Der neue hat 2 Fragen zum Ölwechsel T4 2.5TDI 75KW ACV

  • Hallo an alle.


    Nachdem ich dieses Forum und auch das Wiki durchforstet hab und von der Kompetenz sehr überzeugt bin musste ich mich gleich anmelden und meine Frage loswerden.


    Wir haben letztes Jahr nach ewigen Suchen einen 99er MV Atlantis erworben. Ist in Süddeutschland echt nicht leicht einen guten T4 zu finden ohne ein Vermögen zu zahlen....
    Jetzt steht bald ein Ölwechsel ins Haus welchen ich selber erledigen will.


    Frage 1.
    Hatte mich auch schon für das Praktiker Öl 5W40 für 16,99€ entschieden. Allerdings steht dort nur die VW Freigabe 50500 drauf. Lt. Wiki
    ist das auch richtig so. Wenn ich aber meine Motorhaube öffne sehe ich vorne rechts ein kleines Schild mit der Norm 50600.
    Das verwirrt mich doch etwas. Muss ich jetzt doch das teure LL nehmen obwohl meiner ja gar kein LL hat???


    Frage 2.
    Und da ich ja 5,5l brauche wollt ich fragen ob ich das 5W40 mit einem 0W40 mischen darf. Von diesem habe ich noch ein paar Flaschen zuhause.
    Wollte ursprünglich damit meinen Ölwechsel machen, darf ich aber lt. Wiki ja nicht.


    Noch ein paar Eckdaten: Atlantis Blau, Bj 99, 201000km, Handschalter


    Freu mich wenn mir jemand helfen kann :)


    Gruß
    Georg

  • Moin,


    grundsätzlich kommt jeder T4-Diesel mit 50500 klar; die Qualität genügt auch völlig. Dass auf dem Zettel 50600, obwohl der Bus kein LL hat, ist seltsam und wahrscheinlich ein Versehen. Oder hat er doch LL, das ja zum Modelljahr 2000 (= Baujahr ab ca. Mitte 1999) eingeführt wurde?


    Öle dürfen grundsätzlich gemischt werden.

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Jetzt weiß ich leider das genau BJ nicht auswendig. Werd da aber mal nachsehen.
    Aber ich hab ja auch keine Service Intervall Anzeige. Und einen CAN Bus hab ich glaub ich auch nicht.
    Und wenns ein Modell 2000 wäre müßte es ja auch ein MV2 sein mit dem Schienensystem.
    Ich hab aber einen MV1 mit B2B Sitzen.


    Noch eine letze Frage.
    Ich bekomm über einen Freund seeeehr günstig folgendes Öl.


    SAE 0W-40, ACEA A3/B3, A3/B4, C3,
    Ist ein BMW Longlife 04


    Logisch das dort keine VW Normen ausgeführt sind :lol:
    Meinst du das ich auch dieses alleine verwenden kann??
    Im Wiki wird ja davon ausgegangen das TDIs ohne WIV ein 10WXX benötigen.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Motor%C3%B6l



    Grüße

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    SAE 0W-40, ACEA A3/B3, A3/B4, C3,
    Ist ein BMW Longlife 04
    Grüße


    Hej Georg,


    0W40 kippt "der Freundliche" auf Wunsch (?) auch gerne in den ACV. Das ist also grundsätzlich nicht schlecht für den ACV.
    Entscheidend ist aber nicht die Zahl vor oder nach dem W, sondern einzig und allein die VW-Freigabe. Fehlt sie, musst Du selbst wissen, ob Du mit den eventuellen Konsequenzen klarkommst.


    Kostet das Öl wirklich weniger als das Highstar?


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • was haltet ihr denn von diesen beiden hier


    hier das meine:
    http://www.oelwelt24.de/catalo…Quality+Longlife-04+0W-40


    und hier ein Castrol was sich sehr ähnlich anhört:
    http://www.oelwelt24.de/catalo…OL+EDGE++FORMULA+RS+0W-40


    Oder gibts eine Seite wo man solche Informationen glaubwürdig bestätigt bekommen kann.
    Wäre super wenns passen würde :ok:

  • pom


    weniger == 0 :)
    und wegen der Freigabe bin ich noch am Suchen...


    also nicht das es um 17€ geht. aber wenn ich schon für lau an ein öl komm wo der Liter 10€ kostet,
    denk ich sollte ich es nutzen. Denke mal das es auch das "bessere" Öl ist bei dem Preis.
    Natürlich will ich meinem Schatzi nicht schaden und auf Nummer sicher gehn :)

  • Hallo nochmal.


    Hab gestern Abend mich an den Castrol Kundenservice gewendet.


    Folgende Antwort kam heute früh:


    "Die BMW Genuine Oils sind mit keinem Castrol-Produkt aus dem Handelssortiment vergleichbar.


    Hintergrund ist, das diese Öle passgenau auf die Bedürfnisse und Vorgaben von BMW zugeschnitten sind. Die Produkte aus dem Handel sind für einen breiteren Markt gedacht und haben dementsprechend auch erweiterte Freigabeprofile wie beispielsweise von VW.


    Technisch gesehen spricht aber nichts gegen den Einsatz des Ihnen vorliegenden BMW Quality Longlife-04 0W-40 für Ihren VW T4 mit dem TDi-Motor, im Gegenteil, die Anforderungen an ein Öl der VW-Norm werden von diesem Produkt noch übetroffen.


    Wir wünschen allzeit gute Fahrt!



    Mit freundlichen Grüßen


    Deutsche Castrol
    Internet Service Center "


    Find ich mal nen Top Service.

  • Moin,


    naja, die Auskunft ist nicht ungefährlich. Sicherlich übertreffen moderne LL-Öle die Anforderungen an 'schlechtere' Ölnormen wie VW 50500 oder VW 50501. VW rät aber von der Nutzung solcher LL-Öl in T4 bis Modelljahr 1999 (X in der Fahrgestellnummer, also ohne Wrtungsintervallverlängerung) ab, "da es sonst zu Motorschäden kommen kann".
    Das sollte man schon ernst nehmen.

  • Ok. Jetzt hab ich Schiss :ohmy:
    Ich denk es wird am Besten sein ich verwende das Highstar 5W40 ausm Praktiker, und schütte mit dem BMW Öl nur bei Bedarf nach.
    Viele hier haben mit dem Highstar gute Erfahrungen gemacht, und dass will ich ja auch.


    Irgendeinen Tip für einen Ölfilter?? Beim Praktiker hats nur Bosch, und da wiederrum keinen für meinen ACV...

  • UdoZ:
    lt. Wiki gilt die Warnung nur bei Motoren "vor" 99.


    "Aus der VW-Warnung, bei älteren Motoren vor 1999 kein Öl der LongLife-Ölnormen, also mit den Viskositäten 0W und 5 W"
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Motor%C3%B6l


    Deswegen war ich etwas verwirrt. Da es einmal heißt ab 2000 (WIV), und einmal vor 99.
    Und was is mit 99 die VW 50600 haben??
    Jetzt kipp ich einfach das gute Highstar rein und montier nen MANN Filter. Wird schon passen so.


    Bin jetzt durchs viele Suchen im Netz auf Mr. Wash gestoßen. Da kostet ein Ölwechsel komplett inkl. Shell Öl und MANN Filter 55€.
    Hat jemand von euch erfahrungen damit??
    Wegen 10€ muss ich mich ja nicht zwingend einsauen :)

  • Wahnsinn wie schnell das hier geht. In anderen Foren wartet man schonmal ein-zwei Tage, aber hier.... :ok:


    Aber das Highstar 5W40 geht schon oder??
    Oder muss ich zwingend ein 10W kaufen.
    War auch der Meinung das zwischen den motoren mit WIV und ohne WIV nur das Öl und der Filter unterschiedlich sind.
    Und VW selber kippt ja auch ein 5W rein. Zumindest sagt das ein befreundeter KFZler das die da keinen Unterschied machen.


  • Dein ACV hat offensichtlich kein LL, nimm ein Öl der 50500-Norm und fertig.