Wie lange gehts noch, Rost. EZ 09/98

  • Hallo,
    da hast du eine Menge Arbeit vor dir. Wenn du den Rost an der Frontscheibe langfristig bekämpfen willst, dann muss die geklebte Frontscheibe raus( gleich die Möglichkeit eine neue Scheibe einzusetzen), dann gründlich entrosten, neuen Rostschutz auftragen, Grundierung, und neuer Lack- zur Not geht auch Lack aus der Spraydose. An deinen Schwellern, geht, so wie die Bilder zeigen nur noch schauber schleifen mit Flex (Schruppscheibe) und dann rausschneiden oder Blech überschweisen, anschließend gleicher Lackaufbau wie zuvor. Bei der Schiebetür ist es ähnlich, erst entrosten, eventuelle Löcher zumachen (Blech) und dann ebenfalls Lackaufbau.
    Das ist alles zusammen sehr zeitaufwendig, aber machbar. Was die Kosten angeht, so ist der Scheibenwechsel das teuerste, die Reperaturbleche sind nicht so teuer. Lackspray und Grundierung, etc. gibt es im Fachandel für kleines Geld.
    Ich habe bei meinem alten T4, denn ich bis Anfang dieses Jahres 19 Jahre lang gefahren hatte, genau das selbe auch schon gemacht und bis zu letzt habe ich immer Tüv ohne Probleme und ohne Mängel bekommen.
    Willst du allerdings dauerhafte Arbeit haben, geht der Weg nicht am Profi vorbei-- kostet allerdings auch richtig Geld- ist halt eine Abwegungsfrage!!
    Schönen Gruß
    Madmax1961
    (92-1/2001 T4 AAB 2,4 Diesel Caravelle GL
    seit 1/2011 T4 Multivan Classic 2,5 TDI 102 PS-- ein Klasse T4 !!!!

  • Oha... Da hast Du ja ein schönes Exemplar...


    Sah/sieht so ähnlich auch beim Eurovan meiner Freundin aus. Sie will es nur immer nicht hören ;)
    Prinzipiell ist das alles machbar. Aber... Es ist zum Einen sehr viel Arbeit und die benötigten Werkzeuge sind kostenintensiv (Schweißgerät, Schweißzangen -vor allem die mit den langen Schenkeln, Blechsäge etc.). Ferner brauchst Du eine Halle oder Werkstatt.
    Pfusch würde ich nicht anfangen. Entweder ganz oder gar nicht, so lautet zumindest meine Devise. Sonst ist es schade um die Zeit und die Mühe, die man auch mit Pfusch hatte.


    Wenn ich ganz ehrlich bin, bei Deinem Bus ist es eigentlich schon bisschen arg spät was zu tun. Zum einen gibt es noch zu viele günstige T4 in besserem Zustand und zum anderen ist der T4 einfach noch zu sehr auf der Verbrauchsfahrzeugschiene unterwegs. Sollte es also keine besonders ausgefallene Ausstattungs-/Aufbauvariante sein, würde ich mir einen anderen T4 hinstellen, der vom Blech her einigermaßen fit ist und ggf. die Teile aus dem jetzigen umstricken.


    Nach Deinen Bildern vom Schwellerinnenblech zu urteilen wird die aktion sonst einfach zu aufwändig.


    Gruß

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Hallo,


    Der TÜV ist das Problem, der müsste jetzt erneuert werden, ...
    Für einen neuen Bulli bin ich irgendwie zu sentimental, wenn ich noch 2x TÜV schaffen kann dann wäre ich ein glücklicher Mensch. Die Schweller werden wohl geschweisst und dann ist erst mal 2 Jahre gut hoffentlich. So könnte ich mich anfreunden mit dem Gedanken an einen anderen "Begleiter".


    Danke für die Antworten.

  • Moin!


    Also ehrlich (und nimm's mir bitte nicht übel!): Als ich deine Bilder gesehen habe, fiel mir ein Stein vom Herzen, dass es bei mir noch nicht soooo schlimm ist. In Eigenarbeit kannste da locker mal 2 Wochen Urlaub einreichen - wenn du schon Erfahrung im Schweißen hast.


    Das alles machen zu lassen ist sicher auch nicht gerade günstig. Ein Freund von mir hat sich neulich ne top Karosserie (langer Radstand) für 150 Euro geschossen. Wenn man die Zeit (und Fertigkeiten/Möglichkeiten) zum Umbauen hat, ist das mit Abstand (!) billiger und schneller zu erledigen.


    Ciao
    Wolle
    (mitfühlenderweise)

  • Halllo johbre,


    wie kann ein 98er T4 schon so verrostet sein ? Was ist damit passiert?


    Liegt es an der Farbe ?


    Ich habe das gleiche Baujahr. Nie Garage. Auch jede Menge Wintersalzfahrten. Aber außer der üblich verrosteten Tankdeckeklappe kann ich nach 13 Jahren keinen Rost entdecken. Farbe: black magic perleffekt.


    Edgar