probleme mit meinem t4

  • besitze einen t4 ´1.9td er muckert seit heute war auf dar autobahn bei 130 habe ich gemerkt das er immer mal wieder abgetort hat oder so etwas, nach einiger zeit wurde er immer langsammer bis fast garnichts mehr ging, sobalt ich die kupplung trete geht der motor aus und muss ihn wieder anrollen lassen, wenn er dan mal 10min steht geht er auch wieder paar meter aber sonst nicht, bitte um radschläge.
    mfg maik:unsure:

  • Hi


    Ich habe etwas raten müssen , aber Räder werde ich nicht schlagen ;)



    Zu deinem Problem , ich tippe zu 90 % auf einen verstopften Dieselfilter.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Auch wenn er nach einer weile Standzeit wieder im Leerlauf einwanfrei läuft??
    Habe schon schlimmeres erwartet!:) ein dank an euch!!!!!:woohoo:

    VW T4 1.9TD Transporter Bj. 97

    Einmal editiert, zuletzt von maik-w ()

  • Moin,


    Auch wenn er nach einer weile Standzeit wieder im Leerlauf einwanfrei läuft??


    Ja. Bei höheren Drehzahlen wird mehr Diesel gebraucht als durch den verstopften Dieselfilter fließen kann. Im Leerlauf kommt ev. gerade noch genug Diesel durch. Das passt also schon.
    Ich würde auf jeden Fall auch zuerst den Dieselfilter verdächtigen. Zusätzlich könntest Du mal schauen, ob Luft in der Leitung zur Einspritzpumpe ist. Dafür gibt es ein durchsichtiges Stück Schlauch in der Nähe der Pumpe:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Kraftstoffversorgung_Leckoelleitung_letzte.jpg/350px-Kraftstoffversorgung_Leckoelleitung_letzte.jpg]

  • Moins Udo.


    was hälst du von einer verstopften Tankentlüftung, hatten wir doch auch schon öfters.


    Also einfach mal nach ner "Muckerrei" mal den Tankstutzen öffnen und hören obs deutlich zischt.
    Bzw, notfalls auch mal bei halbleerem Tank ohne Tankdeckel fahren . Ist aber immer so ne Sache, muß jeder für sich entscheiden ob er das möchte....B)


    Gruß, Thomas L.