Dreipunktgurt für Mittelsitz auf der Rücksitzbank T4 Multivan

  • Hallo,


    hat jemand eine Ahnung ob es für den Multivan für den Mittelsitz einen Nachrüstbaren Dreipunktgurt gibt! Habe oft 5 Kinder im Auto und brauch für jedes Kind aber einen Kindersitz. Leider kann ich beim Bauchgurt nur den Babysitz einbauen, für später ist mir das aber zu wenig!


    Wäre toll wenn mir da einer helfen kann!

  • Ich bin mal hinter einem T4 hergefahren, der hatte offenbar einen Gurt, der links an der hintersten Säule befestigt war und auf diese Weise eben als Schultergurt über die Lehne der Rücksitzbank lief. Näheres konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen und habe Ähnliches auch nie wieder gesehen. Im Zweifel hilft da nur T5 oder die Konkurrenz:oops:

  • Hallo,


    also Bus verkaufen oder den T5 zu holen ist ausgeschlossen. Denn ich Liebe meinen Bus....


    Daher muss ich sehen das ich irgendwie eine andere Lösung her bekomme.

  • Hey,
    das Problem stellt sich leidlich für den Kindersitz von 9-18kg. Wenn du nachher den "Aufprallschutz", das sind Teile, welche vor den Bauch gesetzt werden und wo der Bauchgurt dann durhgezogen wird, verwendest ist das kein Thema mehr.
    M.W. ist das Problem beim Bauchgurt auch ein ganz anderes, als bei den Dreipunktgurten. Die 3-Pkt-Gurte ziehen seitlich am Hals, bei Kleinkindern bzw. Kindern unter 1,5m leider aber zu hoch. Somit geht die Rückhaltefunktionalität verloren.
    Der Beckengurt hat das nicht.
    Mal ab davon, dass über einen 3-Pkt-Gurt insgesamt eine höhere Rückhaltung erfolgt.
    Wenn dein Auto voll besetzt ist, dürfte ein Kindersitz, welcher mittels eines Beckengurtes vernünftig gesichert ist auch nicht nachteilig sein oder?
    Stelle ich mal zur Diskussion


    Ich hatte lediglich mal das Problem, dass ein Kindersitz beim rückwärtigen Sitz (umgekippt) ist. Dies ließ sich aber beheben, indem die Armlehnen hochgestellt wurden.
    (Gibt es beim Multi zwar nicht, aber bei der Caravelle)
    Gruß
    Ralle

  • Schließe mich dem Thread an und kündige schonmal an, dass ich mir über kurz oder lang einen dritten Dreipunktgurt für den mittleren Sitz auf der Bank einbauen werde.


    Hierzu fehlt mir hauptsächlich noch so ein Teil für die Gurtführung:


    [Blocked Image: http://666kb.com/i/btofdqd8r3jk0m2vb.jpg]


    [Blocked Image: http://666kb.com/i/btofmdvflthwnxzbb.jpg]


    Erkennt das vielleicht jemand wieder und weiß, was für ein Fahrzeug das ist?


    Grüße Kurt