T4 AAF schafft die AU nicht

  • Hallo zusammen,
    unser Herbert, der nächsten Samstag 20 Jahre alt wird schafft die AU nicht. Es ist der CO Wert zu hoch, bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl von 2500-3000 kommt er auf 0,47 statt 0,3.
    Die Zündkerzen NKG und der Luftfilter sind neu.


    Habt Ihr noch eine Idee?


    Kann es die Labdasonde sein, die habe ich aber erst vor 4 Jahren und ca. 27.000 lm eingebaut?


    Danke für Tipps, bevor ich zu VW gehe und da mein Glück versuche.


    CHristoph

  • Moin!


    Dein Lambda - wert ist ja i.O.
    Kann dann nur der Kat selber sein....


    Wenn der Kat zerbröselt ist, "verstopft" er den Abgastrakt.


    Symptome sind:
    -schlechte Beschleunigung,
    -Anstieg Benzinverbrauch,
    -Leistungsverlust
    -ruckeln beim Beschleunigen...


    Defekter Kat ist erst nach dem Ausbau genauer zu prüfen, außer man hört schon die Teile rumfliegen.


    MFG Harry B)

  • Bevor du deinen Kat zerdepperst ,schau nach den Unterdruckschläuchen /Sommer/Winterumstellung , frage mal alle Parameter auf Plausibilität ab
    Leerlaufregler mal reinigen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Danke euch beiden.
    Ich habe nicht erwähnt, dass der T4 wie eigentlich schon immer gut läuft, auch der Bezinverbrauch, denn ich seit 10 Jahren notiere, hat sich nicht verändert.


    Das mit dem Leerlaufregler versuche ich mal, ich hoffe ich finde da eine Anleitung dazu.


    Gruß


    CHristoph

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)

  • Ausbauen und mit Bremsenreiniger fluten /spülen.
    Vorsichtig etwas das Regelplättchen zB mit einem keinen Schraubenzieher bewegen.
    Trocknen lassen und einen stoß wd40 oÄ rein.
    Einbauen.
    Das erschreckende an dem Teil , es kostet fast 300 € in neu bei VW :ohmy:

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Hallo mal wieder,
    der Leerlaufsteller ist gereinigt aber es hat sich nix verbessert.
    Also dem Tipp von VW gefolgt und den Wagen sehr schnell bewegt, ca. 1.500 km Autobahn meist um die 150 km/h gegen Ende des Urlaubs auch mal 160 km/h.
    Der CO Wert bei erhöhter Drehzahl hat sich von 0,47 auf 0,32 verbessert, leider immer noch 0,02 zu hoch.
    Heute bei VW gewesen, Diagnose KAT defekt.
    Der TüV Mann hat letzte Woche noch gesagt, der KAT könne es nicht sein, da ja im Leerlauf alle passt.


    Was tun?


    Wie gesagt der T4 läuft prima, der Verbrauch passt, alles gut bis auf die AU.


    Ach ja Verteilterfinger und Kappe habe ich auch noch ersetzt.


    Danke für Tipps.

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)

  • So noch eine Rückmledung,
    ich habe alles Auspuffschellen nachgezogen, an einer sah man Ruß.
    Dann wieder sehr flott warm gefahren und die AU bestanden.


    Nun kommt unser Herbert leider zum Verkauf, weil es uns zu dritt zu eng wird.


    Danke für alle Tipps und Hilfen.

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)

  • Nun kommt unser Herbert leider zum Verkauf, weil es uns zu dritt zu eng wird.


    Danke für alle Tipps und Hilfen.


    zu dritt im T4 zu eng :woohoo: :woohoo:

    Gruß der diver_ac "Zwei Sachen in dieser Welt sind unendlich. Die menschliche Dummheit und das Universum. Bei letzterem bin ich mir aber noch nicht ganz sicher"