Heckklappen Verkleidung kaputt - reparieren?

  • Hallo zusammen!


    Unser Problem ist das der obere Teil der Heckklappenverkleidung unseres California (AAB; T4; BJ 92/93), ziemlich kaputt ist. Da man die Teile kaum bekommt (705 867 627 A; 705 867 628 A - dabei ist noch zu bemerken das ein Aufkleber mit dem Buchstaben E drübergeklebt wurde), stellt sich die Frage ob sich die Elemente irgendwie reparieren lassen??
    Hat da jemand Tips?
    Beide sind in der Biegung komplett gebrochen, haben einige Risse und außerdem klebt die Oberfläche auch furchtbar....


    Für Hilfe sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    Diane

  • Hej Diane,


    ist das so eine Presspappe wie hinter dem Billi-Regal?
    So etwas gibt es im Baumarkt. Die originale Pappe kannst Du als Schablone verwenden, um das Baumarktteil zuzuschneiden.


    Ahoi
    Pom

  • Hi!


    Daran haben wir auch schon gedacht.
    Pappe ist es nicht, sondern Plastik. An den Teilen sind auch die Knopfteile für die Vorhänge dran.
    Das wäre an sich ja kein Problem, man könnte die ja auch in ein neues Teil eindrehen, ich hab momentan nur das Problem das ich mir aufgrund der Konstruktion nicht vorstellen kann wie das mit einer Ersatzverkleidung funktionieren soll.....
    Kann man auch dünnes Sperrholz nehmen ? (gibt doch auch so biegsames Material....)
    Hat jemand sowas schon mal gemacht? Gibts da Bilder, bzw. Links wo man sich das mal anschaun kann?


    Vielen Dank schon mal für die ersten Tips!


    LG
    Diane

  • wie sieht denn das aus? Hast du mal ein Foto? Habe keinen Cali, kann es mir insofern nur schwer vorstellen.
    Vllt geht ja auch die Verkleidung vom Multi. Da ist die Knopfleiste ja schon drin.


    Gruß
    ralle

  • wie sieht denn das aus? Hast du mal ein Foto? Habe keinen Cali, kann es mir insofern nur schwer vorstellen.
    Vllt geht ja auch die Verkleidung vom Multi. Da ist die Knopfleiste ja schon drin.


    Gruß
    ralle


    es kommt drauf an, ob der Cali die Isolierglasscheiben hat oder die einfache Verglasung. Bei der Isolierverglasung dürfte die Multivanverkleidung zu breit sein, da die zweite Glasscheibe ihren Platz braucht.


    Ausprobiert hjabe ich es aber noch nicht, da meine alte weisse Dicke eben nur als Transporter die Isolierverglasung hatte und sonst die Pappverkleidungen die ja den Scheibenrahmen nicht erfassen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man solche komplexen Biegungen aus Presspappe hinbekommt.
    Da wäre wohl eher Schnitzen von Holzleisten angebracht,

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • es kommt drauf an, ob der Cali die Isolierglasscheiben hat oder die einfache Verglasung. Bei der Isolierverglasung dürfte die Multivanverkleidung zu breit sein, da die zweite Glasscheibe ihren Platz braucht.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man solche komplexen Biegungen aus Presspappe hinbekommt.
    ,


    Hallo Fridi


    Komplexe Biegungen ? Ist das denn nicht einfach ein gerades Stück?
    Am besten Diane macht mal ein Foto von dem Teil. Dann kann man sich das besser vorstellen.
    http://www.auto-parts.spb.ru/c…ljB33YE3AkS_J6G1oSkxypw==

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi zusammen!


    Wow, da kommen ja tolle Vorschläge....danke!



    Also, ich hab nachgeschaut. Es ist eine Doppelverglasung.
    Ich hänge mal fix die Fotos an, damit sich der eine oder andere vorstellen kann was ich meine.
    Ich habe jetzt als Beispiel nur die rechte Seite der Verkleidung fotografiert, das Gegenstück ist im selben Zustand.....
    leider genau in der Biegung gebrochen (schon vor dem Ausbau...).


    Presspappe ist natürlich von der Biegsamkeit ideal....


    Vielleicht machen die Bilder deutlicher was möglich ist und was nicht....


    LG
    Diane


  • Hallo.
    Die Teile solltest du doch aber beim VW Händler bekommen.(Ohne Druckknöpfe) Das sind doch die Teile Nummer 11 und 12 aus diesem Link
    http://www.auto-parts.spb.ru/c…ljB33YE3AkS_J6G1oSkxypw==


    Passen diese Teile?
    http://www.online-teile.com/vw…to=&inc_subcat=1&x=25&y=9

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin,


    wie wäre es mit einem Bezug aus Dekofolie?
    Das poliert die Oberflächen auf, und stabilisert auch die Risse.
    Wenn diese Stabiliserung nicht reicht, kannst du mit Kleber/Spachtel versteifen und dann Folie drüber ziehen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi!


    Wenn ich das wüsste.....
    Da hab ich auch schon nachgeschaut gehabt und bin wegen der zusätzlichen Ziffern ins Schleudern gekommen.
    Nach dem E kommen noch drei Ziffern die ich auf meinen Teilen nicht finde....
    Also ist das wohl schwierig zu sagen....
    Wenn so ein Teil 25 Euro kostet ginge das ja auch noch, aber 199 bezahle ich sicherlich nicht für so ein Teil...
    Vielleicht kann man ja mal per Mail anfragen, das könnte das Problem lösen....


    Von dem von Dir angegebenen Link ist es aber ab BJ 2004!!!! Wir haben einen BJ 92/93....
    Ich glaube da könnte es schon Unterschiede geben, grad wegen der Verglasungsgeschichte ?!?!?!


    LG+danke
    Diane

  • Hallo Miko!


    Ja, das wäre eine weitere Möglichkeit. Dekofolie wäre sowiso in Betracht gekommen da die Oberfläche so klebt....
    Was für einen Kleber Spachtel würdest Du empfehlen?
    Was für eine Meinung gibt es zu diesen Epoxy oder Acrylharz-Netzen die man so verkleben kann? (oder wie auch immer das Zeug heißt....), das müsste doch auch stabilisieren, oder ist das dann wieder zu brüchig wenn man es einbaut?


    Ist halt auch die Frage was am günstigsten von all den Methoden ist....


    LG
    Diane

  • Hi!



    Ja, den Typ hab ich vorhin auch schon angeschrieben, mal sehen was dabei rauskommt. Ist ja leider sehr irritierend geschrieben, in der Überschrift steht MVII und unten in der Beschreibung passend für BJ 90-03......naja, ich glaub nicht das es 90 schon den MVII gegeben hat.....


    Trotzdem Danke!


    LG
    Diane

  • nein sicher nicht MV II kam später, aber der Wechsel beinhaltet m.W. Motor-, Innenraum (Schiebesystem)- und Ausstattungsänderungen. Das betrifft dich sicher mit der Heckklappe nicht. Zur Not kannst du ja mal ein Aufmaß deiner Verkleidung machen und es dann dort hinterfragen, ob identisch. M.E. sollte das aber stimmen.


    Ein Dekor dürfte optisch nett aussehen, allein bestimmt nicht reichen (w/ Gardine hat auch Gewicht)


    Insofern müsstest du sicher zunächst das Dekor draufkleben und dnanach noch von hinten vestärken. Ob das dann in deiner vorgeschlagenen Form klappt kann ich aber nicht beurteilen. Da würde ich lieber schlappe 40,- Euro (inkl. Versand) in die Hand nehmen und habe das was ich brauche.


    Gruß
    ralle

  • Hi!


    Ja, ich hab nochmal Rücksprache gehalten, er hat die identischen Teile und auch gemeint das mit der Verglasung sei Quatsch, es sind die selben Einauteile. Knapp 32 € inkl. Versand ist auch fair, oder?
    Vielleicht sollte ich wirklich neue nehmen (also gebrauchte neue *g*).


    LG
    Diane

  • Moin,


    bei diesem Kurs denke ich auch, daß alles Selbstmachen nicht preisgünstiger ist.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"