Wagenheber Cartrend für T4 verwendbar?

  • Hallo liebe Community,


    jetzt, wo der Reifenwechsel ansteht, habe ich eine Frage bezüglich Wagenheber für meinen T4.


    Ich habe mir vor drei Tagen beim Baumarkt folgenden Wagenheber von Cartrend (bis 2t; Hubhöhe bis 355mm) spontan mitgenommen.
    Beim ersten Testen hatte ich kein so gutes Gefühl hinsichtlich Last und Hubhöhe.


    Hat hier jemand Erfahrungen. Kann ich diesen Heber bedenkenlos verwenden für meinen T4?
    Wenn nein, was wäre denn eine halbwegs kostengünstige Alternative?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hej Florian,


    bring ihn wieder zurück.


    Die Hubhöhe ist zu gering und er hat auch nur wenig Gewichtsreserve.


    Wenn du schon einen Rollwagenheber willst, dann nimm einen der für 2.5 t ausgelegt ist und mindestens 55 cm hoch heben kann.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Yap. Die fehlende Höhe kann man zwar durch ein anständiges Kantholz ausgleichen, aber die eigene Erfahrung hat gezeigt, dass eine 2-t-Version den Bus locker anheben kann, mit der Belastung auf Dauer aber nicht klarkommt. Meine 2-t-Version (einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen) wurde nach etwa 2 Jahren undicht und kann dementsprechend den nötigen Druck nicht mehr aufbauen.


    Ahoi
    Pom


  • Ahoi
    Pom


    Hej Pom,


    dein neues Profilbild gefällt mir.


    Gruss an die Holde...

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Es ist in Busforen ja auch üblich, den eigenen Bus abzubilden. :)
    Der Gruß geht zurück. Ich musste ihr Dein Post aber vorlesen, weil ich ihr gerade ein blaues Auge gehauen habe. :whistle:
    Latürnich unbeabsichtigt und es hatte nix mit Streit zu tun, eher dem Gegenteil...
    Ahoi
    Ilse&Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Es ist in Busforen ja auch üblich, den eigenen Bus abzubilden. :)
    Der Gruß geht zurück. Ich musste ihr Dein Post aber vorlesen, weil ich ihr gerade ein blaues Auge gehauen habe. :whistle:
    Latürnich unbeabsichtigt in einer ganz anderen Situation...


    Ahoi
    Ilse&Pom



    Ja klar .......:woohoo:


    Aber Fridi hat recht - Bild passt. ;)

  • Zum Thema:



    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Kdb01w.jpg]


    Hier kann man den Wagenhebertyp gut erkennen - mit Holzklotz (wegen Hubhöhe) und Stützfuß (wegen schleichendem Hubhöhenverlust).
    Der Wagenheber ist zwar preiswert, aber ohne die beiden Ergänzungsteile nicht wirklich sicher nutzbar.
    Da würde ich jetzt grundsätzlich zur einer passenderen Variante raten.

  • Zum Thema:
    (wegen schleichendem Hubhöhenverlust).


    So fings bei meinem Wagenhebär auch an.


    [size=2]OT: Erstversorgung mit Kühlung und Ramazotti primär erfolgreich. Wär heute Abend auf der Party auch blöd geworden - Ilse mit blauem Auge und keiner würde Pom mit dem Hintern angucken...[/size]

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi,
    weil mir das Anheben des T4 mit einem normalen Baumarktsheber nicht ganz koscher war, habe ich echt Geld investiert und mir einen ordentlichen Werkstattheber gekauft



    Wagenheber_2011-04-16.jpg



    Der kleine ist so ein Allerweltsheber, der große ist ein 3Tonnen- Heber mit gleichzeitig längerem Arm = höherer Hub. Das Anheben ist nun sicherer geworden, mein Nasenbein hält den Bus nämlich nicht, falls er von oben kommt...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()