Diebstahlsicherung versteckter Schalter: Stromfluss und TÜV

  • Hallo zusammen,


    Wie sieht das eigentlich mit dem TÜV aus wenn ich mir als Diebstahlschutz einen versteckten Schalter einbaue der per selbsterhaltender Relaisschaltung z.B. Relais 109 und die Tankanzeige + Dieselpumpe deaktiviert?
    Darf man das oder ist eine Eintragung notwendig?


    Wie viel Strom läuft denn über Relais 109 bzw zieht die Kraftstoffpumpe?
    Damit ich auch genügend starke Relais/Kabeldurchmesser verwende.


    viele Grüße,
    Euklid

  • naja, mein gedanke:
    Stecker löst sich, Motor geht aus.
    Also im Grunde ja schon ein Eingriff in das Fahrverhalten im übertragenen Sinne...
    Bin noch ganz jungfräulich was TÜV Probleme angeht, von daher lieber mal nachfragen ;)


    gruß,
    Euklid

  • Motor aus - das schafft das R 109 ja von allein. :lol:


    Glaube nicht, dass der TÜV so richtig weiß, was Du da eintragen lassen möchtest.
    Wie sollte eine technische Prüfung ablaufen ?
    Am Stecker zerren o.ä. ?

  • Moin,



    Wie sieht das eigentlich mit dem TÜV aus wenn ich mir als Diebstahlschutz einen versteckten Schalter einbaue der per selbsterhaltender Relaisschaltung z.B. Relais 109 und die Tankanzeige + Dieselpumpe deaktiviert?
    Darf man das oder ist eine Eintragung notwendig?


    Grundsätzlich darf man die Fahrzeugelektrik nicht verändern und man darf nur Sachen einbauen, die eine Zulassung für den Betrieb in einem Kfz besitzen. Das ist aber eher ein theoretisches Problem, weil der TÜV solche Sachen in der Regel nicht sieht ;)



    Wie viel Strom läuft denn über Relais 109 bzw zieht die Kraftstoffpumpe?


    Relais 109 und Kraftstoffpumpe passen nicht zusammen: R109 ist nur bei den TDI-Motoren verbaut und die haben keine Kraftstoffpumpe.
    R109 versorgt beim TDI einige Ventile und Aktuatoren sowie das Motorsteuergerät. Gemäß Absicherung können über den Arbeitskontakt bis zu 30 A fließen. Über die Ansteuerung (Spule) dürften weniger als 0,2 A fließen.

  • Moin,


    Grundsätzlich darf man die Fahrzeugelektrik nicht verändern und man darf nur Sachen einbauen, die eine Zulassung für den Betrieb in einem Kfz besitzen. Das ist aber eher ein theoretisches Problem, weil der TÜV solche Sachen in der Regel nicht sieht ;)


    ja ok... dacht ich mir schon fast. Also bevor man zum TÜV geht deaktivieren ;)



    Relais 109 und Kraftstoffpumpe passen nicht zusammen: R109 ist nur bei den TDI-Motoren verbaut und die haben keine Kraftstoffpumpe.


    Ups... meinte natürlich Kraftstoffventil :oops:


    soweit schonmal vielen Dank!


    achja... bin bei Pollin über ein 14 Euro RFID leser Kit gestolpert. Werde ich wohl mal testen und dann berichten :D


    Euklid