Spannungswandler

  • Ich mal wieder...


    Das mit dem Spannungswandler hört sich ja recht gut an.
    Muss ich dazu eine weitere Baterie kaufen? Wird die an die andere mit angeschlossen? Sonst is die ja gleich leer.


    Merk schon,... wir Frauen und Technik...heul

  • Nee!Spannungswandler arbeiten mit 12V und machen 220V draus.Du kannst sie in jeder Ausgangsleistung kaufen.Jeh mehr Leistung Du am Ausgang möchtest um so teurer werden sie.Dementsprechend ziehen die Dinger auch Leistung.Du kannst,meines Wissens nach,bis 3000W kaufen.Aber das schafft die Bordelektronik nurnoch während der Fahrt.Nicht im Stand,dann ist die Batterie ganz schnell leer!
    Ich habe in meinem eine Verkabelung für Wandler bis 2000W drin.Damit hat der Vorbesitzer eine Mikrowelle betrieben wenn er nach Norwegen gefahren ist.Aber auch nur während der Fahrt.
    Lasse Dir das alles vorher von einem durchrechnen der Ahnung davon hat.
    Otto1992!

  • Moin,


    ich kann mal schildern, was ich mir letztes Jahr für meinen Multivan ausgedacht hab.


    Spannungswandler hab ich von vornerein ausgeschlossen. Für das Notebook hab ich ein
    12V Netzteil.
    Wofür brauch ich noch Strom? Hauptsächlich Beleuchtung im Inneren sowie zur Kühlung
    von Lebensmitteln.
    An der Stelle hab ich mir dann eine Engel-Box besorgt, wenig Leistungsaufnahme, sehr gute
    Kühlung.


    Wenn ich auf Campingplätzen bin wo es Strom gibt, lege ich mir mit einer Verlängerung durchs
    Fenster (mit Regenschutz) das so in den Bus und stöpsel dort das Ladegerät für die Bordbatterie
    an.


    Die Bordbatterie hab ich mir nach Anleitung im T4-Wiki eingebaut.
    Dafür hab ich eine 85Ah Gel-Batterie genommen. Die hält auch einige Tage ohne zwischendrin geladen
    zu werden.


    In diesem Ausbau ist das alles recht leicht umzusetzen. Grossen Ausgaben sind die Engel-Box und
    die zweite Batterie.
    Für mich gab es aber auch keine Verbraucher die ich unbeding mit 220V füttern musste. Vielleicht für dich
    als Denkanstoss schauen, ob man nicht diese grossen Verbraucher anders realisieren kann...


    viele Grüsse,


    felix


  • So löse ich das auch im Bus. Gegen eine Kompressorbox spricht nur der hohe Kaufpreis, wird aber locker durch Freude über das gekaufte auf gewogen.
    Jede Konvertierung von Spannung ist Verlust behaftet.
    Solltest Du dennoch einen Inverter haben wollen, würde ich nur einen Rein Sinus kaufen. Mit dem laufen alle E-Geräte problemlos, aber auch hier ist der Kaufpreis üppig, da sehr hoher Schaltungsaufwand notwendig ist.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • In meinem Womo laufen die meisten Geräte, die man zum "wohnen" braucht auf 12V bzw. auf Gas (Herd, Kühlschrank, Heizung).
    Als 230V-Quelle verwende ich seit Jahren eine umgebaute USV, die mit 12V läuft und bis zu 300 VA liefern kann. Sie ist 12V-seitig an die Zusatzbatterie angeschlossen, und kann Notebook, Sat-TV und noch ein paar Kleinverbraucher wie Ladegräte u. dgl. versorgen. Da die meisten dieser Geräte eh ein Schaltnetzteil haben, ist es auch ziemlich egal, ob ein reiner Sinus anliegt oder eine etwas "eckigere" Spannung. Jedenfalls hatte ich damit bislang keine Probleme. Sobald man am Netz hängt, schaltet sich auch die USV auf´s Netz, und belastet dann nicht mehr die Batterie.


    Höhere Leistungen braucht man nicht unbedingt, wenn man unterwegs ist. Ich kann z.B. auf Fön, Mikrowelle und ähnliche leistungsstarke Geräte verzichten.