Durchrostung vor den Kiemen - Komposter regelmäßig reinigen

  • Hallo,


    den Komposter habe ich nie gereinigt. Und nun gibt es nach 15 Jahren eine Durchrostung vor den Kiemen am Kotflügel.
    Es sind nur kleine Rostpunkte, aber das Blech gibt auf Druck nach und ist völlig mürbe. Die Punkte sind von Innen durchgerostet.


    Was kostet wohl ein neuer Kotflügel?

  • Hallo RalfCC,


    was ein neuer Kotflügel kostet, kann ich Dir nicht sagen. Du brauchst allerdings nicht nur Einen, denn auf der linken Seite sieht es wahrscheinlich ähnlich schlimm aus.
    Schau Dir mal dazu meine Gallerie-Bilder an. Ich bin seit ca. 4 Wochen dabei meinen Vorderwagen + Radkästen zu entrosten.
    http://www.vwbuswelt.de/galeri…fornia%20Beach%20TDI.html


    Auslöser für meine Entrostungsaktion war ein ca. 1qcm großer Rostfleck an den Kiemen.


    Mach mal in Deinen Radkästen ebenfalls die Druckprobe mit dem Finger. Mir ist dabei der Rost entgegen gefallen.


    Viel Erfolg!


    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von font2004 ()

  • Hallo Leute,


    nachdem ich in den letzten Tagen im Forum das Thema mit dem Kompostierer (Laub im rechtem Kotflügel) gelesen habe, habe ich mich heute daran gemacht und vom Motorraum aus, nach Abbau von Pollenfilter und Ausbau von Luftfilterkasten ebenfalls entdecken müssen dass mein geliebter T4 ein fahrender Komposter ist. Der Ausbau ging mit Hilfe der guten Beschreibung aus dem Forum ohne Probleme. Da ich den Kotflügel nicht ( noch nicht) abbauen wolte, habe ich alle Arbeiten vom Motorraum aus erledigt. Zu meinem Entsetzen muste ich feststellen das der Rost, bedingt durch das feuchte vermodernde Laub ebenfalls Einzug gehalten hatte. Mit Hilfe von feiner Messingbürste, Schmirgelpapier und Schaber ist mir die Rostentfernung ganzgut gelungen. Anschliesend habe ich die Stellen mit Rostschutzfarbe dick überstrichen.
    Mir scheint, dass ich nicht der einzig Betroffene bin, also ist die Konstruktion fehlerhaft, da stellt sich mir doch die Frage wie reagiert VW auf dieses Problem? Gibt es Unterstützung von Seiten VW's
    Auf kurz oder lang werde ich wohl ebenfalls den Kotflügel ersetzen müssen, da das Blech rund um die Kiemen stark angeriffen ist, zwar noch nicht durch, aber das wird sicher irgendwann der Fall sein. Wenn es dann soweit ist werde ich wie bereits im Forum beschrieben den Wasserablauf so umbauen, mit Wasserablaufschlauch.
    Gruß Madmax1961
    früher von 92-2011 AAB Caravelle seit 1/2011 ACV Multivan