Federn Hinterachse gebrochen - EBAY ?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich Gestern endlich meine elektrischen Fensterheber wieder zum Leben erweckt habe, kommt heute das neue Problem.


    Ich brauchte noch ein paar Waschbetonplatten, Kleinanzeigen in der Zeitung studiert und ein sehr gutes Angebot in der Nachbarstadt gefunden.
    Also hin, eingepackt ( man bekommt ja den Hals nicht voll und die Ladefläche ist groß ) und auf dem letzen drittel der Rücktour macht es erst hinten links und kurz danach hinten rechtsl laut Peng .
    Zuhause angekommen konnte ich erkennen, das die Federn nicht wirklich gut aussehen ..... :wall::wall::wall:


    OK, in der Bucht werden verstärkte Federn für den T4 ab ca. 40.- Euro das Paar angeboten.
    Taugen die was ?


    Ich brauche den Wagen am WE unbedingt, kann man evtl. mit den gebrochenen Federn eine Strecke von ca. 90 KM bedenkenlos fahren ?
    ............... ich frage nur, wenn die Teile von Ebay nicht schnell genug kommen sollten.
    Ich hatte vor Jahren mal einen Passat und bin damit ca. ein 3/4 Jahr mit gebrochenen Federn ( ohne es zu merken ) herumgefahren, Passat ist aber nicht T4 !


    Danke schonmal für eure Antworten !


    Schönen Start in die Woche.


    Gruß
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hmm, kommt drauf an wo die Federn gebrochen sind.
    Wenn es die letzte dünne Windung ist würde ich sagen das geht noch.
    Wenn wesentlich mehr kaputt ist kann es passieren, dass Dir beim "Ausfedern" dieselbige herausfällt. Hab ich aber noch nicht gehört.


    Und wg. den Federn bei Ebay - so pauschal läßt sich das so nicht beanworten - kann gut sein, muß aber nicht.


    Welche Federn brauchst du denn? Kannst Du eine Farbmarkierung entdecken?


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Also, wo genau die Federn gebrochen sind kann ich nicht genau erkennen, ebenso wenig welche Farbmarkierung.


    Mein T4 liegt momenten hinten einfach zu tief ! :brech2:


    Ist ein TDI mit langem Radstand der früher mal als 9 Sitzer unterwegs war - eigentlich kann man doch ohne weiteres "verstärkte Federn" einbauen, kommt er maximal hinten ein wenig höher oder welches Problem könnte da noch auftauchen ?


    Morgen mal im Akkord die Platten ausladen und dann werde ich mal genauer schauen wo die Federn gebrochen sind, bzw. mal schauen was für ein Angebot mei Örtlicher Teiledealer so machen kann.


    Das kommt davon wenn man an einem Sonntag ein vermutliches Schnäppchen machen möchte, und das auch noch bei dem Wetter !

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)


  • Ich brauche den Wagen am WE unbedingt, kann man evtl. mit den gebrochenen Federn eine Strecke von ca. 90 KM bedenkenlos fahren ?
    ............... ich frage nur, wenn die Teile von Ebay nicht schnell genug kommen sollten.
    Ich hatte vor Jahren mal einen Passat und bin damit ca. ein 3/4 Jahr mit gebrochenen Federn ( ohne es zu merken ) herumgefahren, Passat ist aber nicht T4 !




    Gefährlich?
    In gewissem Sinne: Ja.


    Ich selber bin unwissentlich ein paar tausend km mit 2 gebrochenen Federn im Stadtverkehr gefahren und es ist nichts passiert.


    Ein wichtiges Argument ist: WO ist die Feder gebrochen und kann sie bei einer Bodenwelle evtl. ganz herausfallen?


    Bei mir war die oberste UND die unterste Windung weggebrochen und klapperten dann herum. Aber um die Feder heraus zu bekommen musste dann immer noch der Stossdämpfer gelöst werden.


    Ich hatte bis dahin die "rosa" Federn drin. Die sind an den letzten Windungen immer noch deutlich dünner als in der Mitte und die letzten Windungen sind bei normaler Fahrweie praktisch immer voll zusammengedrückt und wirken nur bei Bodenwellen um eine "Restspannung" aufrecht zu halten.


    Nun habe ich seit ca 3 Jahren "Hochlast"- Federn aus dem Zubehörhandel mit ABE drin und bisher keine Probleme. Die haben durchgehend denselben Durchmesser. Der Komfortverlust hält sich beim Leergewicht von über 2000 kg in Grenzen.
    Screwi

  • also ich bin mit meiner alten Dicken fast ein Jahr mit einer gebrochenen Feder gefahren.
    Das hat null Probleme gemacht.


    Ersatzfedern waren dann die H+R nach reiflicher Überlegung. Die alten waren die beim langen Radstand übliche rosa Federn.
    Die H+R sind ca 4 cm kürzer und ich habe danach dann die Vorderachse entsrechend runterggedreht, weil das echt komisch war hinten so tief und vorne hoch. Danach hatte ich aber ein Super Fahrgestell und das Auto lag auf der Starsse wie ein Brett ohne unkomfortabel zu sein.


    Als ich dann auf die jetzige Syncro gewechselt bin kam mir die wirklich zielich schwammig vor im Vergleich.
    Ist auch ein langer Radstand mit den entsprechenden rosa Federn.
    jetzt hab ich mich wieder drean gewöhnt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hallo
    ich habe noch zwei Federn für hinten liegen, allerdings kann ich nicht sagen, ob es die rosa farbenen sind.
    Sind quasi im Karton eingelagert, weil ich mir H&R geholt habe gebe die für 20 inkl. Versand raus, siofern du möchtest.
    Mail an 86clk15@gmx.de
    (ich hoffe, ich darf das so im Forum schreiben!)
    Ralle

  • Hallo an alle und erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten !


    Ich habe heute Morgen mal kurz bei meinem Teiledealer ein paar Federn bestellt ( in Erstausrüsterqualli ) die ich dann eben abgeholt habe.
    Kosten das Paar 98.- Euro - UFF :woohoo: :S
    Tja, selber Schuld - wer den Hals nicht voll bekommt muss eben dafür Strafe zahlen ! :wall:


    Ralle86c : Vielen Dank für Dein Angebot ! Ich habe es erst gelesen als ich die anderen Federn schon bestellt hatte !
    Leider brauche ich meinen T4 am Samstag auf jeden Fall und aus dem Grunde habe ich die Federn auch nicht in der Bucht bestellt, Zahlungsverkehr, Postverkehr, etc. !
    Wenn ich Pech gehabt hätte, dann wären die Teile erst am kommenden Montag hier gewesen und auf das Risiko wollte ich mich nicht einlassen !


    Jetzt habe ich eben erstmal die ganze Chose Waschbetonplatten ausgeräumt und der T4 kommt hinten nicht wirklich mit dem Hintern hoch ...... :oops:
    Die Federn sind vermutlich, also soweit ich das momentan erkennen kann, ziemlich in der Mitte gebrochen - Morgen weiß ich mehr.
    Auf jeden Fall habe ich schonmal alle Schrauben vom Stoßdämpfer schön mit WD 40 geflutet, was jetzt über Nacht ein wenig einwirken kann.


    Wünscht mir ein wenig Glück, das morgen nicht noch eine von den Schrauben abreisst ! :woohoo:


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • So, Federn sind getauscht !


    Die Federn die drinn waren, sind an zwei völlig unterschiedlichen Stellen gebrochen, eine fast Mittig die andere weiter oben.
    Weiterhin hatten die verbauten Federn nur eine Stärke von ca. 16 mm ( an der dicksten Stelle gemessen ) die "neuen" haben eine Stärke von ca. 19 mm.


    Leider habe ich die Stoßdämpfer nicht oben los bekommen, was mir für die Zukunft ein wenig Sorge macht.
    Unten war es kein Problem ..........


    Jetzt steht der T4 wieder vernünftig da, schön den Hintern hoch ! B)


    Gruß
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)