 100.000km gehalten.
    Im Moment habe ich eines von Lemförder und -weil plötzlich doch Beide defekt waren- ein schnell verfügbares Gelenk von Meyle drin.


    Lass das mit dem einseitigen Bordsteinfahren sein und vermeide Schlaglöcher.
    Das kann ein vorgschädigtes "unteres Trasggelenk" = Führungsgelenk schnell auseinanderreissen.
    Und dasnn steht man sprichwörtlich ganz schön blöd da. Von den Folgeschäden ganz zu schweigen.


    Wenn es mehrfaches Klackern bei Volleinschlag der Lenkung ist, ist es eher das Aussengelenk der Antriebswelle.
    Dazu auf einem grossen freien Platz mal ein paar Runden mit Volleinschalg der Lenkung und leichter Belastung des Antriebs drehen. Das geht leichter wenn der Platz Hanglage hat und die halbe Runde "bergauf" geht oder eben mit "halbem Fuss auf der Bremse".

  • Hi,
    die unteren lassen sich besser wechseln als die oberen Gelenke.
    Ich habe mir die verstärkten von Meyle HD für rund 30,-€/ Stk. incl.Porto eingebaut.
    Mit der Wikianleitung kommst Du gut hin.
    Auf jeden Fall brauchst Du einen guten Ausdrücker.
    Mein erster Ausdrücker hatte sich vor Jahren sofort zerlegt...
    Für solche Arbeiten solltets Du Ruhe haben und falls keine Grarge verfügbar schönes Frühlingswetter aussuchen.Ich habe mir gaaaaaaaannnnz viel Zeit gelassen (ca.1,5h).
    Sitz der Kugelpfane schön entrosten !


    MfG

  • OK, DANKE erstmal für Eure Zahlreichen Antworten !


    Irgendwie finde ich aber den Beitrag von Klaus TDI zum Thema nicht. - bin anscheinend hzu blöd um geziehlt in der WIKI zu suchen. :wall:
    Hat evtl. jemand einen Linkfür mich ? :oops:


    DANKE !!!!!!!


    Gruß
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hallo Voyager,
    also ich (gel. KFZ-Mechaniker) habe bei meinem alten AAB (BJ.92) vor einiger Zeit (2009) die unteren und oberen Traggelenke erneuert. Mit Hilfe eines Kollegen(selbst gel. KFz-Mechaniker) haben wir einige Stunden gebraucht. Aber mit Hilfe der Anleitung aus T4Wiki ging es ganz gut- Dazu habe ich mir die Aus/Einpressvorrichtung nachbauen lassen(Schlosserei). Ohne dieses Hilfswerkzeug nahezu unmöglich, da insbesondere das obere Traggelenk nur eingepresst ist, im Gegensatz zum unteren Traggelenk, das mit zwei Schrauben gehalten wird und mit sanfter Gewalt aus seiner Passung herauszubekommen ist. Als besonderes wichtig erscheint die Entlastung der Drehstäbe. Wenn das erfolgt ist, gibt es eigentlich keine großen Probleme. Vielleicht noch der Sicherungsring der das obere Traggelenk sichert- meist stark festgerostet- aber mit viel Rostlöser und gutem Schraubendreher - heraus zubekommen. dann das gebaute Hilfswerkzeug ansetzen und auspressen. Ein lauter Knall-- kurzer Schreck- dann war das Traggelenk raus- Werkzeug umgerüstet und nach Reinigung der Presspassung- Rost entfernen, Oberfläche glatt machen-schleifen- leicht ölen, dann gerade ansetzen und dann mit dem Einpressen beginnen bis der Sicherungsring wieder reingeht--fertig Ich empfehle auf jeden Fall die Anleitung in T4Wicki genau zulesen. Mir hat sehr geholfen. Viel Spaß beim Basteln-


    Madmax1961 (von 1992 bis 12/2010 T4 Caravelle GLD 2,4, AAB( 511.000km) , seitdem T4 Multivan Classic ACV BJ 97 mit 279.000km gekauft.

  • Also nochmal ganz vielen Dank an alle für die Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich werde mir gleich mal die WIKI ausdrucken und dann am WE versuchen das ganze zu bearbeiten.
    Glücklicherweise sind die OBEREN T - Gelenke ja schon vor kurzem gemacht worden.


    Ich verstehe nur nicht so ganz, warum ich die Drehstäbe entspannen soll ?!?!?
    Ich hatte bei meinem T4 schon mal die Dämpfer und Koppelstangen getauscht.
    Das klappte ganz gut ohne die Drehstäbe zu entspannen ?!


    Gruß
    Voyager

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Moin an alle !


    So, Gestern habe ich mich bei dem nettem Wetter mal ein wenig mit meinem T4 beschäftigt.


    Beifahrerseite aufgebockt, Rad runter und oh Wunder - die unteren Traggelenke sind ja wie neu. :blink:
    Mir ist dann eingefallen, das ich damals in der Werkstatt wohl die unteren Traggelenke hab neu machen lassen ..... :S
    Die oberen T - Gelenke sahen, meiner Meinung nach, noch sehr gut aus.
    Ok, das soll jetzt nichts heißen, bzw. ich weiß das man die Biester so nicht wirklich nach ihrem Zustand bewerten kann.


    Da ich nun aber alles vor mir hatte habe ich dann die Dämpfer und die Koppelstangen getauscht, war vielleicht auch nicht wirklich nötig aber mal schauen ob das klopfen jetzt weg ist.
    Leider hatte ich keine Zeit eine Probefahrt zu machen, wird vermutlich Morgen mal kurz nachgeholt.


    Negativ ist mir folgendes aufgefallen :
    Bei einem Dämpfer ist mir nach dem einbau die obere kleine Mutter weggeflogen, der Dämpfer wurde nur noch unten gehalten.
    Anscheinend waren die Muttern etwas unter Dimensioniert, anders kann ich mir das nicht erklären.
    Glücklicherweise ist das Problem beim Umrangieren sofort aufgefallen und Glücklicherweise habe ich immer in paar selbstsichernde Muttern im "Lager" liegen um das Problem zu lösen.


    Jetzt habe ich auf jeden Fall noch vier T - Gelenke hier auf Lager - für den Fall der Fälle.
    ................... aber wie es im Leben immer ist :
    Solange die Biester hier rumliegen, werden sich meine im Bulli nicht verabschieden.
    Verkaufe ich die Reserve T - Gelenke in der Bucht, dann werden die im Bulli zwei Tage später alle defekt sein !
    Lacht nicht - es ist doch immer so !


    Schönen Start in die kommende Woche an alle !


    Gruß
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)