Vorglühen geht nicht....

  • Hallo,
    ich habe einen T4 98 2,5 TDI AVC mit 102 PS.
    Folgendes Problem....
    Beim einschalten der Zündung geht kurz die Vorglüh LED an, was jedoch vom allgemeinen Lampentest herrührt.
    Dann geht sie aus und es wird auch nicht vorgeglüht!
    Temp. aussen ist unter 10 grad und Kühlmittel ist gleich Aussentemperatur.
    Wenn ich das Relais 52 überbrücke kann ich manuell vorglühen und der Karren springt sofort an. Also schliesse ich das die Glühkerzen und die Kabel ab Relais in Ordnung sind.
    So nun habe ich per VAG Com Diagnose der Stellglieder durchgeführt....
    Die Vorglüh LED wird angesteuert ---funktioniert.
    Das Vorglührelais wird angesteuert und klickt auch...funktioniert...habe auch schon ein neues eingesetzt!
    Kühlmitteltemperatur wird auch abgefragt so dass der Temp Sensor auch i.o. ist.


    Warum glüht er nicht Automatisch mit der Zündung ein vor?
    Hat da jemand eine Idee von euch??
    ich hoffe nicht das das Steuergerät defekt ist?


    Was mir noch aufgefallen ist das per Diagnose der Wert für Vorglühzeit auf Null steht....weiss aber nicht womit dieser in der Diagnose zusammenhängt sprich ist das die Sollzeit oder???


    Wäre für jede Hilfe dankbar da ich nicht unbedingt ein neues Steuergerät kaufen will?


    Gruss
    Holger

  • Moin,



    Beim einschalten der Zündung geht kurz die Vorglüh LED an, was jedoch vom allgemeinen Lampentest herrührt.
    Dann geht sie aus und es wird auch nicht vorgeglüht!


    Bis Du sicher, dass er nicht glüht? Wie hast Du das geprüft?
    Dass die Leuchte nicht an ist, bedeutet nicht, dass er nicht glüht. Das tut der ACV bei Kühlmittel-Temperaturen unter 30 Grad insgesamt für ca. 90 Sekunden; also auch noch nach dem Anlassen.

  • Wäre für jede Hilfe dankbar da ich nicht unbedingt ein neues Steuergerät kaufen will?


    Huch, Trekkies überall... :ok:


    Offenbar schaltet dann das Vorglührelais nicht durch.


    Ich würde mal den Temperaturgeber prüfen.
    Ich weiss allerdings nicht welchen beim ACV. Ich fahre AAB... :ok:
    Wenn der zu hohe Temperatur "meldet" spinnt natürlich auch das Einspritztiming.
    Wenn ab Relais Strom fliesst muss die Sicherung zu den GKen ja OK sein.

  • Hallo,
    erstmal danke für die bisherigen Tips,
    wie schon geschrieben....wenn ich das relais überbrücke Glüht er vor, das erkenne ich daran das er dann sofort anspringt.
    Wenn ich ganz normal über Zündung vorglühe, was er ja nicht tut, springt er auch nicht gescheit an.
    Ich habe den Einspritzzeitpnkt kontrollieren lassen, der liegt bei 0-18 schwankend, also total daneben, jedoch ändert das nichts daran das er halt nicht vorglüht.
    Das Vorglühen wird nicht angezeigt und auch nicht gestartet das ist definitiv so.
    Nur komisch das ich die Leuchte und auch das relais manuell mit der VAG com Software ansteuern kann.
    Die Kühlmitteltemperatur wird über die Diagnose ebenfalls korrekt angezeigt.
    Nur kann so etwas wirklich ein Softwarebug sein?
    Weil die elektrische Verbindung und die Ansteuerung manuell ja funktioniert....


    gruss
    Holger