17 Zoll Felgen

  • Hast du den den 96ér mit den neuen Stoßstangen und Felgen ab Werk,
    dann passt es.
    Da passen auch ET 35 :)
    Sollte aber auch beiden vor 96érn passen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo liebe T4 Experten,
    ich bin neu hier und wollte hier mal ne Frage loswerden. Ich lese schon fleißig hier im Forum und bin begeistert!!!
    Aber zu meiner Frage finde ich nichts konkretes. Ich fahre einen 2003er Caravelle ACV mit 75kw. Jetzt mein Problem:
    Ich hab mir die Borbet Estemo mit 225 50 Zr17 98 Y Reifen andrehen lassen. Ich dachte das passt, weil diese Reifen auch von anderen T4 Fahrern gefahren werden. Ich finde es optisch und vom Fahrgefühl richtig gut, doch habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass diese Reifen auf der Felge nicht zugelassen sind. =O
    Gibt es eine Möglichkeit für mich ausser auf 235, 245 oder verkaufen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • Die Frage dürfte dir letzlich wohl nur ein Sachverständiger vom TüV beantworten können.
    Ich meine, dass die 50er Reifen einen anderen Ablaufumfang haben auf der 17 Zoll Felge und das Ganze dann zu einer Tachoabweichung führt.
    Die 17 Zoll lässt sich mit 45er Reifen fahren in 225er Breite und wie du dagst auch 235er (sehr häufig genutzt) und 245er.
    Eine zweite Frage ist auch, ob die Felgen eine hinreichende Targlast haben. Ich kenne deine nicht, aber auch das kann ein Hindernis sein.
    Ralf

  • Die 225/55 R17 101H waren/sind die Standardbereifung auf der AZEV LS für den Last Edition.
    225/50 waren auch auf dieser Felge nicht vorgesehen.


    Estemos mit 225/55 sind lt. Borbet-Gutachten gar nicht vorgesehen.
    Standard sind die wie oben schon genannten 245/45 R17 mit LI 99 oder 235/45 R17, die es nur bis 97er Loadindex gibt - bei den T4 Achslasten eventuell sehr auf Kante genäht.

  • Danke, ich habe mal auf der Seite von Borte den Konfiguration bedient und der schlägt mir 17 Zoll Felgen vor mit 225 55, 235 50 oder sogar 255 45.


    Das passt ja vom Rollumfang gar nicht mit meinem 15 Zoll Fahrwerk überein. (Tacho) Versteh diese Regelung nicht. Zu den 195 70 R15 die ja Referenzbereifung ist passt der 225 50 R17 mit +/- 0 laut Rechner. aber diese Reifengröße wird nirgends angeboten.
    Gibt es eine Möglichkeit beim Hersteller eine Freigabe dafür zu bekommen? Wie heben es die Jungs gemacht, dir diese Größe fahren,
    sind die Reifen bei der ABE freigegeben?


    So werde ich die Felgen wohl verkaufen. 235 oder 245 gefällt mir nicht.

  • Die Chance beim Hersteller dürfte gering sein, da die ja nur über ein Prüfgutachten arbeiten dürften.
    Eine Einzelabnahme geht, ist aber teurer und ich weiß nicht, inwieweit die irgendwelche Besonderheiten wollen.
    Ob ABE oder Gutachten ist glaube ich einerlei. Eine ABE sagt ja nur aus, dass nicht noch ein geprüfter Sachverständiger einen Eintrag in die fahrzeugspezifischen Unterlagen tätigen mußß, sondern dass für das Anbauteil eine generelle Freigabe existiert.
    Beim Gutachten stehen dann immer noch zusätzliche Auflagen drin, die kontrolliert und auch abgenommen werden müssen.


    Es gibt aber Jungs, die das nicht interessiert... Erlischt ja nur die Betriebserlaubnis

  • Ich habe bei uns in der Nähe einen VW Händler, der viel mit Tuning macht, gefragt. Der meinte, wenn es mit dem Umfang passt müsste es gehen. Aber abnehmen darf es wohl nur der TÜV.
    Ich einen Tüvprüfer in der Nachbarschaft gefragt. Der kam kurz vorbei hat sich alles angeschaut und paar Fotos gemacht und zwei, drei Tage später kam er vorbei und sagte ich kann die Felgen draufmachen, nächste Woche mache er mir die Papiere fertig.
    Da muss ich jetzt zurückrudern, hatte den Verkäufer der Felgen zu früh in Verdacht mir was falsches verkauft zu haben.


    Es sind jetzt 225 50 R17 98Y Reifen von Falken drauf. Laufen richtig gut.


    Muss jetzt vorne nur noch die Höhe anpassen. Sobald alles fertig ist versuche ich mal ein Foto hochzuladen.


    GRUß V.D.