"Rodeoruckeln" - Frage zu den Haltern

  • Hallo Miteinander,


    morgen geht mein Dicker in die Werkstatt.
    Trotz der neuen Kupplung ende letzten Jahres habe ich leider dieses "Rodeoruckeln".
    Nicht permanent,sondern meist in der Anfangsphase des fahrens.Selten aber auch mal so zwischendurch. Nur im 1. Gang beim Anfahren, selten aber auch beim runterschalten in den 2. Gang.
    Laut älteren Einträgen hier im Forum ist dies einem "Halter" zuzuschreiben.Wenn es mich nicht täuscht einem Halter des Geberzylinder.
    Jedenfalls hat ein User das Rodeoruckeln seit Austausch des Halters nicht mehr gehabt.
    Leider blieb meine Emailanfrage von vor ca.2 Monaten bezüglich dieses Problems von dem User unbeantwortet. Könnte also auch etwas anderes für verantwortlich sein. ZMS hat meiner ja nicht...
    Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß welcher Halter es ist, bzw ich nicht weiß wo genau der sich befindet.
    Würde der Werkstatt morgen gern sagen können, welcher Halter getauscht werden soll.


    Könnte mir jemand sagen um welchen Halter es sich handelt ? Optimal wäre natürlich ein Foto, wo für mich Laie zu erkennen ist, welcher es ist.
    Sollten andere Dinge dafür verantwortlich sein, bzw. jemand mit anderen Optionen gute Erfahrungen gemacht haben, so wäre ich über Tips dahingehende ebenfalls sehr dankbar.


    Beste Grüße und vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
    OLLI

  • Hallo Dieter,
    danke dir zunächst für deinen Link.
    Mein Problem ist, dass ich Dies so in meinem Motorraum nicht finden kann:(
    Auf den folgenden Fotos habe ich die einzigen "Halterungen" markiert, die ich finden konnte.
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.03.11/9y6s17heno9u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.03.11/jxy9dbxpigm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.03.11/a4c4ol3pe9w.jpg]

  • Hallo Olli,
    das mit dem Anfahrruckeln könnte auch die Getriebependelstütze, oder auch Getriebelager oder unteres Motorlager genannt sein!! Bei meinem ABL konnte ich kaum auf die Ausgleichskeile beim Camping rangieren, da war echt Gehoppel angesagt. anfahren ging nur mit viel Gas!! Das Bild zeigt das Lager, wie es in meinem 1994er ABL verbaut war, evt sieht das bei deinem Bus anders aus, die Funktion aber ist gleich, auch die "Ausfallerscheinungen" !!!
    Gruß TobiasABL

  • Hi


    Olli 1,9TD 68PS BJ99


    ist das Bild von deinem Bus ?


    Dann hast du weder einen Geber noch einen Nehmerzylinder , sondern einen Kupplungszug.
    Aber auch da sollten alle Teile beweglich und gängig sein.


    Die angesprochene Pendel/Drehmoment-stüze kann durchaus dein Problem verursachen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • @Urs:die BIlder sind von meinem Bus ja. Dann brauche ich mich ja nicht zu wundern, wenn ich da nichts finde :)


    Im Wiki habe ich nun auf Fotos entdeckt, dass drinnen an den Pedalen einige Halter brechen. Dachte bisher immer, die wären im Motorraum.
    Kann der Halter an den Pedalen so ohne weiteres getauscht werden ? Man liest immer wieder vom schweißen - wirds gemacht, weil der Tausch zu aufwändig ist ?


    Tobias
    okay, danke dir für diesen Tip. Klingt kompliziert, bzw. aufwändig und teuer :whistle: . Ich hoffe ja noch, dass es eben nur an diesem kleinen Halter liegt.
    Werde wohl erstmal die anderen Dinge machen lassen, um dann zum Wochenende hin mir selbst ein Bild von dieserm Halter zu machen. Mensch, und ich sach noch zu meiner Freundin - "drück mal bitte die Kupplung weiter im Wechsel, ich kann im Motorraum noch keine sich bewegende gebrochene Halterung erkennen"...:wall:
    Naja, jedenfalls bin nun etwas klüger...mal sehen was sich mir am Wochenende für ein Anblick bietet.


    Vielen Dank euch Allen erstmal, werde mich bestimmt nochmal melden, falls Fragen vorhanden (was meist der Fall ist :ok: )


    Grüße
    OLLI


    Grüße und Danke
    Bild des halters an den Pedalen:


    www.t4-wiki.de/wiki/index.php?…etimestamp=20101017132751

  • Wenn möglich, kann (sofern vorhanden ;) ) der Halter des Geberzylinders geschweißt werden (muss man sehen was und wie viel) , zum einem weil man sonst die ganze Platte tauschen muss , ja, zum andern weil es hält .


    Bei mir schon deutlich über 100tkm.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • urs
    Ach so,dann kanns sein,dass ich an den pedalen so einen halter garnicht habe.seilzug ist dann komplett ohne geberzylinder...muss ich erstmal checken:-)
    Dann kommt das ja garnicht bei mir im frage und es läuft wohl eher auf die von tobias angesprochenen probleme hinaus...
    Ist denn der tausch dieser lager oder getriebependelstütze aufwändig so wie kupplungswechsel mit motor ablassen?
    Gruß olli

  • Hallo!
    So wie ich das verstanden habe, kann die Getriebestütze einfach getauscht werden und
    es muss nur von unten gestützt werden.
    Ich vermute das Lager ist auch bei mir die Ursache für das Anfahrruckeln.
    Werde es beim Zahnriemenwechsel mitmachen.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Leider sind noch Fragen offen:
    Muss nun die Getriebestütze oder der Pendelstab gewechselt werden ? Oder vielleciht sogar beides ?
    Oder ist das eh ein "Komplett-Satz" ?
    Allein die Getriebestütze kostet ja schon über 100,-€, Pendelstab nochmals 70,-€


    Vielleicht weiß da ja wer Bescheid...


    Im Übrigen müssen da ja schon gewaltige Kräfte am Werke sein, wenn so etwas nach 170.000km im Eimer ist...:( Kannte ich so bisher noch von keinem meiner vorigen Fahrzeuge.


    lg
    Olli

  • War nur etwas irritiert, da im Etka bei einem Bekannten unter Getriebestütze etwas anderes rauskam. Da ist Getriebestütze und Pendelstab etwas verschiedenes. Hatte mir den Screenshot selbst per Mail geschickt, mag es jedoch wegen Urheberrechten hier nicht hochladen.
    Naja, mal schauen. Mein Bus wird grad in der Werkstatt bearbeitet. Evtl. fahr ich da mal hin und frag mal nach. Denen wird das PendelStützenGetriebelagerDingsDaBumsDa ja wohl ein Begriff sein :)