Tauchpumpe und Wasserhahn anschließen

  • Hallo.


    Wollte mich jetzt endlich mal an den Aufbau des Wasserhanhns machen. Pumpe und Hahn waren beim Kauf schon komplett montiert, jedoch hingen am Wasserhahn 2 lose Kabel runter.
    Beim Eimschalten der Pumpe hört man ein Geräusch und es dreht sich auch ein kleines Rädchen, jedoch fließt kein Wasser (wahrscheinlich weil die zwei Kabel nicht angeschlossen sind...)


    Jetzt weiß ich leider nicht wie und wo ich die zwei losen Kabel anschließen soll. Zwischen Hahn und Pumpe ist ein Druckmembranschalter an dem zwei Kabel angeschlossen sind. Eins läuft zur Pumpe und ein anderes läuft in eines dickes Kabelbündel, dass Richtung Standheizung läuft, aber danach nirgendwo auffindbar ist.


    Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Habe im Anhang auch noch ein Foto der ganzen "Konstellation" beigefügt.


    Vielen Dank im Vorraus
    Frederik


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sam0648mw05hsyx7z.jpg]

  • Hallo


    California ? Dehler ? Baujahr ?


    Im Wasserhahn ist doch ein Schalter, der die Pumpe erst in Gang setzt. Die Kabel sind angeschlossen ?
    Wie hast du die Pumpe denn eingeschaltet?


    Hast du diese Pumpe verbaut?
    http://www.reimo.com/cgi-bin/r…e=popup_produkt_bild.html
    Muss über Elektrokontakt (am Wasserhahn, Fuß- oder Membranschalter) angesteuert werden.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ist ein California. Der Vorbesitzer scheint vieles selbst gebaut zu haben und hat halt nur Teile von Reimo benutzt. Die Pumpe hab ich bei Reimo allerdings noch nicht gesehen. Ist auch nicht die aus dem Link.


    Das mit den Kabeln ist so eine Sache:
    Die zwei Kabel vom Wasserhahn baumeln lose unter der Spüle.
    Die Pumpe lässt sich über einen Schalter im Schaltkasten einschalten, d.h. die Pumpe macht Geräusche und am Boden der Pumpe dreht sich ein Zahnrad.


    Im Bild führen Kabel blau und braun gebündelt durch das weiße Kabel zur Pumpe .
    Braun und Rot führen durch den dicken schwarzen Kabelstrang zu einer Art Stromkasten (hab ich erst gesehen nachdem ich ein paar teile abmontiert habe). Ich konnte bis jetzt allerdings noch nicht ausfindig machen, ob und wo die Kabel in dem Stromkasten angebracht sind.


    Leider weiß ich nicht welches Kabel wofür ist. Hab bis jetzt nur folgenden Hinweis auf einer anderen Seite entdeckt.


    Zitat

    Hallo, Tauchpumpen haben meist ein braunes und ein blaues Kabel. Das blaue ist dann Masse(-). Das braune ist Plus, dieses mit einem Anschluss des Wasserhahn verbinden. Das andere Kabel des Wasserhahns mit Plus, über eine Sicherung verbinden.

  • Moin,


    bei rot und braun aus dem Fahrzeug-Kabelbaum sollte man ja eigentlich auf Dauer-Plus und Masse tippen können.
    Bei blau und braun in weißer Isolation habe ich zuerst an "abgeschnittenes Kabel einer Schreibtischlampe" gedacht. Würde zum Selbstbau des Vorbesitzers passen.
    Daß die zitierte Beschreibung leider die Bedeutung des braunen Kabels um 180° dreht, ist sicher nicht förderlich ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,
    ich würde als erstes den Druckschalter ausbauen und dann entsprechend die Pumpe mit dem Mikroschalter im Wasserhahn verbinden. :ok:
    Wenn die Leitung immer unter Druck steht, sifft es auch gerne mal.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Moin,
    ich würde als erstes den Druckschalter ausbauen und dann entsprechend die Pumpe mit dem Mikroschalter im Wasserhahn verbinden. :ok:
    Wenn die Leitung immer unter Druck steht, sifft es auch gerne mal.
    Gruß
    putchi


    Hallo


    Welchen Vorteil soll so ein Druckmembranschalter eigentlich haben? Der ist doch nur erforderlich wenn eine stärkere Pumpe verwendet werden soll. Da ist zwar auch ein Rückschlagventil drin, aber bei 1,5 Meter Leitung von Pumpe bis Wasserhahn brauche ich das nicht.
    Ich kann mich nicht erinnern, das in meinem Cali (2001) so ein Schalter verbaut war.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich mache mich in ein paar Stunden mal ans Experimentieren und hoffe alles zum Laufen zu kriegen.


    Wenn ich jetzt die zwei Kabel des Wasserhahns bis zum Druckschalter verlege, welche Kabel müsste ich vermutlich kappen und mit denen des Wasserhahns verbinden?
    Der Strom müsste ja eigentlich einmal komplett den Kreislauf durchlaufen, d.h. auch durch den Schalter des Wasserhahns. Leider kann ich im Moment keinen logischen Anschluss erkennen, vor Allem weil die Pumpe sich ja auch noch über den Schaltkasten Ein- und Aussschalten lässt.


    Naja, ich melde mich später nochmal.


    P.S. @ Putchi: Den Schalter würde ich am liebsten drinlassen, weil der Vorbesitzer damit auch gut klargekommen ist. Sollte es keine andere Lösung geben, muss er natürlich raus.

  • Moin,


    wenn du auf "Original" zurück rüsten willst, muß wohl der jetzige Schalter durch den Wasserhahn-Schalter ersetzt werden.
    Wenn du diesen aber behalten willst, um "sowohl, als auch" schalten zu können, muß der Wasserhahn-Schalter parallel dazu verkabelt werden.
    Oder du legst die beiden Schalter hintereinander, so daß der WH-Schalter nur dann funktioniert, wenn der andere schon an ist. Also ein "Netz mit doppeltem Boden".


    Bist du denn sicher, daß der WH-Schalter überhaupt funktioniert? Nicht, daß der Vorbesitzer diesen zusätzlichen Schalter als Ersatz eingebaut hat, weil der andere defekt ist ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Danke miko! Das hat mir jetzt schon mal ein bißchen die Augen geöffnet.


    Also wäre es auch möglich, dass die Pumpe - trotz laufendem Zahnrad und Geräuschen - defekt ist? Weil nach Anschalten der Pumpe läuft überhaupt kein Wasser, d.h. alle Rohre bleiben trocken.
    Oder ist womöglich der Druckschalter defekt und gibt falsche Signale an die Pumpe weiter?


    Ich werde mal probieren den Wasserhahn ohne den Druckschalter zum Laufen zu kriegen.


    Könnte das mit folgender Lösung klappen?


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/untitledf7chqjydpg.jpg]

  • Hallo


    Wenn der Membranschalter nicht öffnet, kann die Pumpe nicht fördern, da die Leitung ja dicht ist. Darum ja meine Frage, wie schaltest du die Pumpe überhaupt ein?
    Das in der Tauchpumpe ist kein Zahnrad, sondern das Pumpenschauffelrad --- oder wie auch immer das heißt..;)


    Mein Tipp:


    Wenn du die Pumpe überprüfen willst, gib direkt 12 Volt auf die Pumpe, mache den Schlauch vor dem Membranschalter ab, dann siehst du ob sie überhaupt fördert.


    Ansonsten ist deine Lösung (Zeichnung) richtig


    Wasser ist ja im Tank ? :weg:

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • An alle nochmal vielen Dank.


    Jetzt funktioniert endlich alles. Hab den Membranschalter abgebaut und die Pumpe + Wasserhahn so wie in der Skizze angeschlossen.
    Anscheinend ist der Membranschalter defekt gewesen. Die Lösung wie´s jetzt ist, also ohne diesen Schalter gefällt mir aber sowieso besser, da sicherer.



    transarena: Die Pumpe konnte man separat über einen Schalter im Wagen einschalten. Sie lief dann die ganze Zeit, hat aber kein Wasser gepumpt.
    Und ja, Wasser war im Tank :lol: