Innenleuchte über Schiebetür

  • Hallo , hier bin ich wieder


    mit einer nervigen Frage. Bei meinem California habe ich den defekten Türkontaktschalter an der Schiebetür erneuert.
    Das Problem ist kein Licht. Geht über die Schiebetür die Innenbeleuchte vorne an oder wo sonst.
    Denn er hat sonsz keine automatische Innenleuchte verbaut. Der eine VW Händler sagt, die Leuchte vorne überm Spiegel wird angesteuert, der andere sagt das es mal bei ein paar Modellen im Trittbrett eine Lampe war.
    Hat jemand eine Idee wie wir das Problem lösen könnte und wo und welche Leuchte über den Türkontaktschalter Schiebetür angesteuert wird.


    Danke und Gruß
    LZ8

  • Deine Fragestellung verstehe ich nicht, bis auf den Teil dass Du kein Licht hast....


    Ist da nun eine Leuchte im Trittbrett vorhanden oder nicht????


    Jedenfalls muss diese Leuchte komplett einmal durch hineindrücken eingeschaltet werden, damit sie vom Kontaktschalter eingeschaltet wird. Vielleicht also nur ein Bedienungsfehler?

  • Deine Fragestellung verstehe ich nicht, bis auf den Teil dass Du kein Licht hast....


    Ist da nun eine Leuchte im Trittbrett vorhanden oder nicht????


    Jedenfalls muss diese Leuchte komplett einmal durch hineindrücken eingeschaltet werden, damit sie vom Kontaktschalter eingeschaltet wird. Vielleicht also nur ein Bedienungsfehler?


    Genau.


    Hat der California denn nicht generell die Trittstufenleuchte zum draufdrücken verbaut?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Verkleidung#Schiebet.C3.BCr_2

  • Moin,


    ich verstehe das anders:


    In seinem Bus geht beim Öffnen der Schiebetür gar keine Innenbeleuchtung an.
    Die befragten VW-Händler haben ihm über die Schalt-Logik nur widersprüchliche, wenn nicht gar falsche Aussagen geliefert.
    Jetzt fragt er hier nach den wirklichen Zusammenhängen.


    Welche ich ihm, mangels California-Erfahrung, nicht zuverlässig geben kann. Obwohl ich annehme, daß die Innenleuchte vorne über dem Innenspiegel auch beim Cali von der Schiebetür eingeschaltet wird.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Bringe den TO doch nicht wieder durcheinander.


    Auch bei mir geht die Innenbeleuchtung an der Fußlleiste, und nur die, mal an und mal nicht an, wenn ich die Tür öffne.
    Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Die Leuchte läßt sich ganz ausschalten, wie üblich. Dann macht der Türkontakt gar nichts.

  • HAllo Leute


    Nur noch mal zum Verständnis: Ich habe keine Trittbrettleuchte, sondern nur die über dem Innenspiegel.
    Bei Baugleichen (Meiner ist 2/93) Cali ist im Trittbrett auch keine Leuchte.
    Ich habe einen original Türkontaktschalter von VW neu eingebaut, weil der alte zerstört war - komisch war das in der B-Säule ein rotes Kabel (strom) und zwei weii/braune Kabel sind und laut einem KFZ Elektriker die schaltung nur über Masse geht.
    Ich weiss das ist alles verwirrend, aber nicht dramatisch - habe gedacht Ihr wüßtet vieleicht ob wirklich die Leuchte über dem Innenspiegel geschaltet ist oder der Kontaktschalter ist ein Fake.


    Vieleicht habt Ihr ja noch ne Idee - trotzdem schon mal vielen Dank


    Gruß LZ8

  • Ich brings auf den Punkt - beim Cali wird nur die Trittstufenbeleuchtung angesteuert.
    Ohne Trittstufenbeleuchtung ist der Schalter nur zum Verschliessen des Lochs in der B-Säule und zum Halten der Serienverkabelung vorhanden.


    Man könnte die Kabels mal nachverfolgen und gucken, ob man diese evtl. so anschließt, das tatsächlich der gewünschte Effekt eintritt.


    Bei meinem Cali (10/96) geht auch nur die Trittstufenbeleuchtung.
    Da hat Westfalia wohl nicht eng genug mit VW zusammengearbeitet um dieses Feature sinnvoll zu nutzen.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo