• Moin,


    meine folgende Frage betrifft zum Glück keinen T4, sondern einen Hyundai.
    Da es aber eher eine allgemein-gültige Frage ist, möchte ich die Frage doch diesem kompetenten Forum stellen.


    So weit ich weiß steht doch die Fahrgestellnummer unter anderem auch auf dem Motorblock.
    Aber was steht auf dem Motorblock, wenn das Fahrzeug einen Austauschmotor erhält?


    Hintergrund: ich will bei dem betroffenem Fahrzeug nachvollziehen, ob tatsächlich ein neuer Motor eingebaut wurde, oder ob der alte überholt wieder reingekommen ist.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Hallo;


    das wäre mir neu, dass die Fahrgestellnummer auf dem Motortblock steht. Dort steht nur die Motornummer und der MKB, die mit dem Fahrgestell nichst zu tun haben.



    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Ist es ein Austauschmotor oder wurde "nur" der Motor getauscht?


    Bei (deutschen) Motorinstandsetzern wird die alte Motornummer rausgefräst.


    Bei VW gibt es allerlei Aufkleber, die sagen, was mal original geliefert wurde und auch bei solchen Teilen, die VW-original ausgetauscht wurden.



    Und bei Arbeit einer Fachwerkstatt gibt es auch Belege.


    Kann sein, dass VW solche großen Eingriffe elektronisch abspeichert, der Freundliche wird sicher auch was ins Servicehft schreiben. Was Hyundai macht, kann man vielleicht bei Hyundai erfragen?
    Vielleicht hat der hyundai auch so nen Aufkleber mit den Original-Daten?
    --
    Wurde ein gebrauchter Motor verbaut ohne Nachweise, dann ist der nach meiner Meinung nicht mehr Wert als der originale.

  • Wie schon gesagt wurde steht die FIN normalerweise nicht auf dem Motor.
    Nur die Motornummer.


    Und die Verbindung Motornummer zur FIN hat nur der Hersteller.
    Ob der die Info aber an Fremde rausgibt ist mehr als fraglich.


    Bei VW hat jeder Händler unterschrieben, dass er diese Daten nicht an Dritte weitergibt.
    Der eine oder andere machts trotzdem und riskiert dabei seinen Vertrag.

  • Also der alte Motor ist raus und wurde eingeschickt (wg. Kolbenkipper).
    Versprochen wurde uns, dass der Wagen einen neuen Motor bekommt und nach 1 Woche wieder fährt. Mittlerweile sind 3 Wochen um und der neue Motor steht noch nichtmals auf dem Hof. Da macht sich die Befürchtung breit, dass der alter Motor = neuer Motor ist, halt nur überholt (anstelle eines neuen Motors).


    Dies wollen wir überprüfen, soabld möglich.
    Ich hoffe, wir erhalten dann von der Hyundai-Vertragswerkstatt einen entsprechenden Nachweis.


    Ist es ein Austauschmotor oder wurde "nur" der Motor getauscht?


    Da verstehe ich den Unterschied noch nicht so ganz.


    Bei (deutschen) Motorinstandsetzern wird die alte Motornummer rausgefräst.


    Und was steht dann auf dem Block, wenn der überholt wieder eingebaut wird?


    Vielen Dank schonmal an Euch!

  • Die Motornummer steht bei VW normal auf einem kleinen überstehenden Stück des Motorblocks, welches vom Zylinderkopf nicht abgedeckt wird.
    Die gesamte Oberfläche wird bei jedem Überholen komplett geplant / abgefräst - auch der Teil mit der Motornummer.
    Damit wird bei jedem Überholen auch die Nummer abgefräst und neu eingeschlagen (früher) oder gelasert.


    Kurz: nach dem Überholen bekommt der Motor auch bei VW normalerweise eine neue Motornummer.


    Hier ein Bild aus der T4-Wiki mit der Nummer beim TDi:


    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Motor_Motornummer_Einbauort_TDI.jpg]

    Gruss, Willy

    Einmal editiert, zuletzt von Willy ()

  • Kurz: nach dem Überholen bekommt der Motor auch bei VW normalerweise eine neue Motornummer.


    Danke Willy!


    Das bedeutet dann ja quasi, dass wir im Prinzip nicht nachvollziehen könne, ob tatsächlich ein anderer Motor wieder eingebaut wird, da es auf jeden Fall eine andere Nummer sein wird :(


    Dennoch vielen Dank für Euer mitgeteiltes Wissen und ein frohes Osterfest!

  • Bei VW werden fast immer überholte Motoren eingesetzt.
    Neue Motoren gibt es normalerweise nur bei ganz neuen Motortypen bei denen noch keine defekten Altteile zur Überholung ins Motorenwerk geliefert werden konnten.


    Einen neuen Motor will kein Mensch bezahlen.

  • Die einzige Chance die ich sehe ist das Serviceheft oder der Kaufvertrag des Fz. . Einige (gewissenhafte ) Händler füllen es komplett mit allen Daten aus . Ansonsten vllt. mal den Händler fragen wo das Auto her ist. evtl. hat er noch was in seinen Unterlagen. (Sollte er eigentlich)