Austauschmotor hat anderen Stecker für die Einspritzpumpe?

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe für meinen T4, BJ 1996, 102 PS Tdi einen Austauschmotor gekauft (ACV).
    Beim Einbau habe ich festgestellt, daß der alte Stecker für die Einspritzpumpe mit 7 + 3-poligem Stecker belegt ist, der neue aber einen 10-poligen Stecker hat.
    Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und weiß, ob des dafür einen Adapter gibt bzw. wie man die Kabel verbinden kann?


    Vielen Dank und Gruß
    Volker

  • Hallo,


    die Signale sind kompatibel bzw. gleich - nur anders in den Steckern aufgeteilt - d.h. man kann mit einem Adapter arbeiten den mann sich aber selbst anfertigen muß. Man kann auch den entsprechenden 10poligen Gegenstecker besorgen und die Kontakte mit Dichtgummi neu crimpen. Die Kontakte alt/neu (8+3/10polig) sind nur auf den ersten Blick kompatibel - d.h. die alten Kontakte verrasten schwer bis gar nicht in den neuen (10poligen) Stecker und umgekehrt.


    Ich habe mir mal einen Adapter gebaut - allerdings umgekehrt - d.h. neuer Kabelbaum (10polig) auf alte vor98er Einspritzpumpe (8+3poligen Stecker)


    Mit den Teilenummern auf deinen Steckerhälften kannst Du zum Freundlichen gehen (oder hier posten) - der sucht dann das Gegenstück für Dich aus. Auf der selben Katalogseite kann er Dir auch Strippen mit den passenden Kontakten besorgen (Leitungsquerschnitt beachten)


    Die Belegung des Adapters kann ich Dir heute Abend senden.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo Ralph CC
    vielen Dank für deine Nachricht , den Anhang den du mir zugesendet hast kann ich leider nicht öffnen !
    mein Bildschirm wird nur weiß und das wars. Vielleicht kannst Du ihn mir direkt senden unter: xxx.yyy@zzz.de. ?
    mfg Volker

  • Hallo Ralph CC
    vielen Dank für deine Nachricht , den Anhang den du mir zugesendet hast kann ich leider nicht öffnen !
    mein Bildschirm wird nur weiß und das wars. Vielleicht kannst Du ihn mir direkt senden unter: xxx . ?
    mfg Volker


    Du hast Mail - kannst Deine Emailadresse herauseditieren.


    Viel Erfolg - meiner lief danach noch :)
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo Ralph,


    vielen Dank für den Superschaltplan. Gestern hat mein Mann (Volker) den Motor endlich ans Laufen gebracht und er schnurrt wie ein Kätzchen.
    Dank Deiner Hilfe!!!
    Heute ist er nochmal los um die Kupplung und die Bremsen zu entlüften und wir können vielleicht heute unsere erste Spritztour mit unserem
    "Besten" machen.
    Hätte nicht gedacht, daß man ein Auto so lieb haben kann :o)
    Liebe Grüße
    Moni

  • Hallo Zusammen
    Ich krame mal diesen alten Thread raus.


    Ich habe einen T4 2,5 TDI mit Brandschaden und muss den Kabelbaum tauschen. Jetzt habe ich einen Kabelbaum gefunden aber das o.g. Problem mit den Steckern. Neuer Kabelbaum hat zwei Stecker (7+3) kann ich scheinbar problemlos umbauen wie beschrieben.


    Jedoch passt noch ein zweiter Stecker des Kabelbaums nicht. Es handelt sich um den Stecker, der in die Luftansaugung (oben rechts in Fahrtrichtung) geht. Wahrscheinlich ist das ein Lufttemperaturmesser (?)
    Beide Stecker (alt und neu) haben 5 Adern, beim einen sind die in einer Reihe nebeneinander, beim anderen kompakter, fast runder Stecker.
    Blöderweise sind die Farben der Kabel bei beiden Bäumen verschieden.


    Wo bekomme ich denn eine Belegung wie auf den geposteten Bildern? Dann könnte ich die Kabel entsprechend anlöten.


    Kann mir hier jemand einen Rat geben?


    Danke und Gruß

  • Moin,


    noch einfacher könnte sein, den zum Stecker passenden Luftmassenmesser einzubauen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Klaus, danke für den link


    So wie es scheint sind nicht nur andere Luftmassenmesser verbaut, sondern ist auch die Belegung am Steuergerät anders.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Luftmassenmesser#TDI-Motoren
    Das lässt darauf schließen, dass entweder eine andere Software drauf müsste oder ich auch die Pins am Steuergerät anpassen müsste, oder denke ich hier falsch?
    So einfach, wie Mirko es vorschlägt scheint es nicht zu sein, oder etwa doch? Kennt sich hier jemand aus?


    Sonst bleibt wohl nicht anderes, als doch noch einen andern Kabelbaum zu suchen.


    Gebrannt hat übrigens die Zusatzheiung, die das Kühlwasser vorwärmt.


    Dank und Gruß

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist es am einfachsten einen passenden Kabelbaum zu suchen.


    Vor dem Umpinnen am LMM müßte man prüfen ob das der einzige Unterschied ist, nicht das das ein Faß
    ohne Boden wird.
    Wenn zu Schluss zwar die Funktion gegeben ist aber die Adernfarben nicht mehr zum Schaltplan passen wird jede weitere Fehlersuche auch kein Spass.


    Bei einem LMM mit anderem Stecker müsste man ja auch einen mit gleicher oder ähnlicher Kennlinie
    suchen.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Hallo


    Nach etwas Suchen habe ich jetzt wohl einen passenden Kabelbaum gefunden, dass es so viele unterschiedliche gibt hätte ich nicht gedacht. Das umpinnen für den Luftmassenmesser am Steuergerät war mir doch zu heikel.


    Jetzt stimmen
    a) Steuergerätestecker
    b) 10-poliger Stecker zur Dieselpumpe und
    c) Stecker Luftmassenmesser


    Allerdings gibt es doch noch einen Unterschied, nämlich den Öldruckschalter. Davon habe ich zwei, einen blauen und einen gelben. Im neuen Kabelbaum ist nur der gelbe, der auch noch einen leicht anderen Stecker hat. Ich hoffe mal das klappt jetzt aber trotzdem, auch wenn der blaue nicht abgefragt wird.


    Gruß