Jetzt hat es meinen Schwingungsdämpfer erwischt<

  • Hallo Gemeinde
    Nachdem unser Bus (ACV) leichte Geräusche gemacht hatte, hörte sich an wie lauteres Dieselnagen, gab es plötzlich ein doch sehr lautes scheppern. Motor aus und ab in die Werkstatt geschleppt. Dort hat sich dann meine Vermutung bestätigt, der Schwingungsdämpfer ist kaputt.
    Er ist in zwei Hälften auseinander gebrochen. Gott sei Dank hat der Zahnriemen nichts abbekommen. Hatte schon mal überlegt die Scheibe selber zu wechseln, aber ohne Grube und über 400 Nm Anzugsdrehmoment haben mich abgehalten. So nun bin ich 400 Taken ärmer, aber dafür fährt das Auto wieder.
    P.S. An meinem Zweitwagen ist in der Zeit wo der Bus in der Werkstatt stand, die Bremsleitung geplatzt.:wall: Suuper und meine Frau hatte Nachtschicht aber auch der läüft wieder

  • Hallo Jörg Hallo Udo
    Der Bus hat mitlterweile etwas mehr wie 298000 km gelaufen, Ich habe ihn mit 210000 km übernommen, weiß desshalb nicht ob der Schwinngungsdämpfer schon mal gewechselt worden ist.
    Der Zahnriemen ist vor 10 Monaten gewechselt worden. Hatte extra bei Auftragserteilung auf die Kontrolle des SD hingewiesen und die Antwort erhalten er wäre OK.
    Bei den 400€ waren noch ein neuer Flachrippenriemen, eine neue Umlenkrolle und 105 € Arbeitslohn
    Gruß Bernd

  • Hatte das selbe Problem auch vor einiger Zeit ... hab ähnlich viel bezahlt! Aber auch mir wurde nen neuer Rippenriemen eingebaut ... Umlenkrolle leider nicht, das hatte ich vergessen zu sagen. Die lass ich dann aber spätestens beim nächsten Zahnriemenwechsel machen!


    Bei mir hat die Riemenscheibe 260.000 km durchgehalten ... scheint also das zu erwartende Alter zu sein! :)


    Erikk

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km