Steuergerät

  • Hallo zusammen, wollte an meinem Wohnwagen einen 13poligen Stecker anbauen, da an meinem T4 eine 13polige Steckdose ist. Bislang habe ich mittels Adapater von 13 auf 7 Pole die am Wohnwagen lagen. Hatte aber am Wohnwagen keinen Dauerplus, so dass nichts über 12 Volt im Wohnwagen lief. Ein Kollege hat auch die Steckdose wegen dem Belegungsplan am T4 abgeschraubt und den 13poligen Stecker am Wohnwagen entspechend geklemmt. Bekam aber auch dadurch keinen Dauerstrom zum Wohnwagen. Nachdem ich den T4 wieder starten wollte, drehte er gut durch, sprang aber nicht mehr an. ADAC war da und hat Diagnosegerät angeschlossen, Fehlermeldung: Steuergerät, konnten aber nicht weiter auslesen, weil das Gerät nicht entsprechend für VW war. Meine Frage, kann an dem Steuergerät die Kodierung weggegangen sein oder hat es das Steuergerät entschärft? Warte dringend auf eure Ratschläge, da ich Mittwoch in den Urlaub fahren möchte. Gruß Achim

  • Moin, danke erst einmal für die Antworten. Der T4 ist Baujahr 2001 2,5 TDi mit 150 PS.Fahrz.-Identif.-Nr.WV2ZZZ70Z1H150770
    Marke 7DZ. Bei dem Belegungsplan der Sicherungen ist Dauerplus gewesen, und diese Sicherung hat es auch entschärft(15 A).
    Ich bin ja noch rückwärts an den Wohnwagen rangefahren u. er schnurrte wie ein Kätzchen, in den ganzen 6 Jahren wo ich ihn jetzt habe gab es keine Probleme. Der ADAC hat mir einen hier in unserem Ort ansässigen hergeschickt,der hat aber eine Werkstatt für Subaru. Ein Diagnosegerät hatte er dabei, aber das ging schon damit los, das ich ihm zeigen musste, wo der Stecker von seinem Gerät hingehört.
    Er sagte nur das eventuell die Codierung vom Motorsteuergerät hin sei. und natürlich war er sehr daran interessiert das Auto zum Freundlichen abzuschleppen. Aber das kann ich auch noch am Montag tun,am Sonntag dreht sich in keiner Werkstatt was.
    Wenn einer noch Ratschläge hat, bin dankbar über alles. da ich von Elektrik bzw. Elektronik so gut wie 0-Ahnung habe.
    MfG Achim

  • Moin,


    ich würde so vorgehen: Steckdose vom FZ öffnen und alle Kabel wieder lösen. Nachschauen, ob FZ-Sicherungen durchgebrannt sind.


    Wenn der Motor wieder anspringt die Steckdose wieder anschließen. Aber mit Plan und ohne Hektik ;) .


    Wofür brauchst du Dauerplus im WW, für Beleuchtung oder Kühlschrank?


    Ist eine Original-AHK verbaut oder ein Nachrüst E-Satz?

  • Moin Thomas ! In der Tat brauche ich die 12 V im Wohnwagen für Kühlschrank usw. Der Strom bis zur Steckdose Auto liegt an.Ist auch orginal drangewesen.Habe noch mal auf den Diagnoseschein vom ADAC-Partner geschaut, steht drauf--- Fehler 463 A mororsteuergerät gesperrt.
    Die Sicherungen habe ich kontrolliert, sind alle i.O. nur beim Schrauben an dem Stecker vom Wohnwagen ist die Sicherungen Dauerplus 12 V kaputt gegangen.Die habe ich gewechselt. Danach wollte ich ganz normal starten, dreht auch gut durch ,alles was am Display ausgehen muß beim Starten ist i.O. Nur leider es kommt kein Qualm raus.
    Gruß Achim

  • Moin,


    vermutlich hat es nur eine oder mehrere Sicherungen geliefert. Also, wie Thomas schon schrieb, alle Sicherungen prüfen. Dazu gehören auch die für den Motorstart wichtigen 15A-Sicherungen oberhalb der Relaisplatte der Zentralelektrik, über die u.a. das Motorsteuergerät mit Spannung versorgt wird.


    Oder es ist zufällig ein Fehler aufgetreten, der mit der Schrauberei nichts zu tun hat; z.B. Relais 109.

  • Moin Achim,


    erst einmal: den Kühlschrank würde ich nicht über 12V laufen lassen, das bringt nicht viel. Ist nur viel Verkablungsaufwand, da müßte nämlich ein vernünftig dimensioniertes Kabel (mind. 6mm²) direkt von der Batterie nach hinten verlegt werden. Dafür gibt es auch einen Rüstsatz von Westfalia, 3C0 055 ...


    Besser ist es, den Kühlschrank mit Gas zu betreiben. 5 Kilo-Buddel in den Staukasten, das langt für die Fahrt, machen wir auch immer so.


    Zum MSG: hast du schon mal die Batterie abgeklemmt?

  • Udo, Thomas und alle anderen, erst einmal Danke !!!!!
    Habe die zwei Sicherungen oberhalb kontrolliert und richtig, die rechte von den 15 A war durch. Gewechselt, Motor gestartet und er schnurrt wieder. Baue jetzt wieder an den Wohnanhänger die 7polige ran und gehe dann mittels Adapter von 13 auf 7. Mit Gas hat leider meine Frau ein Problem, aber das ist jetzt auch nicht mehr wichtig. Da ich vorhabe, im nächsten Jahr zum VW-Treffen an den Biggesee zu fahren, treffen wir uns hoffentlich dort und ich gebe einen aus. Mein Urlaub ist gerettet und 1000 Dank dafür.
    Gruß Achim

  • Moin Achim,


    schön, dass das Auto wieder läuft.


    Der Kühlschrankbetrieb mit Gas ist aber problemlos möglich (ausser auf Fähren).


    Für unsere Anreise (und den Aufenthalt dort) nach HR nutzen wir eine 230V-Kompressorbox, um gefrorenes Zeugs zu lagern. Die Box wird von einem kleinen Wechselrichter gespeist. Das funktioniert auch schon einige Jahre sehr gut.


    Wo geht´s denn im Urlaub hin?

  • also ich brauche eigentlich auch traditionell die Dauerplusleitung zur Steckdose.
    Nicht um den Kühlschrank laufen zu lassen, sondern um die Wohnwagenbatterie aufzulade, während des Fahrbetriebes.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Flüssiggasbetrieb während der Fahrt wär mir auch zu heikel. Ich transportiere Gekühltes grundsätzlich in einer tragbaren Kühlbox und nehme nur das mit, was unbedingt während der Fahrt gekühlt werden muss, alles andere wird vor Ort gekauft und dann per 220 V gekühlt, wobei mein 20 Jahre alter Wohnwagen-Kühlschrank schon einen ganzen Tag braucht, bis er kalt ist.