motorleistung, Fehlersuche

  • Nachdem mein tdi acv Bj.97 Oettinger 130 PS neue Kupplung, Ausrücklager eingebaut bekommen hat, fehlt nach dem Zusammenbau Leistung. Fühlt sich wie 60 Ps Diesel an.
    Zahnriemen und Wasserpumpe wurde auch erneuert und auch neu eingestellt.
    Die Arbeiten hat ein Vw-Meister der nicht mehr bei VW arbeitet gemacht, und ist im Moment mit seinem Latain am Ende.
    Für mich nicht nachvollziehbar ist, das wenn der Schlauch vom Ladeluftkühler abgenommen wird,
    der Motor subjektiv mehr Drehmoment hat.
    Was könnte es sein?


    Rüdiger

  • Hi


    Lappen der vor Dreck schützen sollte mit angesaugt ?


    Unterdrucksystem OK, Druckdose am Wastegate fest und gängig ?


    Stecker LMM OK, ggf. mal Diodentest (T4.wiki)


    Fehlerspeicher Ladedruck Steuerzeiten Förderbeginn...


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Subjektiv mehr Drehmoment = normale Leistungsentwicklung oder auch in diesem Fall zuwenig Leistung ?

  • Hi!


    Mensch, schade, daß gerade nach einem Werkstattbesuch so etwas auftritt.


    War ein Marder im Wagen und hat an ein paar Schläuchen geknabbert?


    ACV um 97.... ist der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Steuergerät o.k.? Verfolge den doch mal vom LLK bis unter die Kappe vom Steuergerät...


    Läuft der Turbo?


    Ich wünsche, daß es nichts ernstes ist!



    Viele Grüße und halte uns auf dem Laufenden,


    LH-Bulli.



    P.S. Fahre auch einen 97er ACV.... gerade die 250000 km voll gemacht.

    Es grüßt freundlich der LH-Bulli. Allzeit gute Fahrt!

  • Hallo camel,


    damals als mein Bus noch getunt war, auch 130 Oettinger PS, hatte ich mal das gleiche Problem.


    Beim Werkstattbesuch hatte damals die Werkstatt die Starterbatteri ausgebaut und beim einsetzten genau auf den Unterdruckschlauch zum Steuergerät gestzt. So hatte das Auto mal Leistung und mal keine. Erst nachdem ich zufällig die Batterie ausgebaut hatte ist mir dieser Fehler aufgefallen. Danach war alles gut, bis zum enttunen für die grüne Plakette, aber das ist ein anderes Thema.


    Vielleicht ist es bei Dir was ähnliches.


    Viel Glück


    Kasalla

  • Bedingt durch den ZR-Wechsel + Kupplungswechsel wurde natürlich fast an allen Ecken des Motors geschraubt.
    Die Kupplungwechselarbeiten als direkter Verursacher können wir vielleicht ausschließen, aber ev. wurde irgendwo ein Stecker bzw. Schlauch vergessen.
    Der U-Druckschlauch zum Motorsteuergerät wurde schon mehrmals genannt. Bitte prüfen, ob er an beiden Enden fixiert, nicht geklemmt und durchgängig ist.
    Stecker vom LMM - aufgesteckt ?
    Wie startet der Motor - sofort oder mit GedenkOrgelSekunde ?
    Prüfe bitte generell die U-Schläuche, sauber eingebaut, keiner geklemmt ?