Reparaturen für Anfänger?

  • Hi,
    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Arne aus Hamburg und habe mir letzten Herbst einen T4 California gekauft. BJ 92, AAB, ~250tkm...


    Da ich in drei Wochen die erste richtige längere Tour plane, stellt sich mir die Frage, welche Arbeiten ich vorher noch am Bus machen (lassen) sollte.. Im Frühjahr war ich schon in einer Werkstatt für Zahnriemen, Bremsen und Auspuff Erneuerung.


    Was ich vor der Fahrt auf jeden Fall noch machen möchte ist ein Ölwechsel. Dank guter Erklärung im wiki denke ich schon, dass ich das alleine hinbekommen sollte, auch wenn ich noch keine Erfahrung mit Autoreparaturen habe... zwei linke Hände habe ich allerdings auch nicht.


    Eine weitere Sache ist, dass seit einigen Wochen irgendein Defekt an den Glühkerzen vorliegt. Die Kontrollleuchte leuchtet zwar auf, erlischt aber nicht wieder. Mein Vorgehen wäre jetzt: Sicherung prüfen, wenn ok GK wechseln, evtl Foto machen und hier posten ;) und dann evtl die ESD wechseln... Sind das Arbeiten, die ich selbst machen kann? Im wiki klingt das zwar schon etwas komplizierter, aber nicht unmachbar :huh:


    Drittens habe ich seit Anfang an ein Problem mit dem Anfahren im ersten Gang. Manchmal, das war im Winter besonders schlimm, fängt das ganze Auto beim Anfahren tierisch an zu wackeln, in etwa so, als wenn ein Fahranfänger losfährt und zu wenig Gas gibt und die Kupplung zu früh kommen lässt...
    Könnte das evtl. an einem unter Wasser stehenden Dieselfilter liegen? Wie soll ich vorgehen? Ich habe keine Idee, wann der das letzte mal getauscht wurde... Einfach mal austauschen? Oder erstmal nur entwässern?


    Welche Teile sollte ich mir noch anschauen, bevor ich losfahre? Welche Dinge sollten da in regelmäßigem Abstand gewartet werden? Die Geschichte des Autos was Reparaturen betrifft ist leider sehr lückenhaft dokumentiert...


    Bin sehr dankbar für Hilfe,


    LG aus Hamburg, Arne

  • Hallo Arne,
    wenn du die Glühkerzen wechslen willst habe ich ein gutes Angebot für dich: ich habe noch einen Satz (5 Stück) Schnellstartglühkerzen für einen T4 AAB hier bei mir liegen. Hatte sie letztes Jahr für 35,-€ neu gekauft, um sie in meinen T4 AAB einzubauen, leider bin nicht mehr dazu gekommen, Motor ging vorher kaputt, seitdem fahre ich einen T4 ACV, da passen die neuen Glühkerzen leider nicht. Also für 25,-€, also kleines Geld könntest du sie haben?
    Das Auswechseln ist zwar eine wurschtelarbeit, aber machbar, siehe Anleitung T4wiki.
    Melde dich bei mir wenn du Intersse hast.
    Gruß Madmax1961

  • Hi, danke für das Angebot, aber das mit den neuen Glühkerzen hat sich soeben (zum Glück) erledigt...
    War gerade am Auto und habe die Sicherung für die Glühanlage geprüft, die war ok. Dann habe ich noch einen laienhaften Blick über den Motorraum geworfen um mich darauf einzustellen welche Arbeit wohl auf mich zu kommt, dabei ist mir ein abgezogener Stecker aufgefallen. Kurz im Wiki nachgesehen, aha, Temperaturgeber vom Motor. Wieder raufgesteckt --> Glühanlage läuft wieder super..
    Muss wohl evtl. beim Zahnriemenwechsel mit abgenommen worden sein und vergessen worden...


    Bleibt noch das Problem mit dem Anfahren... das kann damit nichts zu tun haben, denn das war auch schon vor dem Werkstattbesuch vorhanden.. Jemand irgendwelche Ideen?


  • Bleibt noch das Problem mit dem Anfahren... das kann damit nichts zu tun haben, denn das war auch schon vor dem Werkstattbesuch vorhanden.. Jemand irgendwelche Ideen?


    Versuch es mal in der Forums-Suche mit dem Stichwort "Rodeoruckeln".

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • hey, Danke, das klingt vielversprechend :) ich werde die Situation mal analysieren... kann man den Halter vom Geberzylinder wechseln, oder ist das eine Arbeit für die Werkstatt?

  • Zitat


    nicht ganz.. der andere thread verweist auf diesen link
    also auf ein Problem mit dem Geberzylinder der Kupplung...
    Das Halteblech des Geberzylinders habe ich eben mit Spiegel und Maglite bewaffnet geprüft und es sind keine Mängel seh- oder fühlbar... bleibt noch dein Tip mit dem Gaszug.. den werde ich mir dann auch nochmal vorknöpfen :)


    edit: fresse mich gerade durch die gefühlten 500 Suchergebnisse zum Thema Rodeoruckeln, und erst jetzt wird mir das ganze Ausmaß der Geschichte bewusst :ohmy: scheint ja eine sehr komplexe Angelegenheit zu sein mit der Fehlersuche.. Also ich habe das Problem nur im 1. Gang beim Anfahren... sonst ruckelt nie irgendwas...


  • edit: fresse mich gerade durch die gefühlten 500 Suchergebnisse zum Thema Rodeoruckeln, und erst jetzt wird mir das ganze Ausmaß der Geschichte bewusst :ohmy: scheint ja eine sehr komplexe Angelegenheit zu sein mit der Fehlersuche.. Also ich habe das Problem nur im 1. Gang beim Anfahren... sonst ruckelt nie irgendwas...


    Hej Arne,


    jaja, das olle Ruckeln kann so viele Möglichkeiten (und die dann auch noch in Kombination) haben.
    Wenn es aber nur beim Anfahren auftritt und der Bus über 200000 km hat, würde ich die Motorlager prüfen oder je nach Kontostand vielleicht auch einfach mal ersetzen. Heißester Kandidat wäre das mittlere Lager "Pendelstütze".


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hey, ja, das Problem ist nur beim Anfahren... aber:

    Zitat

    [...]Die Pendelstütze wurde im Rahmen der Großen Produktaufwertung zum Modelljahr 1996 eingeführt und ersetzt die 'einfache' Getriebelagerung[...]


    so aus dem wiki... kann mein Problem dann auch an der alten Getriebelagerung liegen, oder ist die nicht anfällig für sowas..


    habe gerade auch nochmal alte Rechnungen rausgewühlt: vor ziemlich genau einem Jahr war eine größere Reparatur durch den Vorbesitzer mit u.a. Getriebeinstandsetzung, Dieselpumpe erneuert, ESP ausgetauscht und irgendwas an der Kupplung gemacht... vielleicht hat da ja schonmal jemand versucht sich diesem Problem zu widmen?


    edit:


    so, habe jetzt den Gaszug überprüft, der funktioniert einwandfrei, reagiert auch prompt und ohne Zicken. Ich denke an dieser Stelle bin ich dann auch als Anfänger am Ende und muss wohl eine Werkstatt aufsuchen :( oder hat jemand noch irgendeine Idee, was ich als Laie jetzt noch unternehmen könnte? :dry:


  • so aus dem wiki... kann mein Problem dann auch an der alten Getriebelagerung liegen, oder ist die nicht anfällig für sowas..


    Öhm, ja, die meinte ich. Die ist fast an der gleichen Stelle eingebaut. Am runden Gummi-Metall-Lager gut zu erkennen.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Dieselpumpe erneuert, ESP ausgetauscht :woohoo:


    Die ESP ist selbstansaugend. Der AAB hat keine Kraftstof/Dieselpumpe. Wenn die auf der Rechnung steht, dann wäre ich sehr vorsichtig...


    Tomy

  • Dieselpumpe erneuert, ESP ausgetauscht :woohoo:


    Die ESP ist selbstansaugend. Der AAB hat keine Kraftstof/Dieselpumpe. Wenn die auf der Rechnung steht, dann wäre ich sehr vorsichtig...


    Tomy


    hmmmm... :dry: vielleicht wurde der Vorbesitzer von der Werkstatt über's Ohr gehauen, oder die meinen damit den Einbau der Austausch-ESP.. "Dieselpumpe erneuern" schlägt jedenfalls mit ~300€ auf der alten Rechnung zu Buche... naja, mein Problem soll's nicht sein.

  • Vielleicht hat die Werkstatt sich verschrieben und meinte die Vakuumpumpe.



    Das Ruckeln beim Anfahren kann durch die Kupplung verursacht werden. Entweder Motagefehler oder an der neuen Kupplung ist etwas defekt. Ist damals das komplette Kit ausgetauscht worden oder nur die Reibscheibe? Dieser Fehler macht sich durch ausgeschlagene Motorlager noch deutlicher bemerkbar.

  • Hi Arne, hoffe Du konntest das Ruckeln-Problem beim Anfahren lösen.
    Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings tritt es nur dann auf, wenn der Motor oder Getriebe warm gelaufen ist, d.h. in ersten 15 min läßt sich ohne Probleme sauber anfahren.
    Habe unser Bulli vor 2 Monaten von einem Gebauchtwagenhädler gekauft und möchte gerne herausfinden ob dieses ein reparaturbedürfiges Problem oder nur ein durch Verschleiß verurschtes Problem ist.


    Ich würde mich freuen, von dir zu hören, wie es weitergegangen ist.
    aus Berlin Dong-In