Unterdruckschlauch - Meterware ?

  • Bei mir steht der Austausch der Unterdruckschläuche beim TDI - ACV an.
    Muss ich Originalersatzteile verwenden, oder kann ich "Meterware" selbst konfektionieren.
    Welche Durchmesser soll ich mir dann an Meterware besorgen ?


    Frage mal in die Runde, bevor ich mit Schiebelehre in den Motorraum krieche.


    pCelly - 2,5 TDI ACV Syncro 1999

  • Hi,


    die org. VW-ET sind auch Meterware...........


    Kauf Dir einfach 2 Meter und gut ist. Es sollte allerdings gute Qualität sein, sonst machst Du es in einem Jahr noch einmel. Nimm dazu ein Stück aus deinem T4 mit.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo;


    den Schlauch bekommst du bedeutend billiger im Zubehör.
    Schneide irgendwo ein kleines Stückchen ab und nehm das mit zum Teiledealer.
    Ich habe mir 10 Meter(Ich weiß, leicht übertrieben)3,5mm Schlauch geholt und dazu noch ein Meter 8mm Schlauch für die beiden Stücke Am AGR und am Turbo.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo!


    Mich würde mal interessieren warum du die Schläuche wechseln musst. Marderschaden, porös, Probleme mit dem Steuerdruck und deshalb Notlauf des MSG`s ?


    Letzteres ist nämlich momentan mein Problem (T4 TDI, AJT, Bj 2002).
    Nach langer Ursachenforschung und keiner wirklich gefunden Lösung bleibt mir nun auch nur noch jeden Schlauch Stück für Stück zu tauschen.:dry:


    Habe mir jetzt auch erst mal einen Meter (für den Anfang) beim Freundlichen geholt. Beim Teilehändler wäre das bei mir übrigens nicht viel billiger gewesen. Allerdings ist der neue Schlauch wesentlich fester als der alte. Da braucht man schon kräftige Hände.
    2 Meter werden allerdings nicht reichen. Ich denke mal du brauchst insges. mind. 4 Meter. Dazu kommen dann ja auch noch die dünnen, weißen Plastikschläuche...


    Wie teuer war denn bei dir der Meter beim Teilehänder, knochis?

  • Hallo;


    Für die 10M dünnen Schlauch; 2M dicker Schlauch und den 10 Einohrschellen habe ich ca. 45€ bezahlt.
    Das Wechseln der Schläuche kann nach 11 Jahren schon mal Sinn machen, da das Gummi porös werden kann oder wie bei mir ein Schlauch einfach mal durchgescheuert ist.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hi !


    Bei mir weicht der Turbo Ist-Druck vom Soll-Druck nach unten ab. Zuerst habe ich die berühmte Schlauchschelle beim Turboeingang montiert, was zwar eine Besserung ergab, die Druckdifferenz ist aber im VGA-Com noch deutlich sichtbar und beim Steuerventilanschluss meine ich eine Unregelmässigkeit optisch zu erkennen.


    Marder habe ich auch. Der Kerl verwendet meinen Motorraum aber nur als Eierversteck. Ich habe schon 4 Stück aus dem Eck unter dem Luftfilterkasten rausgeholt. Kabelbeissen tut mein Marder nicht. Nur bei der Spritzwanddämmung hat er einmal in Verstecknähe gekostet.


    Mein TDI, ACV geht übrigens nicht in den Notlauf, auch nicht mit der Nebenluft am Turboeingang nicht. Der Turbo setzte aber deutlich merkbar, erst ab 2400 U/min ein.


    Der spätere Schub (jetzt ab 2100 U/min nach Schlauchabdichtung) würde mich ja an sich gar nicht stören, müsste ich nicht zur besonderen KFZ-Überprüfung nach AT - § 56 KFG am 6.6.2011. Dort werden die Abgaswerte ganz genau gemessen/überprüft.


    Ahja: Mein T4: Bj.1999, 2,5 TDI Syncro, 75 kw, LKW, Handelsbezeichnung in Österreich: Transvan (5 Sitze, LKW)


    Grüsse - pCelly

  • Hallo;


    das hört sich fast nach dem LMM an, hast du den schon mal getauscht??

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo;


    das hört sich fast nach dem LMM an, hast du den schon mal getauscht??


    Hallo Udo!


    Das war mein erster Verdacht, wurde schon gewechselt. (im VAG-Com war keine Änderung).
    Dann war die Schlauchschelle am Turboeingang dran. Brachte eine Verbesserung.
    Es sind aber immer noch Turbo Ist - Soll Druck deutlich versetzt. Ich habe bei mir eine schöne Teststrecke (bergauf-vollgas) und schau mir am Ende gleich im VAG-Scope die Werte an.
    Jetzt sind einmal die Unterdruckschläuche, dann die Wastegateklappe und zuletzt das Steuerventil dran.


    Grüsse pCelly ACV-Syncro 280 tkm

  • Hi @ all,


    die U-Schläuche werden einfach durch den Lauf der Zeit porös. Kein Wunder, denn sie sind ja auch erheblichen Temperaturschwankungen ausgesetzt.


    Von daher bietet es sich an, die Schläuche nach 8 - 10 Jahren zu wechseln. Dabei macht es überhaupt keinen Sinn nur einzelne zu tauschen. Wenn man es macht, dann sollte man alle tauschen. Denn sobald irgenwo der Druck weg ist, spinnt so ziemlich alles.


    Und es ist schon kniffelig überhaupt alles U-Schläuche zu finden.


    Bei meinem war es auch so, dass nach 9 Jahren die Schläuche eigentlich nur noch aus reiner Gewohnheit dicht waren. Beim abziehen sind sie dann teilweise regelrecht zerbröselt. Hinterher war dann alles gut :)


    Ach ja, man sollte darauf achten, dass die neuen Schläuche eine gute Textilummantelung haben. Wer hier billig kauft kauft wie immer 2 mal.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Ich habe vor einem Jahr die Schläuche gewechselt. Habe damals Kraftstoffleitung gekauft, die nach der neuen Norm mit dem Gewebe als Zwischenschicht. Das Material ist zwar etwas dicker, aber es hat überall gepasst. Der Effekt war phänomenal !!!! Und ich hoffe bei guter Qualität auf langanhaltende Dichtigkeit. Bitte nicht vergessen!!! Bis Baujahr 2000 geht auch ein Schlauch zum Drucksensor im MSG, erst später sitzt der Sensor mit im LLK. Der Schlauch war bei mir an 4 Stellen durchgescheuert, also gleich mit wechseln. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo;


    ich habe meine Unterdruckschläuche getauscht als ich einen durchgescheuerten Schlauch entdeckt habe. Den Unterschied hätte ich mir gar nicht so vorstellen können, wie er dann zu spüren war.
    Die Leistungsentfaltung ist jetzt viel gleichmäßiger und ist viel früher abrufbar, bei mir schon ab 14-1500 U/min.
    Letztendlich bestätigt es sich wieder, dass unsere Busse in sachen Unterdruck sehr empfindlich sind.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Achtung, das Schlauchtauschen ist nicht das Allheilmittel, aber schon mal ein Anfang. Schlauchschelle am Turbo, LMM und AGR sind weitere "heiße" Kandidaten für Ausfälle nach knapp 10 Jahren. Gruß TobiasABL :whistle:

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter