Wer fährt / hat Erfahrung mit 97er LI bei 111kw / 1510kg Achslast ?!

  • Hallo!


    Auf der Suche nach einer "günstigen" Alternative zur 225/60 R16 102 Serienbereifung für meinen 111kw MV Generation habe ich mir 8x17" AZEV Felgen mit Hankook Ventus V12 Evo extra load in 235/45 R17 97Y gegönnt (Felgen gebraucht ohne Kratzer, Reifen fast neu). Die Kombination war beim Vorbesitzer ebenfalls auf einem 111kw Generation eingetragen. Den Kfz-Schein habe ich im Original in Händen gehalten und für mich kopiert.


    Dann heute mit meinem Bulli zum TÜV - und nix iss! 97 LI (egal ob bis 300 km/h zugelasen) will er nicht freigeben! Meine eingetragene Achslast ist wie beim Vorbesitzer auch 1510 kg und o.g. Kombination geht angeblich nur bis 1460kg Achslast!


    Ich bin mir zwar sicher, noch einen "willigen" Prüfer zu finden aber ein wenig "bammel" habe ich schon. Ich habe keine Lust, das mir / meiner Frau inkl. Kindern bei 110 km/h ein Reifen stirbt, deshalb hier mal meine Frage:



    Wer von euch fährt eine solche Kombination (97er LI bei Y Geschwindigkeitsindex) / welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?


    Willx

  • Bin ich lange Zeit gefahren, Dunlop, mit Herstellerfreigabe.
    Aber Dunlop, nicht Korea...


    Muss ein sehr 'netter' Prüfer gewesen sein, der das eingetragen hat

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi


    Erfahrungen keine ,aber wiege mal deine VA Last mit vollem Tank und 2 Personen um eine "Basis" zu haben.


    Wenn du weit weg von den 1460 kg bist (nach unten) telefonier rum und finde wen der es einträgt (ggf. mit Ablastung) oder wenn du eh schon bei 1500kg bist denke mal drüber nach. (Platzen werden die Reifen nicht wenn sie in Ordnung sind, dafür sind sei zu nahe am "Sollwert")
    Zum Teil werden Traglasten über den Geschwindigkeitsindex erhöht , das ist Sache des Prüfers. Dein Bus wird die 300 km/h doch nicht ganz schaffen ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Das mit dem wiegen habe ich gestern gemacht. Voll besetzter Bus (2 Erw. 4 Kinder inkl. "Zubehör": Sitze, Kinderwagen, Klamotten ect.) und mit halbvollem Tank. Ich bin bei genau 1400kg! Ich hoffe, die Waage bei unserem "Körner- & Landwirtschaftsmarkt" geht genau, werde in Kürze aber noch eine zweite Waage in einer weiteren Ortschaft zum Vergleich befahren...


    Willx

  • Was war das denn für'n Panikkauf?


    Ich hatte Dir ja bereits in deinem anderen (reinforced)Thread geschrieben, dass der Bullytreter 3 dieser Reifen (LI 97) innerhalb 2 Jahren geschrottet hat.
    Eingetragen mit Ablastung der VA, was den Bus ja nicht leichter macht.
    Ich meine, die Reifendimension wäre exakt 235/45 R17 97 gewesen (GT Radial Champiro HPX)


    Auf der 8x17 AZEV (kommt auf das Modell an - LS oder M) kann man aber auch 225/55 R17 101 XL fahren.

  • Ist eine AZEV Typ C. Artikel wie in dieser Auktion: 140361032013 , nur eben mit ET 40. Die Auktionsnummer dient nur zur Veranschaulichung. Die Auktion hat nichts mit meinem Fall zu tun.


    Laut Gutachten kann man 225/55, 235/45, 235/50, 245/45, 255/45 auf der Felge fahren (zum Teil mit Fussnoten aber das ist ja normal).


    Panikkauf - jetzt Rückblickend gesehen sicherlich ein wenig... :wall:


    Die Felge gefällt mit dem 235/45 Hankook V12 (schickes Profil, top getestet), der Vorbesitzer hat laut seiner Aussage diese Kombination drei Jahre lang ohne Probleme gefahren und die Reifen sind erst neu. Ich hatte bei der Besichtigung zwar massive Bedenken bzgl. der Achslast, weil das Gutachten eben bei LI 97 mit 235/45 auf 1460kg Achslast beschränkt, aber da der Vorbesitzer sie Zitat "ohne Probleme" eingetragen bekommen hat, habe ich sie mitgenommen -> ein Fehler wie sich jetzt herausstellt !


    Wenn die Pellen runter währen würde ich 245/45 LI99 oder eben die "T4 - Serienpneus" 225/55 LI 101 draufziehen.


    Evt. verkaufe ich die Räder aber wieder an jemanden mit 1460kg Achslast... :(



    willx

  • So - heute war ich nach unzähligen Versuchen bei Tüv, GTÜ und Dekra vor Ort letztlich beim "Kreissupertüvver". Der macht NUR Sonderabnahmen und hat meinen vollgetankten Bus verwogen, ausgemessen, berechnet und für gut befunden. VA ist jetzt von 1510kg auf 1460kg abgelastet, das zugl. Gesamtgewicht liegt bei 2660kg und die Reifen mit 97er Lastindex sind jetzt endlich legal !


    Nach Aussage des Prüfers liegen rechnerrisch bei "Beladung" mit 7 Pers. a´ 75kg und 50kg Gepäck 1430kg auf der VA, s.d. da auch noch etwas "Reserve" vorhanden ist.

    :ok:


    willx

  • Moin,


    meine Rede, es kommt immer auf den Menschen mit der richtigen Lizenz an.
    Aber: wenn du diese 7*75+50kg jetzt mal von den 2660 abziehst, bist du nur noch bei 2085kg Leergewicht ... da ist mein kurzer Caravelle drüber ...
    also droht die "Überladungsfalle" von der anderen Seite ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Er hat 2080 kg Leergewicht gemessen. Ich habe alles aus dem Bus rausgeworfen, was nicht drin sein muss. Bestuhlung, Bordwerkzeug, Erstehilfekasten ect. ist dringeblieben und der Tank war voll.



    Der Vorbesitzer hatte den Bus auf 2805kg aufgelastet, habe ich aber auch erst gesehen als der Tüv mich drauf angesprochen hat. Das hat er auf die originalen 2660kg zgl. GG zurück geschrieben. Die Achslast der HA hat er bei 1265 kg belassen, was mich wundert. In der Summe macht das dann immer noch 2725kg ?!



    willx