Fahren mit defektem Stossdaempfer gefaehrlich?

  • Halli hallo!


    Vor ein par Tagen bin ich durch ein kleines Schlagloch gefahren und seitdem klappert das rechte Hinterrad bei Bodenunebenheiten. Wenn das Auto im Stand geschaukelt wird bleibt der Stossdaempfer mehr oder weniger stehen und schlaegt deshalb gegen das Chassis.
    Auf dem T4-Wiki steht dass das Auto von einer Stahlfeder gefedert wird und der Stossfaenger nur fuer kleine unebenheiten zustaendig ist. Kann ich also unbesorgt fahren und den Stossdaempfer spaeter auswechseln oder ist das so kritisch dass es sofort gemacht werden muss?
    Das Problem ist dass ich gerade in Norwegen bin und ein Stossdaempfer fuer einen T4 nicht so einfach zu bekommen ist und auch nicht gerade billig sein wird. Ich will in den naechsten Tagen nach Deutschland zurueck fahren und mich da um den Stossdaemfer kuemmern ...

  • OK, ich werd mir den Stossdaempfer heute oder morgen genauer ansehen. Wenn nur der Daempfer defekt ist aber die Aufhaengungen am Chassis und am "Rad" in ordnung sind, kann ich damit meine 1700km nach fahren? (ich weiss, es klingt dumm das zu fragen ... aber Ersatzteile hier zu bekommen ist nicht einfach)

  • Danke fuer die Antwort! Hab mir den Stossdaempfer heute angesehen und "repariert". Der Daempfer wird oben von einer Schraube gehalten und ist auf dieser mit einem Gummiring gelagert. Der Daempfer und der Gummiring sind allerdings nur halb so breit wie die Schraube und deshalb ist der Gummiring seitlich rausgerutscht so dass der Daempfer viel spiel zum Krach machen hatte ... ist das ein Montagefehler (Befestigungsmaterial vergessen) oder einfach nur "broken by design"?
    Naja, neue Daempfer kann ich mir jetzt getrost in Deutschland kaufen.

  • Blöde Frage: Die Schraube ist angezogen? Dass der Stoßdämpfer so viel Luft hat ist ungewöhnlich. Normalerweise ist das Gummilager fest mit dem Stoßdämpfer verbunden und kann nicht verrutschen. Stoßdämpfer wird nur mit der Schraube montiert; kein zusätzliche Befestigungsmaterial.


    Gruß!


    Jörg

  • Mal abgesehen davon gibt es in Norwegen eigentlich keine Probleme an T4 Teile heranzukommen.
    Das Auto läuft dort nicht ganz so oft wie in D, aber ist durchaus gängig.


    Einzig die Preise sind in Norwegen etwas überzogen; liegt wohl an dem guten Verdienst dort.